Ich habe auf dem neuen SynologyNAS ein neues, eigenes Volumen mit neu formatierten Festplatten eingerichtet und ein komplett neues TM Backup / Sparcebundle erstellt. von dem her gehe ich davon aus, dass das korrekt ist.
Nachdem das TM-Backup nun auf ca 1.8 * die Grösse der Mac Festplatte gewachsen ist, meldet TM "Volumen voll" (in den TM-Einstellungen habe ich ein Festplatten-Limit eingestellt, wobei ich dort das max gewählt habe (2.2 TB).
Also nochmals zurück auf Feld Null: Ich habe /Library/Containers * mal von TM ausgeschlossen und erstelle nun zum ca. 4x ein neues, initiales TM Backup. Zumal ich von 26.1 auf 26.2 updated habe. Ich habe auch ein TM-Logfile-Analyzer gefunden (TheTimeMachineMechanic, V 2.02) mit dem ich die Logs dann mal anschaue.
Ich habe inzwischen zahlreiche Posts in verschiedensten Foren gesehen, die über ähnliche TM Probleme mit Tahoe 26.x verschiedensten NAS (QNAP, Synology, etc.) berichten.
Da mein TM auf mehreren Macs seit ca. 15 Jahren Problemlos auf verschiedensten Medien (ext. SSD/HD, TimeCapsule, Synology NAS) funktioniert hat nehme ich inzwischen an, dass es ev. doch an Tahoe 26.x liegt.
Schauen wir mal, bis 2..3 TM Backups durchgelaufen sind wird wieder ein Tag vergehen.
* Dieses Verzeichnis von TM auszuschliessen finde ich nicht toll. Es enthält ja diverse Settings von Apps, etc. die im Fall einer Wiederherstellung ja benötigt werden. Leider weiss ich nicht, wie man als geübter MacUser aber nicht Mac Programmierer korrupte Dateien etc. lokalisieren kann.