Probleme beim Web.de IMAP-Abruf mit Apple Mail App

Hallo zusammen,

ich habe das Problem wiederholt, nach einigen Wochen jetzt wieder auf iPhone und iPad: der Abruf der Mails per IMAP klappt nicht mit korrekten Einstellungen. Der Abruf über Web.de und Browser sowie über die Web.de-Mail-App klappt einwandfrei, überall sind die gleichen Daten in den Einstellungen hinterlegt.

die Apple Mail-App zeigt an, dass es x ungelesene Mails gibt, lädt diese aber nicht. Dann wird das Passwort abgefragt, die korrekte Eingabe ändert aber nichts daran, dass weiter behauptet wird, das PW sei falsch.

Auch Neustart der Apps und der Geräte ändert nichts. Ich habe auch schon App-spezifische Passworte für die Apps angelegt, was bei Web.de möglich ist, das hat vor einigen Wochen zunächst für Abhilfe gesorgt und ich habe gehofft, damit das Problem gelöst zu haben, war aber leider nicht so.

Hat jemand dasselbe Phänomen und Vorschläge zur Abhilfe?

iPad Air

Gepostet am 01. Jan. 2026 23:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2026 05:00

Helmi94 schrieb:

[...]
Update meinerseits: das Problem tritt nur bei Verbindung über WLAN auf, gerade unterwegs über Mobilfunk funktioniert der Abruf (ohne jede Anpassung).

Das ist eine wichtige Information. Die Ursache liegt also vemutlich daran, dass bei Verwendung der Internetverbindung über deinen Heim-Provider und dessen Netzwerk die Server-IP's nicht korrekt aufgelöst werden. Mit der Mail-App hat das nichts zu tun.

Dann überprüfe bitte mal unter Einstellungen->WLAN->Dein Netzwerk->"i"->DNS konfigurieren (du musst bis nach unten scrollen).

Dort ist ws. "Automatisch" eingestellt. Ändere das bitte auf "Manuell". Dann gibst du unter "DNS Server"->"Server hinzufügen" (auf das + tippen) folgende IP's ein:

8.8.8.8 (für Google)

1.1.1.1 (für Cloudflare)

Die IP deines Routers (ws. 192.168.178.1 o.ä.) lässt du stehen.

Alles bestätigen, beenden und noch einmal testen.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2026 05:00 als Antwort auf Helmi94

Helmi94 schrieb:

[...]
Update meinerseits: das Problem tritt nur bei Verbindung über WLAN auf, gerade unterwegs über Mobilfunk funktioniert der Abruf (ohne jede Anpassung).

Das ist eine wichtige Information. Die Ursache liegt also vemutlich daran, dass bei Verwendung der Internetverbindung über deinen Heim-Provider und dessen Netzwerk die Server-IP's nicht korrekt aufgelöst werden. Mit der Mail-App hat das nichts zu tun.

Dann überprüfe bitte mal unter Einstellungen->WLAN->Dein Netzwerk->"i"->DNS konfigurieren (du musst bis nach unten scrollen).

Dort ist ws. "Automatisch" eingestellt. Ändere das bitte auf "Manuell". Dann gibst du unter "DNS Server"->"Server hinzufügen" (auf das + tippen) folgende IP's ein:

8.8.8.8 (für Google)

1.1.1.1 (für Cloudflare)

Die IP deines Routers (ws. 192.168.178.1 o.ä.) lässt du stehen.

Alles bestätigen, beenden und noch einmal testen.

02. Jan. 2026 00:25 als Antwort auf Helmi94

Meist hilft es, den betroffenen Account zu löschen und neu anzulegen. Hast du die Serveradressen und Ports korrekt eingetragen ?

https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

Im Browser und in der Web.de-App werden andere Protokolle verwendet, insbesondere müssen dort die Serverzugänge nicht konfiguriert werden. Insofern sind dort eben nicht die gleichen Daten hinterlegt.

Wenn du einen VPN-Dienst verwendest, entferne den bitte (hat ohnehin keinen erkennbaren Nutzen).

02. Jan. 2026 05:36 als Antwort auf Netcracker

Das habe ich genauso gemacht (also beide DNS-Adressen, 8.8.8.8 und 1.1.1.1), zunächst nur auf dem iPad, leider ohne Erfolg, es wird weiterhin der Fehler angezeigt und keine Mails abgerufen.

Ich habe mittlerweile auch etwas recherchiert, es handelt sich bei meinem Router (TP-Link VXv231), der am neuen Glasfaseranschluss hängt und „IPv6-only“ macht) wohl im Zusammenspiel mit Apple Mail und Web.de um eine bekannte Inkompatibilität. Weil Apple Mail wohl „intolerant“ auf dieses IPv6_only reagiert und der (vom Anbieter mitgelieferte billige) Router auch keine technische Rückfalloption auf IPv4 bietet…da bleiben mir wohl nur eine neue Mail App (die von Web.de hat leider keine Sammelfunktion für andere Accounts) oder ein neuer Router…

11. Jan. 2026 00:25 als Antwort auf skasa532

skasa532 schrieb:

Ich habe das exakt gleiche Problem. In der Mail App funktionieren Web.de Email Adressen im Wlan nicht mehr. Habe eine Kabelverbindung und eine FritzBox 6690.

Also schon mal nicht „exakt“ das gleiche Problem. Beim TO ist ein TP-Link Router im Spiel. Ausserdem nutzt der TO IPv6. Du auch ?

Über den Mobilfunk klappt es. Scheint auch kein seltenes Problem zu sein…

Richtig. Ein WEB.de-Problem. Die bekommen es nicht hin, Serveradressen aufzulösen. Kein iOS-Problem und keines der Mailapp.

Ist auch ganz sporadisch erst seit Update auf iOS 26.2 aufgetreten, davor klappte es problemlos.

Wenn es nur „ganz sporadisch“ auftritt, kann es kein generelles Problem sein.

Die Gemeinsamkeit zum Problem des TO (und anderer User) besteht darin, dass es nur WEB.de-Accounts betrifft.

Also möge man sich doch mit dem Support von WEB.de in Verbindung setzen.

11. Jan. 2026 06:10 als Antwort auf Netcracker

Ich war eine Woche im Urlaub und bin schon gespannt, wie es dann im

heimischem WLAN funktioniert. Ich nutze mittlerweile auch die Mail-App spark, mit der das Problem zuhause zunächst nicht auftrat, später gab es dann dort auch Fehlermeldungen, allerdings nur beim senden, abrufen konnte ich sie mails. Einen Tag später haben dann beide Apps die mails wieder normal abgerufen (ohne Änderung der Einstellungen). Im Dialog mit dem spark-Support kannte man das Problem noch nicht, konnte es aber als konfigurationsproblem (Router ohne IPv4-fallback mit Web.de-IMAP) nachvollziehen. Es ist also vor allem ein Web.de-Problem, aber wohl auch eines der Apple Mail-App, die da besonders „sensibel“ oder weniger robust reagiert. Und eben auch „instabil“, es tritt also nicht durchgehend auf, sondern nur phasenweise.

im Urlaub war ich in einer Wohnung mit Telekom-WLAN-Router (kein Glasfaser-Anschluss), da war es kein Thema, Fortschritt ist keine Einbahnstraße…;-)

10. Jan. 2026 20:11 als Antwort auf Helmi94

Ich habe das exakt gleiche Problem. In der Mail App funktionieren Web.de Email Adressen im Wlan nicht mehr. Habe eine Kabelverbindung und eine FritzBox 6690.

DNS schon ausprobiert, Proxy ebenfalls, Reset & Neustart alles bisher ohne Erfolg. Über den Mobilfunk klappt es. Scheint auch kein seltenes Problem zu sein…

Ist auch ganz sporadisch erst seit Update auf iOS 26.2 aufgetreten, davor klappte es problemlos.

02. Jan. 2026 03:41 als Antwort auf Netcracker

Danke für Deine schnelle Antwort!

ich habe früher schon die Accounts (der meiner Frau ist ebenfalls betroffen) neu angelegt und danach war es kurzzeitig gut. VPN nutze ich nicht (weder Apple noch extern).

Update meinerseits: das Problem tritt nur bei Verbindung über WLAN auf, gerade unterwegs über Mobilfunk funktioniert der Abruf (ohne jede Anpassung). Die eingetragenen Server-Daten sollten daher auch weiterhin korrekt sein.

Ich kann natürlich jedesmal wieder die ganzen workarounds durchgehen, aber eigentlich müsste da doch ein bug in der Apple Mail-App sein?

11. Jan. 2026 20:32 als Antwort auf Netcracker

Ja ich nutze IPv6, Router Hersteller sollte bei sowas trivial sein, auf das Setup kommt es an.

Inzwischen hat sich das Problem von selbst gelöst. Woran es lag, ob es an der Mail App oder Web.de lag kann ich nicht sagen.

Dass die Mail App mal öfter Probleme macht, ist allerdings auch kein Geheimnis bei Apple.

Wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich die Web.de App.

11. Jan. 2026 22:20 als Antwort auf skasa532

skasa532 schrieb:

Ja ich nutze IPv6, Router Hersteller sollte bei sowas trivial sein, auf das Setup kommt es an.

Eher auf den Anbieter.

Inzwischen hat sich das Problem von selbst gelöst. Woran es lag, ob es an der Mail App oder Web.de lag kann ich nicht sagen.

Das spricht für eine externe Ursache.

Dass die Mail App mal öfter Probleme macht, ist allerdings auch kein Geheimnis bei Apple.

Ja ? Ist das so ? Ich nutze die Mailapp seit fast 20 Jahren und habe/hatte die Accounts mehrerer Provider und mehrerer Exchange-Accounts eingebunden. Übrigens auch von web.de.

Dass Mail hin und wieder zickt, kommt vor. Aber nicht mehr als z.B. Outlook (ich habe parallel auf einem Windows Server gearbeitet).

Wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich die Web.de App.

Wer nur web.de nutzt: ja. Andere Provider einzubinden isr hier nicht möglich.

Probleme beim Web.de IMAP-Abruf mit Apple Mail App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.