Apple Watch SE 3: eSIM bei 1&1 / winSIM weiterhin nicht aktivierbar (Stand 2026)

Auch im Jahr 2026 ist es mir nicht möglich, auf einer aktuellen Apple Watch SE (3. Generation) die eSIM im 1&1-Netz (winSIM) zu aktivieren.

Setup:

• Apple Watch SE 3
  • iPhone 17
  • iOS / watchOS: 26.2 (beide Geräte aktuell)
  • Mobilfunkanbieter: 1&1 / winSIM

Problem:

In der Watch-App unter Mobilfunk ist der Punkt „Mobilfunk konfigurieren“ ausgegraut.

Zusätzlich erscheint der Hinweis:

„Der 1&1 Account auf diesem iPhone kann nicht verwendet werden, um einen Mobilfunktarif zur Apple Watch hinzuzufügen.“

Support-Erfahrung:

• Der winSIM-Support konnte das Problem nicht lösen.
  • Es wirkt, als sei das Problem nicht bekannt oder nicht verstanden.
  • Es werden Anleitungen verteilt, die darauf verweisen, die eSIM über die Watch-App zu beantragen.
  • Telefonisch wird mir hingegen gesagt, ich solle die eSIM über die Weboberfläche beantragen.
  • Weist man darauf hin, dass laut deren eigener Anleitung die Einrichtung über die Watch-App erfolgen muss, heißt es sinngemäß, man wisse darüber nichts und könne nicht weiterhelfen.

Frage an die Community:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit 1&1 / winSIM und der Apple Watch vor kurzem gemacht?

Oder gibt es inzwischen einen funktionierenden Lösungsweg?

Gepostet am 08. Jan. 2026 10:41

Antworten
3 Antworten

08. Jan. 2026 12:51 als Antwort auf kckkrk

Hallo kckkrk, im Zusammenhang mit 1&1 wurden hier schon öfter Probleme mit der Einrichtung des Mobilfunks auf der Apple Watch diskutiert.

Von hier aus können wir dir nicht wirklich helfen, da in diesem Fall der Mobilfunkanbieter der Ansprechpartner ist. An diesem wäre es, dir einen Vertrag zur Verfügung zu stellen, der tatsächlich MultiSIM-fähig ist.

Apple Watch SE 3: eSIM bei 1&1 / winSIM weiterhin nicht aktivierbar (Stand 2026)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.