HomePods verlieren ständig WLAN Verbindung
Hallo zusammen,
ich hoffe, das man uns helfen kann bzw. Vielleicht hat ja noch jemand folgendes Problem.
Wir haben im März 2023 zwei HomePods Gen.2 neu bei Apple im Store gekauft.
Zuhause positioniert, konfiguriert und die Dinger liefen….bis vor ca. 3 Monaten ohne Unterbrechungen.
Die HomePods verlieren immer die WLAN Verbindung. Das TV Programm (Stream über Waipu) oder auch Disney, Netflix etc. pausiert dann einfach. Zurückschalten zum Live TV hilft nur bedingt.
Mal klappt es dann wieder länger oder oft dann im Sekunden Takt pausiert wieder alles.
Oft haben wir auch Tage lang Ruhe und dann aber mehrmals am Tag diesen Fehler.
Aktuell sind sie vom Strom getrennt, weil wenn ich sie nur nicht mehr als Lautsprecher für das TV
nutze, spielen sie plötzlich Musik ab, die aber von keinem unserer Geräte kommen.
Apple TV 4K ist die neueste Generation.
Änderungen kurz vor dem ständigen Problem:
Update auf iOS 26 - 26.1 - 26.2 inkl. Apple TV und iPhone etc.
und der Kauf eines neuen TV von LG 2025 OLED Gerätes (was meiner Meinung nach aber nicht der Grund ist)
Sämtliche Einstellung die eventuell stören könnten abgeschaltet. Intercom oder mit Siri „sprechen“ gehören dazu.
Neustart der Geräte ohne Erfolg. Position der Pods zum Router jeweils die gegenüberliegende Wand im Wohnzimmer und 3,5m.
Vodafone kontaktiert. Neue Internet Station / Router Wifi 6 vor 2 Wochen vor Weihnachten 2025 erhalten.
Service Techniker von Vodafone hat vor Ort am 29.12.2025 alles gemessen und für „Top“ beurteilt.
Ein Wechsel von 2,4ghz in das 5ghz WLAN brachte auch kein Erfolg.
Meiner Meinung nach, liegt es ausschließlich am Update auf iOS 26, weil seit dem auch immer mal
die anderen Geräte (iPhone, iPads) die Verbindung verlieren. Die beiden Apple TV (Wohnzimmer u. Schlafzimmer) sind über lan angeschlossen. Dazu gehört auf der LG TV.
Im WLAN sind nur die iPads und die iPhones (je2x).
Habe schon an einen Verkauf gedacht, weil es einfach nur nervt und ich mich darüber ärgere,
das da sehr schöne Geräte für 700€ stehen, die nicht vernünftig genutzt werden können.
Hat jemand von euch eine Idee? Eine Erklärung oder sonst etwas für mich?
Es wäre klasse, wenn das Problem behoben werden kann.
Vielleicht ja sogar mit dem nächsten Update, aber dazu müsste Apple dann erst einmal von diesem Problem
wissen.
Vielen Dank vorerst.
LG Harald
Apple TV 4K