Probleme mit der Spracherkennung

Hallo Apple Community ;)

Ich habe eine Frage zum Spracherkennung.

Ich habe bei Android immer CleverType Keybord (CTK) benutzt mit ChatGPT Spracherkennung und das hat grandios funktioniert. Die Samsung, Google und Microsoft Tastatur bzw. Spracherkennung waren leider sehr schlecht.

Leider muss ich aber feststellen, dass die Spracherkennung bei Apple extrem schlecht ist und ich würde gerne wissen wollen, ob ich irgendwas falsch mache, einstellen kann oder es einfach so ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass mit Einführung von Apple Intelligence, dass auf dem gleichen Niveau ist wie CTK. Leider wurde ich aber enttäuscht.

Es gibt zwar auch CTK für IOS, aber leider nicht mit der Spracherkennung so wie es unter Android funktioniert.

Da ich nicht so gerne schreibe, habe ich das immer gerne genutzt.

Ich freue mich auf Feedback.

Vielen Dank.

Gruß Sascha

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 01. Jan. 2026 12:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2026 20:51

Hallo Sascha,

die Spracherkennung auf iOS ist für viele Alltagsaufgaben solide, erreicht aber nicht das gleiche Niveau wie spezialisierte Android-Apps wie CleverType Keyboard (CTK). Eine praktikable Alternative ist derzeit, Apples Diktat zu optimieren oder Apps mit eigener Spracherkennung zu nutzen, etwa spezielle ChatGPT-Apps, die Audioeingabe unterstützen.

Dragon NaturallySpeaking, die bekannte Spracherkennungssoftware von Nuance, gibt es offiziell nicht mehr als Desktop-Version für macOS. Persönlich nutze ich die selbstlernende, spezialisierte Medical-Version auf Windows.

Quellen:

👉 Apple Support – Diktat auf iPhone, iPad oder iPod touch verwenden

👉 Apple Support – Siri & Intelligenz

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2026 20:51 als Antwort auf SwedenBoy

Hallo Sascha,

die Spracherkennung auf iOS ist für viele Alltagsaufgaben solide, erreicht aber nicht das gleiche Niveau wie spezialisierte Android-Apps wie CleverType Keyboard (CTK). Eine praktikable Alternative ist derzeit, Apples Diktat zu optimieren oder Apps mit eigener Spracherkennung zu nutzen, etwa spezielle ChatGPT-Apps, die Audioeingabe unterstützen.

Dragon NaturallySpeaking, die bekannte Spracherkennungssoftware von Nuance, gibt es offiziell nicht mehr als Desktop-Version für macOS. Persönlich nutze ich die selbstlernende, spezialisierte Medical-Version auf Windows.

Quellen:

👉 Apple Support – Diktat auf iPhone, iPad oder iPod touch verwenden

👉 Apple Support – Siri & Intelligenz

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

Probleme mit der Spracherkennung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.