TimeMachine on Synology with Tahoe 26.1: Always backups entire disc

I setup a new TimeMachine backup on my Synology ( DSM 6.2.4-25556 Update 8) for my MacBookPro (Tahoe 26.1).

• SSS is 1 TB, assigned quota on TImeMachine-Setting: 2.06 TB
  • Synology connected by cable
  • Dedicated volume (Drives) for the TimeMachine on the Synology, no other Synology users have access to this drive
  • No synology snapshots on this volume enabled
  • SMB-Settings on Synology see below

TM started and the initial backup was created after some hours.

But now TimeMachine always copies/backups the entire disc from the Mac, what takes hours.

How can I change that, so incremental backups are done as before?

MacBook Pro 13″, macOS 26.1

Gepostet am 01. Jan. 2026 23:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2026 01:25

Hallo borav,

danke, dass Du Deine Erfahrung so genau schilderst. 

Wenn Du wirklich sicher wissen willst, ob ein Backup vollständig inkrementell abläuft, kannst Du das z. B. über die tmutil-Status-Ausgabe oder Netzwerk-Datenmengen prüfen: Bei echten inkrementellen Backups sind die übertragenen Datenmengen deutlich kleiner als beim initialen Backup.

Öffne Terminal und gib ein:

tmutil status

Achte auf:

• Running = 1 → Backup läuft
  • Keine Hinweise auf „Starting new backup“ oder neue Zielinitialisierung

Das ist ein offizielles Apple-Tool zur Diagnose von Time Machine.

Fazit (faktenbasiert):

• In 90 % der Fälle wirkt das Backup nur vollständig
  • Technisch wird inkrementell gesichert, besonders bei APFS + Netzwerk-TM
  • Ein echtes Vollbackup liegt nur dann vor, wenn:
  • sehr große Datenmengen übertragen werden und
  • eine neue sparsebundle erzeugt wird

Wichtiger Synology-Punkt (DSM 7.x):

• Time Machine muss über SMB laufen
  • Pro Mac ein eigener Time-Machine-Ordner + User (das hast Du korrekt gemacht)
  • Keine gleichzeitige Änderung des Rechnernamens oder der MAC-Adresse

Apple weist darauf hin, dass Änderungen an der Backup-Identität zu Neuinitialisierungen führen können.

👉 Wie sichere ich Dateien von meinem Mac auf dem NAS mit Time Machine?

Wenn Du willst, kannst Du mir gern sagen:

• Wie groß die übertragenen Daten laut Time Machine sind
  • Ob die sparsebundle gleich bleibt

Dann kann ich ziemlich sicher sagen, ob es ein echtes Problem ist oder normales TM-Verhalten. 🍀

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2026 01:25 als Antwort auf borav

Hallo borav,

danke, dass Du Deine Erfahrung so genau schilderst. 

Wenn Du wirklich sicher wissen willst, ob ein Backup vollständig inkrementell abläuft, kannst Du das z. B. über die tmutil-Status-Ausgabe oder Netzwerk-Datenmengen prüfen: Bei echten inkrementellen Backups sind die übertragenen Datenmengen deutlich kleiner als beim initialen Backup.

Öffne Terminal und gib ein:

tmutil status

Achte auf:

• Running = 1 → Backup läuft
  • Keine Hinweise auf „Starting new backup“ oder neue Zielinitialisierung

Das ist ein offizielles Apple-Tool zur Diagnose von Time Machine.

Fazit (faktenbasiert):

• In 90 % der Fälle wirkt das Backup nur vollständig
  • Technisch wird inkrementell gesichert, besonders bei APFS + Netzwerk-TM
  • Ein echtes Vollbackup liegt nur dann vor, wenn:
  • sehr große Datenmengen übertragen werden und
  • eine neue sparsebundle erzeugt wird

Wichtiger Synology-Punkt (DSM 7.x):

• Time Machine muss über SMB laufen
  • Pro Mac ein eigener Time-Machine-Ordner + User (das hast Du korrekt gemacht)
  • Keine gleichzeitige Änderung des Rechnernamens oder der MAC-Adresse

Apple weist darauf hin, dass Änderungen an der Backup-Identität zu Neuinitialisierungen führen können.

👉 Wie sichere ich Dateien von meinem Mac auf dem NAS mit Time Machine?

Wenn Du willst, kannst Du mir gern sagen:

• Wie groß die übertragenen Daten laut Time Machine sind
  • Ob die sparsebundle gleich bleibt

Dann kann ich ziemlich sicher sagen, ob es ein echtes Problem ist oder normales TM-Verhalten. 🍀

10. Jan. 2026 10:08 als Antwort auf PreCognition

Hider das Ergebnis nach div Versuchen und erneuten mehreren Vollkopien.

Das ausschliessen von /Library/Containers hat nichts gebracht. Ich habe mich dann nochmals umgeschaut:

Was umgehend die Lösung brachte war der Hinweis hier: macOS 26.1: Plötzlich initiales, anstatt … - Apple Community

Ich hab für Punkt 3) jedoch folgenden Befehl genutzt, der alle TM Snapshos löscht:

sudo tmutil listlocalsnapshotdates / |grep 20|while read f; do tmutil deletelocalsnapshots $f; done

Ich habe dann mit einem neuen TM-Backup begonnen, das erwartungsgemäss dauerte. Nun läuft aber das stündliche Backup inkrementell und damit schnell.

Für mich ist also das die Lösung.

02. Jan. 2026 00:24 als Antwort auf borav

Du kannst das Verhalten nicht zuverlässig „umstellen“, solange DSM 6.2 im Einsatz ist. Für inkrementelle Time-Machine-Backups mit macOS Tahoe 26.1 ist ein DSM-Upgrade faktisch Voraussetzung.

Synology schreibt dazu:

Sie können DSM manuell aktualisieren, indem Sie die Update-Datei vom Synology Download-Zentrum herunterladen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

05. Jan. 2026 17:31 als Antwort auf borav

Hallo borav,

danke für deine erneute Rückmeldung.

Um das aktuelle Ergebnis seriös einzugrenzen, führt kein Weg an einer Auswertung der Log-Dateien vorbei: auf dem Mac die Time-Machine-Logs, auf dem NAS die Speicher- und Systemprotokolle. Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen sollte das direkt mit dem Synology Support erfolgen; falls nötig, kann ergänzend auch der Apple Support eingebunden werden, da Apple die Funktionsweise und Grenzen von Time Machine auf NAS-Systemen klar definiert.

Entscheidend ist auch, ob die bisherigen Festplatten, Volumes oder das bestehende Sparsebundle in das neue NAS übernommen wurden

Erfahrungsgemäß ist in solchen Konstellationen ein neu angelegtes Time-Machine-Backup auf einem frisch eingerichteten Volume oft die technisch sauberste und dauerhaft stabilste Lösung. Ob es Alternativen gibt oder ein Weiterverwenden des bestehenden Sparsebundles möglich ist, lässt sich jedoch erst nach Sichtung der Logs zuverlässig sagen.

Du bist mit dem Vorgehen also absolut auf dem richtigen Weg – jetzt geht es um eine saubere Analyse statt weiterer Experimente.

Ich wünsche Dir viel Erfolg hierzu! Es wäre sehr hilfreich, wenn Du das Ergebnis später mit der Community teilen würdest, da Deine Erfahrungen auch anderen weiterhelfen können.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

05. Jan. 2026 20:55 als Antwort auf borav

Hallo borav

schau Dir ergänzend mal diese Antwort aus einem anderen Thread an – vielleicht hilft sie Dir weiter:

"... Habe mittlerweile mehrfach gelesen, dass ein Backup-Versuch unter Tahoe 26.2 bei Ausschluss von ~/Library/Containers funktioniert hat. Danach die fehlerhafte/n Datei/en rausfiltern und löschen. Das ist letzten Endes auch das, was bei mir das Backup-Problem gelöst hat. ..."

👉 Thema: macOS 26.1: Plötzlich initiales, anstatt inkrementelles Time Machine-Backup?

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

02. Jan. 2026 06:50 als Antwort auf borav

Gern geschehen. Dein Gedanke ist absolut nachvollziehbar – die DS1512+ hat viele Jahre zuverlässig ihren Dienst getan, ist aber technisch am Ende dessen angekommen, was aktuelle macOS-Versionen heute erwarten. Genau bei Themen wie Time Machine zeigt sich das leider zuerst.

Ein Wechsel auf ein aktuelles Synology-Modell ist in deinem Fall weniger „Luxus“, sondern eher der saubere Weg zurück zu stabilen, inkrementellen Backups und langfristiger Kompatibilität. Positiv: Deine Erfahrung und Struktur kannst du dabei gut mitnehmen, und die Migration lässt sich meist unkompliziert umsetzen.

Nach so vielen zufriedenen Jahren darf ein Nachfolger ruhig übernehmen – das ist ein sinnvoller Schritt, kein Schnellschuss.

06. Jan. 2026 09:02 als Antwort auf PreCognition

Ich habe auf dem neuen SynologyNAS ein neues, eigenes Volumen mit neu formatierten Festplatten eingerichtet und ein komplett neues TM Backup / Sparcebundle erstellt. von dem her gehe ich davon aus, dass das korrekt ist.

Nachdem das TM-Backup nun auf ca 1.8 * die Grösse der Mac Festplatte gewachsen ist, meldet TM "Volumen voll" (in den TM-Einstellungen habe ich ein Festplatten-Limit eingestellt, wobei ich dort das max gewählt habe (2.2 TB).

Also nochmals zurück auf Feld Null: Ich habe /Library/Containers * mal von TM ausgeschlossen und erstelle nun zum ca. 4x ein neues, initiales TM Backup. Zumal ich von 26.1 auf 26.2 updated habe. Ich habe auch ein TM-Logfile-Analyzer gefunden (TheTimeMachineMechanic, V 2.02) mit dem ich die Logs dann mal anschaue.

Ich habe inzwischen zahlreiche Posts in verschiedensten Foren gesehen, die über ähnliche TM Probleme mit Tahoe 26.x verschiedensten NAS (QNAP, Synology, etc.) berichten.

Da mein TM auf mehreren Macs seit ca. 15 Jahren Problemlos auf verschiedensten Medien (ext. SSD/HD, TimeCapsule, Synology NAS) funktioniert hat nehme ich inzwischen an, dass es ev. doch an Tahoe 26.x liegt.

Schauen wir mal, bis 2..3 TM Backups durchgelaufen sind wird wieder ein Tag vergehen.

* Dieses Verzeichnis von TM auszuschliessen finde ich nicht toll. Es enthält ja diverse Settings von Apps, etc. die im Fall einer Wiederherstellung ja benötigt werden. Leider weiss ich nicht, wie man als geübter MacUser aber nicht Mac Programmierer korrupte Dateien etc. lokalisieren kann.

06. Jan. 2026 09:11 als Antwort auf borav

Dass Du /Library/Containers testweise ausgeschlossen hast, ist als Workaround nachvollziehbar, auch wenn es keine dauerhafte Lösung sein sollte.

👉 Der Ausschluss sollte ausschließlich dazu dienen zu prüfen, ob Time Machine danach wieder wie gewünscht ein inkrementelles Backup ausführt. Wenn das der Fall ist, kann man gezielt die Ursache innerhalb der Containers finden, beheben und anschließend den Ausschluss wieder rückgängig machen.

13. Jan. 2026 02:26 als Antwort auf borav

Ergänzung:

Ich habe mit dem gleichen Setup (Synology NAS 1515+, DS 7) und einem anderen MacBook noch mit Sequoia Mac OS 15 ebenfalls ein neues TimeMachine Backup auf dem NAS angelegt. Dieses lief Anhieb ohne Probleme.

Ich führe die Probleme die hier in diesem Thema beschrieben habe also nicht auf Synology zurück, sondern auf Änderungen in Tahoe MacOS 26.

03. Jan. 2026 23:46 als Antwort auf PreCognition

Ich habe den Rat befolgt und ein neues Synology mit DSM 7.3.2-86009 gekauft und aufgesetzt.

Für das TImeMachine-Backup gibt es dort ein eigenes Volumen /eigene Festplatte mit einem einzigen, eigenen Verzeichnis, wo ausschliesslich der "TimeMachine-User" Zugriff hat (neben dem Admin).

Initiales Backup lief durch. Nun synchronisiert TImeMachine weiterhin immer die gesamte Festplatte des Mac Book mit Tahoe 26.1 ).

Habe ich etwas übersehen?

04. Jan. 2026 01:44 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Hilfe und dass ich dabei noch Neues lerne!

Hier die Antwort von tmutil status:

TM überträgt aktuell ca. 700 GB auf dem NAS ist das sparsebundle ca. 930 GB gross. In einigen Stunden kann ich sagen, ob sich die Grösse ändert.

Nebenbei: Vom TM ausgeschlossen haben ich von Beginn an ~/Library/CloudStorage

Auf der von Dir verlinkten Seite von Synology hat es noch folgenden Hinweis, den ich nicht verstehe. Weisst der nicht auf das Problem hin?

...

Ab macOS Tahoe 26 unterstützt der Mac-Dateidienst (AFP) auf SRM nur noch bestehende Time Machine-Backups. Da macOS 26 keine neuen Backups mehr über AFP unterstützt und SRM SMB3 noch nicht unterstützt, ist das Erstellen neuer Time Machine-Backups in dieser Umgebung nicht möglich.

04. Jan. 2026 02:10 als Antwort auf borav

Hallo borav,

kurz zur Einordnung: Der Synology-Hinweis trifft auf Deinen Fall nicht zu.

Er bezieht sich ausschließlich auf SRM (das Betriebssystem der Synology-Router) und auf AFP (Apple File Protocol).

Du nutzt aber ein Synology NAS mit DSM 7.3.2 und Time Machine über SMB – genau so, wie Apple es ab macOS Tahoe vorsieht.

Für Dich heißt das:

• Neue Time-Machine-Backups auf dem NAS sind grundsätzlich möglich und unterstützt
  • Die AFP/SRM-Einschränkung spielt hier keine Rolle
  • Das aktuell große Datenvolumen (700 GB Transfer, ~930 GB sparsebundle) kann beim ersten Lauf bzw. bei vielen Änderungen noch normal sein

Gut, dass Du die Größe beobachtest – daran sieht man am besten, ob es danach inkrementell weitergeht.

Hoffe, das bringt Klarheit! Sag gern Bescheid, wenn sich die Größe weiter ungewöhnlich entwickelt.

Beste Grüße & weiterhin viel Erfolg! 🍀

PS: Darf ich neugierig sein und fragen, für welches neue Synology-Modell Du Dich entschieden hast?

04. Jan. 2026 02:32 als Antwort auf PreCognition

Ich habe mich für ein DS1525+ entschieden, praktisch identisch wie das Vorgänger-Modell, nur eben mit DS 7 Unterstützung.

• Für den eigentliche NAS-Nutzung habe ich 3 HD als RAID (SHR) in Gebrauch.
  • Für das TM-Backup gibt es ein eigenes Volumen mit 2 weiteren HD die ich mit RAID0 (zur Vergrösserung des Datenen-Volmens) in Gebrauch. (Dies als Ablösung der nicht mehr unterstützten TimeCapsule von Apple, die ich bislang nutzte)

Um Dich zu verstehen:

Es kann sein, dass dass TM nun initial "n" mal ein ganzes Backup macht und "irgendwann" auf ein inkrementalles Backup wechselt? Bisher (mit der TimeCapsule) lief TM Stündlich nur einige Minuten.

Aktuell habe ich die TM-Einstellungen auf "täglich" geändert und das automatische Ausloggen nach Inaktivität deaktiviert, so dass mein Mac dauernd läuft. Ich verfolge das nun weiter. Das heutige "ganze" Backup läuft immer noch, das Sparesebundle ist inzwischen auf > 1 TB gewachsen.

TimeMachine on Synology with Tahoe 26.1: Always backups entire disc

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.