MacBook Air M4 13" fiepst in einem hohen Ton, wenn angeschlossen an Display.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen o.g. MacBook an einen externen Monitor (AOC 24G2U/BK) anschließe kommt hin und wieder, mal lauter, mal leiser, ein hoher Fiepton. Meist aber nur, wenn der Deckel geschlossen ist.

Ich habe es bereits mit einem anderen Kabel probiert, kein Erfolg. Als ich den Mac für ca. drei Minuten an einen anderen Monitor angeschlossen hatte, war nichts zu hören, das ist aber leider keine dauerhafte Alternative.

Der Apple Support am Telefon half mir schon insofern, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass es nicht am Kabel liegt aber evtl. am Monitor.

Meine Frage ist also folgende:

Hat irgendwer schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee woran es liegen könnte und wie man es möglicherweise sogar beheben könnte?

Der Mac ist über ein direktes USB-C auf HDMI-Kabel (kein Adapter) an den Monitor angeschlossen und ist per MagSafe an den Strom angeschlossen. Nur ein Monitor ist verbunden.

Zum Fiepton: Der Fiepton ist recht zentral direkt über dem Mac, also nicht vom Kabel oder irgendwelchen Anschlüssen ausgehend. Manchmal wie gesagt leiser, manchmal lauter, manchmal öfter, manchmal länger usw. Nichts eindeutiges.

Ich danke für das Durchlesen und danke auch für eventuelle Hilfe!

Grüße

MacBook Air 13″, macOS 26.2

Gepostet am 07. Jan. 2026 06:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2026 00:02

Das ist ein typisches Spulenfiepen (coil whine). Der Grund ist ein Spannungsunterschied zwischen Monitor und Macbook. Hier MacBook Air M4, Gehäuse unter "Kriechstro… - Apple Community ist das Problem ähnlich gelagert, hat aber einen etwas anderen Effekt.

Du solltest zunächst für beide Geräte Netzteile mit geerdeten Steckern (Schuko) benutzen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Jan. 2026 00:02 als Antwort auf toroxxooo

Das ist ein typisches Spulenfiepen (coil whine). Der Grund ist ein Spannungsunterschied zwischen Monitor und Macbook. Hier MacBook Air M4, Gehäuse unter "Kriechstro… - Apple Community ist das Problem ähnlich gelagert, hat aber einen etwas anderen Effekt.

Du solltest zunächst für beide Geräte Netzteile mit geerdeten Steckern (Schuko) benutzen.

MacBook Air M4 13" fiepst in einem hohen Ton, wenn angeschlossen an Display.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.