IMAP-Kennwort
Wie kann ich das IMAP-Kennwort zurücksetzen?
Es ist mir nicht mehr bekannt.
iMac 24″, macOS 26.2
iMac 24″, macOS 26.2
Hallo Ilka-
IMAP-Passwörter werden immer vom jeweiligen Mailanbieter vergeben, nicht von Apple. Sie lassen sich weder in Mail noch im Schlüsselbund anzeigen. Wenn das Passwort nicht mehr bekannt ist, bleibt nur das Zurücksetzen direkt beim Anbieter (z. B. GMX, Web.de, Outlook, Firmenserver). Danach einfach das neue Passwort in Mail eingeben bzw. den Account kurz neu aktivieren – dann läuft die Synchronisation wieder normal.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo Ilka-
IMAP-Passwörter werden immer vom jeweiligen Mailanbieter vergeben, nicht von Apple. Sie lassen sich weder in Mail noch im Schlüsselbund anzeigen. Wenn das Passwort nicht mehr bekannt ist, bleibt nur das Zurücksetzen direkt beim Anbieter (z. B. GMX, Web.de, Outlook, Firmenserver). Danach einfach das neue Passwort in Mail eingeben bzw. den Account kurz neu aktivieren – dann läuft die Synchronisation wieder normal.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Ilka- schrieb:
Geh' auf das Webportal deines Providers. Dort gibt es idR eine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen.
Ich würde - Enfant Terrible und Netcracker folgend - auch auf den Provider verweisen.
Meine Anbieterin ist die Telekom, in deren Kundencenter komme ich bei solchen Fragen weiter.
Welche Anbieter:in nutzt du?
PreCognition schrieb:
[...]
Sie lassen sich weder in Mail noch im Schlüsselbund anzeigen.
Das ist nicht ganz richtig. Im Schlüsselbund finde ich die Passwörter sämtlicher IMAP-Accounts, die ich nutze unter Passwörter: com.apple.account.IMAP.password. Der Eintrag ist mehrfach (für jeden Account) vorhanden und lautet für alle IMAP-Accounts gleich.
Hi Netcracker,
danke für deinen Hinweis. Für den TO ist entscheidend, wie sich das Problem lösen lässt – darauf sollten wir uns konzentrieren. Ob bei dir die Passwörter im Schlüsselbund angezeigt werden oder nicht, trifft nicht unbedingt auf die Situation des Fragestellers zu. Es geht vielmehr darum, dass IMAP-Passwörter beim jeweiligen Anbieter zurückgesetzt werden müssen, damit Mail wieder funktioniert.
Alles andere lenkt nur vom Lösungsweg ab.
Bei deinem Email Provider
Gerne, Ilka- 😊
Es freut mich sehr, dass dir die Information weiterhilft. Wenn unterwegs noch etwas unklar sein sollte oder neue Fragen auftauchen, melde dich einfach wieder – dafür ist die Community da.
Liebe Grüße! 🌺
Du scheinst grundsätzlich ein Problem mit Widerrede zu haben.
Wo habe ich auf einen anderen Lösungsweg als den Provider hingewiesen ? Ich habe auch nicht Schlüsselbund und die Passwörter-App in den Hut geworfen.
Hallo PreCognition,
vielen Dank für deine kompetente Auskunft. Ich denke damit komme ich weiter.
Ilka, bist du denn inzwischen weitergekommen?
IMAP-Kennwort