Iphone von backmarket gekauft Einschränkungen bei der Nutzung

Hey Leute, ich hab mir über Backmarket ein iPhone 15 Pro aus Japan geholt. Das Gerät ist offiziell EU-konform, aber schon jetzt funktionieren manche Features wie Visual Intelligence nicht.

Ich hab ein bisschen Schiss, dass zukünftige Software-Features oder Updates auch nicht richtig auf mein Gerät kommen könnten, weil es halt ein Japan-Modell ist.

Hat hier jemand Erfahrung mit Japan-iPhones in Europa? Kommen Updates und neue Features zuverlässig, oder ist das Risiko, dass manches nie funktioniert, möglich? Ich könnte es auch noch zurückgeben. Ich weiß nicht genau was ich machen soll.

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 04. Jan. 2026 14:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2026 15:41

Hallo Lou7,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Sorge, dass Dein iPhone 15 Pro aus Japan in Europa künftig Funktionen oder Updates nicht bekommt. Hier sind, als Antwort, die offizielle Apple‑Quellen, die zeigen, wie Updates und Funktionen beim iPhone verteilt werden:

Apple‑Feature‑Verfügbarkeitsseite für iOS 26 – dort listet Apple, welche Funktionen in welchen Regionen und Sprachen verfügbar sind. Das bestätigt, dass manche Features regional unterschiedlich sind, nicht weil das Gerät aus Japan stammt, sondern weil Apple sie nach Sprache/Region freischaltet. 

👉 iOS und iPadOS 26 – Verfügbarkeit von Features – Apple (DE)

Apple‑Newsroom zu iOS‑Updates – Apple veröffentlicht iOS‑Updates weltweit und weist explizit darauf hin, dass einige Features nicht überall verfügbar sind. Das zeigt, dass Updates grundsätzlich global ausgerollt werden, aber die Verfügbarkeit einzelner Funktionen variiert. 

👉 Neue Versionen von Apples Softwareplattformen sind ab heute verfügbar - Apple (DE)

Mein Fazit für Dich:

• iOS‑Updates werden global verteilt, unabhängig vom ursprünglichen Kaufland.

• Einzelne Funktionen (z. B. Teile von Apple Intelligence oder visuelle Intelligenz in iOS 26) sind region‑ und sprachabhängig, und das legt Apple selbst offen.

Exemplarisch:

👉 Visuelle Intelligenz auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2026 15:41 als Antwort auf Lou7

Hallo Lou7,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Sorge, dass Dein iPhone 15 Pro aus Japan in Europa künftig Funktionen oder Updates nicht bekommt. Hier sind, als Antwort, die offizielle Apple‑Quellen, die zeigen, wie Updates und Funktionen beim iPhone verteilt werden:

Apple‑Feature‑Verfügbarkeitsseite für iOS 26 – dort listet Apple, welche Funktionen in welchen Regionen und Sprachen verfügbar sind. Das bestätigt, dass manche Features regional unterschiedlich sind, nicht weil das Gerät aus Japan stammt, sondern weil Apple sie nach Sprache/Region freischaltet. 

👉 iOS und iPadOS 26 – Verfügbarkeit von Features – Apple (DE)

Apple‑Newsroom zu iOS‑Updates – Apple veröffentlicht iOS‑Updates weltweit und weist explizit darauf hin, dass einige Features nicht überall verfügbar sind. Das zeigt, dass Updates grundsätzlich global ausgerollt werden, aber die Verfügbarkeit einzelner Funktionen variiert. 

👉 Neue Versionen von Apples Softwareplattformen sind ab heute verfügbar - Apple (DE)

Mein Fazit für Dich:

• iOS‑Updates werden global verteilt, unabhängig vom ursprünglichen Kaufland.

• Einzelne Funktionen (z. B. Teile von Apple Intelligence oder visuelle Intelligenz in iOS 26) sind region‑ und sprachabhängig, und das legt Apple selbst offen.

Exemplarisch:

👉 Visuelle Intelligenz auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

04. Jan. 2026 23:09 als Antwort auf Lou7

Geräte für den ostasiatischen Markt haben bestimmte Einschränkungen, die hauptsächlich dem Schutz der Privatsphäre dienen. Du kannst z.B. das Auslösegeräusch der Kamera nicht abstellen usw.

Mit der Konformität für den europäischen Markt hat das nichts zu tun. Das Gerät kann hier ansonsten uneingeschränkt verwendet werden. Auch die Versorgung mit Updates ist gewährleistet.

Wenn das Gerät korrekt beschrieben war, gibt es keinen Grund zur Rückgabe.

05. Jan. 2026 04:55 als Antwort auf Lou7

Lou7 schrieb:

Ja, allerdings fehlt ja jetzt schon Visual Intelligence und deswegen ist meine Angst, dass es in Zukunft noch mehr solcher einzelnen Features nicht gibt wie zb. Apple Intelligence.

Das kann hier niemand ausschliessen. Es hätte vielleicht mehr Sinn gemacht deine Frage vor dem Kauf hier zu stellen.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich dir auch zur Rückgabe raten.

Iphone von backmarket gekauft Einschränkungen bei der Nutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.