Watch zählt im Alltag zu viel Aktivität und beim Training (z.B. CrossTrainer) zu wenig.

Hi,

seit ca. Oktober/November ca. zählt meine Apple Watch Series 10, 46mm zu viel Aktivität im Alltag und öfter beim Training zu wenig. Seit 9 Jahren nutze ich Apple Watches und zeichne auf. Deshalb fällt auch auf, dass irgendwas nicht stimmt. Ich war bereits im Apple Support Chat und am Telefon und habe 2 Stunden investiert. Es wurden verschiedene Sachen gemacht, die ich gleich auflisten werden. Mit Backup, Ohne. Neu gekoppelt, anderes iPhone usw.

Alle meine Geräte haben stets die neusten Updates (keine Beta Updates!)

Erst nach viel Diskussionen wurde die Uhr eingeschickt und kam nun wieder zurück. Es wurde kein Fehler festgestellt. Nach weiteren Tests, ist das "Phänomen" aber weiter zu beobachten.

Ich hatte bereits selbst verschiedene Sachen probiert, bevor ich den Support kontaktiert habe. Dazu gehört das entkoppeln, neu verbinden sowohl mit als auch ohne Backup. Eine weitere Apple Watch Series 10 habe ich mir leihweise besorgt und getestet. Hier funktioniert alles so wie die letzten Jahre. Das wird aber vom Support komplett ignoriert.

Problem nochmal:

• im Alltag, also ohne Starten eines bestimmten Trainings, zählt die Apple Watch etwa fast doppelt so viel Aktivität und Trainingsminuten als üblich. Selbst dann, wenn nur sehr geringe Aktivität stattfindet am Schreibtisch.
  • Beim Training (Cross-Trainer z.B.) war es teilweise nur halb so viel wie üblich.
  • Der Akku ist meiner Meinung nach deutlich schneller leer als früher (vor ca. Oktober/November)

Dieses Problem tauchte mit der Leih-Watch nicht auf. Hier passte alles.

Was bereits gemacht wurde von mir:

• entkoppelt, neu gekoppelt. mit Backup und ohne Backup
  • Kalibrierungen gelöscht und neu gemacht (20 Min+ Lauftraining im freien)
  • an einem anderen Iphone getestet. Gleiches Problem. Ich konnte dies testen, da ich zwischenzeitlich auf ein neues 17 Pro Max umgestiegen bin. Auch ohne Backup getestet beim Iphone.
  • Einstellungen überprüft (Alter, Größe, Gewicht) keine Auffälligkeiten
  • Ein anders iPhone neu eingerichtet mit und ohne Backup und die Uhr gekoppelt. Keine Besserung.
  • Leih Watch besorgt, gekoppelt mit und ohne Backup. mit und ohne neue Kalibrierung. Funktioniert alles!

Was augenscheinlich funktioniert und nahezu identisch ist mit der Leih Watch:

• Puls Messung funktioniert wie sie soll. Keine Auffälligkeiten
  • Beim Lauftraining mit GPS scheint die Aufzeichnung mehr oder weniger zu passen. Wird hier mehr GPS und Puls herangezogen als der Beschleunigungssensor?

Was vom Support noch gemacht wurde, aber erfolglos blieb:

• VPN Daten / Profile löschen (Hat mir jetzt Aufwand verursacht, weil ich sie für die Arbeit benötige)
  • Datenschutz überprüft. Welche Apps zugreifen auf die Daten. Hier auch einige gelöscht. Außer Aufwand nichts gewesen.
  • Diagnose gemacht. Keine Auffälligkeiten
  • Health Einstellungen überprüft.

Sicher fällt dem Support noch mehr ein. ABER diese Auffälligkeiten waren auch vorhanden mit eimem cleanen iOS Iphone + cleanem WatchOS Uhr ohne Backup. Also wirklich viel mehr kann man nicht machen.

Hat irgendwer noch Ideen?

Die Uhr wurde direkt bei Apple gekauft zum Release in 2024. Also ist etwas mehr als 1 Jahr alt. Sehr schade, weil ich habe zwar alles von Apple, benötige aber nicht jedes Jahr eine neue Version. Nun bin ich eigentlich gezwungen eine neue Watch zu kaufen und die alte "wie ist sie" zu verkaufen gebraucht. Das bedeutet einen Verlust und Aufwand. Die Uhr ist im tadellosen Zustand. Keine Stürze.

Meiner Meinung nach funktioniert der Beschleunigungssensor nicht immer richtig. Beim Crosstraining im Alltag könnte dieser zusammen mit dem Puls (der korrekt gemessen wird) mehr herangezogen werden.

Beim Lauftraining Outdoor scheint mehr GPS und Puls wichtiger zu sein (nur Vermutung!) deshalb scheint es hier eher zu passen.

Auch während des Chats und Telefonat am Schreibtisch mit dem Apple Support, hat die Uhr fleißig aufgezeichnet.

Viele Grüße

Manuel

Apple Watch Series 10

Gepostet am 04. Jan. 2026 03:25

Antworten
6 Antworten

04. Jan. 2026 07:16 als Antwort auf KaitoKid

Ich habe deine Ausführungen eben auch gelesen und mich dabei gefragt: was genau willst du jetzt von uns noch wissen:

1. du hast alles was irgend Sinn macht getestet
  2. der Apple Support hat alles getestet
  3. eine Leihwatch zeichnet alles auf wie es passt

Und jetzt:

1. meine Watch 10 funktioniert einwandfrei
  2. deine Watch 10 würde ich - wäre es meine - zum Trade-in geben und mir eine neue, gerne gebrauchte Watch kaufen.
  3. Zeit = Geld und mir wäre alles Weitere einfach zu kostspielig

04. Jan. 2026 04:07 als Antwort auf KaitoKid

Hallo KaitoKid, das Phänomen mit der Aufzeichnung von Aktivitäten im Alltag ist mir durchaus bekannt und ich kann es tatsächlich auch nachvollziehen.

Du bewegst dich doch den Tag über und wenn du deine Watch auch nachts trägst, werden ebenfalls Bewegungen z. B. als Schritte gezählt. Überlege doch mal, wie viele Sensoren in einer Apple Watch arbeiten, um dir die unterschiedlichen Messwerte zu liefern.

Kennst du schon diese Anleitung Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren und diese hier? Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten

Watch zählt im Alltag zu viel Aktivität und beim Training (z.B. CrossTrainer) zu wenig.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.