Macbook macOS Tahoe 26.2: Bei Versuch einer DNS Änderung wird immer der alte DNS Server wieder eingetragen

Ich versuche meine DNS Server zu ändern auf 9.9.9.9 u.a. (Quad9.net).

Wenn ich über Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Thunderbolt-Ethernet-Steckplatz 0 -> DNS

die Einträge ändere und ok klicke, wird innerhalb von Sekunden wieder auf die alten DNS Server zurückgestellt.

Dies passiert auch, wenn ich die WiFi DNS Einträge ändere.

Wo kann ich diese Einstellungen ändern?

MacBook Air, macOS 26.2

Gepostet am 03. Jan. 2026 06:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2026 00:58

Hallo ralf_k,

viele Router – besonders die der Internet-Provider, aber auch eigene Router (wenn Du die empfohlenen Einstellungen deines Providers verwendest) – verteilen ihre eigenen DNS-Server per DHCP, solange man das im Router nicht explizit ändert. In so einem Fall setzt macOS die DNS-Einträge bei jeder neuen Verbindung wieder zurück. Dann müsstest Du die gewünschten DNS-Server direkt im Router eintragen, nicht nur auf dem Mac. Danach solltest Du den DNS-Cache auf deinem MacBook löschen.

Gut zu wissen: Öffentliche DNS-Anbieter wie Quad9 oder Cloudflare (1.1.1.1) gelten als zuverlässig und reagieren in vielen Regionen sehr schnell. Apple selbst weist darauf hin, dass per DHCP zugewiesene DNS-Server lokale Einstellungen überschreiben können.

Ergänzend nutzen manche Anwender Pi-hole als lokalen DNS-Filter. Der blockiert bekannte Werbe- und Tracking-Domains auf DNS-Ebene. Je nach Nutzung und Gerätetyp können damit spürbar weniger Anfragen ins Internet gehen, was sich positiv auf Übersicht und teilweise auch Ladezeiten auswirken kann. Werbung lässt sich bei Bedarf gezielt per Whitelist erlauben.

👉 Was passiert wirklich in Deinem Heimnetz?

👉 Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten - FRITZ! GmbH

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2026 00:58 als Antwort auf ralf_k

Hallo ralf_k,

viele Router – besonders die der Internet-Provider, aber auch eigene Router (wenn Du die empfohlenen Einstellungen deines Providers verwendest) – verteilen ihre eigenen DNS-Server per DHCP, solange man das im Router nicht explizit ändert. In so einem Fall setzt macOS die DNS-Einträge bei jeder neuen Verbindung wieder zurück. Dann müsstest Du die gewünschten DNS-Server direkt im Router eintragen, nicht nur auf dem Mac. Danach solltest Du den DNS-Cache auf deinem MacBook löschen.

Gut zu wissen: Öffentliche DNS-Anbieter wie Quad9 oder Cloudflare (1.1.1.1) gelten als zuverlässig und reagieren in vielen Regionen sehr schnell. Apple selbst weist darauf hin, dass per DHCP zugewiesene DNS-Server lokale Einstellungen überschreiben können.

Ergänzend nutzen manche Anwender Pi-hole als lokalen DNS-Filter. Der blockiert bekannte Werbe- und Tracking-Domains auf DNS-Ebene. Je nach Nutzung und Gerätetyp können damit spürbar weniger Anfragen ins Internet gehen, was sich positiv auf Übersicht und teilweise auch Ladezeiten auswirken kann. Werbung lässt sich bei Bedarf gezielt per Whitelist erlauben.

👉 Was passiert wirklich in Deinem Heimnetz?

👉 Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten - FRITZ! GmbH

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

04. Jan. 2026 04:28 als Antwort auf PreCognition

Danke für Dein Feedback.

Ich bin in der Schweiz und benutze (muss benutzen) die Swisscom Internet Box 5. Trotz Eintrag des neuen DNS Servers im Router, blieben die Einträge aktiv (nach allen Reboots). Erst, als ich DHCP auf dem Macbook abgeschaltet habe, konnte ich erfolgreich wechseln:

sudo networksetup -setmanual "Thunderbolt Ethernet Slot 0" 192.168.16.222 255.255.255.0 192.168.16.1

sudo networksetup -setdnsservers "Thunderbolt Ethernet Slot 0" 9.9.9.9 149.112.112.112

scutil --dns

Aber jetzt geht es.

Vielen Dank auch für Deine Links, sind sehr interessant.

03. Jan. 2026 07:16 als Antwort auf ralf_k

Ich versuche meine DNS Server zu ändern auf 9.9.9.9 u.a. (Quad9.net).

Wenn ich über Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Thunderbolt-Ethernet-Steckplatz 0 -> DNS

die Einträge ändere und ok klicke, wird innerhalb von Sekunden wieder auf die alten DNS Server zurückgestellt.

Dies passiert auch, wenn ich die WiFi DNS Einträge ändere.

Wo kann ich diese Einstellungen ändern?

(

Natürlich habe ich auch probiert:

ralf@rkbg9 ~ % sudo networksetup -getdnsservers "Thunderbolt Ethernet Slot 0"

216.146.35.35

216.146.36.36

ralf@rkbg9 ~ % sudo networksetup -setdnsservers "Thunderbolt Ethernet Slot 0" 9.9.9.9 149.112.112.112

ralf@rkbg9 ~ % sudo networksetup -getdnsservers "Thunderbolt Ethernet Slot 0"

216.146.35.35

216.146.36.36

)

04. Jan. 2026 05:37 als Antwort auf ralf_k

Hallo ralf_k,

danke Dir fürs Teilen der Lösung – stark, dass Du so konsequent drangeblieben bist 👍

Deine Beobachtung passt gut zur Swisscom Internet Box: In manchen Konstellationen werden DNS-Werte tatsächlich hart per DHCP vorgegeben. Der manuelle Weg über networksetup ist dann sauber und nachvollziehbar.

Gut zu wissen auch für andere Mitleser hier, die vor dem gleichen Verhalten stehen.

Freut mich sehr, dass es jetzt läuft und Dir die Infos weitergeholfen haben 😊

Hoffe, damit ist erstmal Ruhe im Karton. Sag gern Bescheid, wenn noch etwas auftaucht!

Macbook macOS Tahoe 26.2: Bei Versuch einer DNS Änderung wird immer der alte DNS Server wieder eingetragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.