nach dem Update IOS 26.2 funktioniert Mail App nicht mehr

Hallo Zusammen,

kurze Zeit nach dem obigen Update funktionierte die Mail App nicht mehr. Ich habe keine Mails mehr bekommen, konnte aber Mails versenden ( Zertifikatsfehler wurde angezeigt ). Jetzt habe ich den Account gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt bekomme ich Mails aber kann keine mails mehr versenden. Hier kommt wird jetzt der Fehler ".....ist keine gültige e-mail Adresse und wurde vom Server abgelehnt....... angezeigt. Hat jemand eine Lösung für das Problem? Bin hier ratlos

Danke

iPhone 12, iOS 26

Gepostet am 01. Jan. 2026 06:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2026 10:08

Guten Abend, Bella07,

nach Auswertung des gesamten Verlaufs lässt sich die Ursache inzwischen recht klar eingrenzen:

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich beim SMTP-Server von Vodafone bzw. bei dessen Authentifizierung, nicht bei iOS 26.2 selbst.

Begründung (faktenbasiert):

• Der Fehler tritt geräteübergreifend auf (iPhone und Mac) → ein iOS-Bug scheidet damit als alleinige Ursache aus.
  • Empfang funktioniertVersand wird serverseitig abgelehnt („keine gültige E-Mail-Adresse“) → typisch für SMTP-Rejects.
  • Der Versand über Gmail funktioniert sofort → die Mail-App und die Adresse selbst sind technisch korrekt.
  • Solche Fehlermeldungen entstehen laut Apple ausschließlich beim ausgehenden Mailserver, wenn:
    • der Server die Absenderadresse nicht akzeptiert
    • die SMTP-Authentifizierung fehlerhaft ist
    • der Provider temporär falsche Regeln/Filter anwendet

Apple bestätigt ausdrücklich, dass diese Art von Fehlermeldung nicht durch iOS-Updates erzeugt wird, sondern durch Serverantworten des Mail-Providers.

Ich drücke die Daumen, dass Vodafone das Serverproblem schnell behebt 🍀

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2026 10:08 als Antwort auf Bella07

Guten Abend, Bella07,

nach Auswertung des gesamten Verlaufs lässt sich die Ursache inzwischen recht klar eingrenzen:

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich beim SMTP-Server von Vodafone bzw. bei dessen Authentifizierung, nicht bei iOS 26.2 selbst.

Begründung (faktenbasiert):

• Der Fehler tritt geräteübergreifend auf (iPhone und Mac) → ein iOS-Bug scheidet damit als alleinige Ursache aus.
  • Empfang funktioniertVersand wird serverseitig abgelehnt („keine gültige E-Mail-Adresse“) → typisch für SMTP-Rejects.
  • Der Versand über Gmail funktioniert sofort → die Mail-App und die Adresse selbst sind technisch korrekt.
  • Solche Fehlermeldungen entstehen laut Apple ausschließlich beim ausgehenden Mailserver, wenn:
    • der Server die Absenderadresse nicht akzeptiert
    • die SMTP-Authentifizierung fehlerhaft ist
    • der Provider temporär falsche Regeln/Filter anwendet

Apple bestätigt ausdrücklich, dass diese Art von Fehlermeldung nicht durch iOS-Updates erzeugt wird, sondern durch Serverantworten des Mail-Providers.

Ich drücke die Daumen, dass Vodafone das Serverproblem schnell behebt 🍀

01. Jan. 2026 19:46 als Antwort auf Bella07

Hallo Bella07,

wenn nach dem Update iOS automatisch fehlerhafte SMTP-Daten übernimmt, passiert genau dieser Effekt – Mails empfangen geht, Mails senden nicht. Manuelles Prüfen/Eintragen der SMTP-Daten löst das Problem in der Regel zuverlässig.

Quelle:

👉 Apple Support – Mail auf dem iPhone, iPad oder iPod touch einrichten

👉 Apple Support – Zertifikatswarnungen in Mail

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

02. Jan. 2026 05:28 als Antwort auf Bella07

Bella, bei mir erscheint diese Fehlermeldung "keine gültige email Adresse" auf dem iPhone (auch ein Vodafone Vertrag) gelegentlich auch, immer nur, wenn ich eine email als Antwort auf eine erhaltene email versende und dabei die Empfänger und Absenderadresse automatisch eingetragen werden oder wenn die Empfängeradresse aus dem Adressbuch übernommen wird. Auffällig ist, dass bei der Fehlermeldung immer das Paar aus den Namen im Klartext und der eigentlichen Adresse als ungültige Adresse angezeigt wird, nicht die eigentliche email Adresse, so, als wenn in der versendeten email dieses Paar als Adresse eingetragen worden wäre.

Wenn ich die email dann nochmals sende, aber die Empfängeradresse und Absenderadresse manuell in die entsprechenden Felder eintrage, ohne den Namen im Klartext, kann das iPhone die Mail auch senden. Das Problem scheint bei mir zu sein, dass in der Mail.app nach dem Update in den Adressfeldern nur noch der Name im Klartext angezeigt wird und nicht die email Adresse, so dass ich gar nicht sehen kann, in welchem Format die email Adresse für das Senden verwendet werden wird, wenn ich auf eine email antworte.

02. Jan. 2026 04:22 als Antwort auf Bella07

Bella07 schrieb:

Hallo Zusammen,
ja mit Vodafone habe ich gesprochen aber wer Vodafone kennt weiss das man dort immer andere für das Problem verantwortlich macht. Ich versuche einmal das Problem mit der Anleitung von PreCognition. Hoffe es klappt

Ich bin auch bei VF (mobil und Internet) und kenne den dortigen Support als fachlich kompetent und hilfreich.

Aber das hängt wohl auch davon ab, wen man dort "erwischt"....

Was kam bei der Überprüfung der SMTP-Einstellungen heraus ?

02. Jan. 2026 06:14 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie

bei mir wird die e-mail Adresse angezeigt. Auch wenn ich diese versuche manuell einzugeben wird die Mail Adresse angezeigt und es handelt sich um eine korrekte Adresse(n), denn wenn ich die gleich mail nach der Fehlermeldung über den google Server versende, wird diese ohne weiteres versendet. Irgendwie scheint die Mail Adresse an den Server falsch übertragen zu werden ( denke ich ). ich glaube langsam nicht mehr, das dies ein Vodafone Problem ist, sondern eine Apple Problem.

10. Jan. 2026 01:22 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Vodafone hat mein Problem an Arcor weitergegeben, den Mail Anbieter bei Vodafone. Man scheint im Hintergrund einiges verändert zu haben aber anscheinend funktioniert es jetzt wieder. Ich musste aber durch etliche screenshots belegen, dass es nicht geht, vorher hat man mir nicht geglaubt. Wo das Problem lag, kann ich aber nicht sagen, dass wichtigste ist, das alles funktioniert

Gruß

Bella07

01. Jan. 2026 06:39 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

ja das hab eich alles kontrolliert und mehrere Mail Adressen versucht, bei allen Adressen das selbe Problem. Sowohl auf dem Handy als auch auf meinem Mac. Wenn ich bei meinem Mac dann über einen anderen Server ( z.B. gmail ) gehe, klappt der Mail Versand. Es liegt also nicht an der Schreibweise. Mein Provider ist Vodafone, vielleicht ist die Info noch wichtig. Bin echt ratlos und genervt, da die Probleme bereits seit 14 Tagen existieren.

Gruß

02. Jan. 2026 04:20 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

@Netcracker: Bitte unterschätze meine Lösungsstrategie nicht. Ich kläre das bewusst Schritt für Schritt direkt mit dem Fragesteller. Vielen Dank für deine Geduld.

Nichts liegt mir ferner, als dich zu unterschätzen. Dafür kenne ich dich (virtuell) zu gut. Mir fehlt nur offen gestanden die Phantasie, mir vorzustellen, wie ein iOS-Update die SMTP-Einstellungen eines Postfachs ändern könnte. Und das auch noch geräteübergreifend auf einem Mac.

Das bitte ich doch noch näher zu erläutern.

nach dem Update IOS 26.2 funktioniert Mail App nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.