Batterielaufzeit iPhone 16e enttäuschend

Guten Tag,

Ich besitze seit Dienstag ein neues iPhone 16e. Nachdem mein iPhone 12 mini den Geist aufgegeben hat, bin ich nun umgestiegen. Bin mit dem schnellen und flüssigen Verhakten des Handys auch sehr zufrieden. Die Batterie enttäuscht mich allerdings. Angepriesen werden 26h, was ich sowieso nicht erreichen kann. Doch momentan verbrauche ich bei einer Stunde Bildschirm an ca. 11 % Akku. Das finde ich persönlich sehr hoch. Zahlreiche YouTuber etc. waren ebenfalls begeistert von der Akkulaufzeit, weshalb ich mich frage, ob ich etwas falsch gemacht habe oder das Gerät ggf. Defekt ist. Ich habe True Tone und Weißpunkt reduzieren an, Hintergrundaktualisierungen sind aus. Ich lade momentan nur bis 80 %, ergibt das überhaupt Sinn, oder ist optimiertes Laden besser?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ideen.

MFG Jan

iPhone 16e

Gepostet am 08. Jan. 2026 09:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2026 11:15

21 Antworten

16. Jan. 2026 06:57 als Antwort auf Jan139O

Hi Jan, das ist ärgerlich, aber bevor du von einem Defekt ausgehst, probiere bitte kurz Folgendes: 1) Einstellungen → Batterie → Batteriezustand prüfen; 2) unter Batterie schauen, welche Apps viel Strom ziehen und diese testweise einschränken oder deinstallieren; 3) Hintergrundaktualisierung, Ortungsdienste und Widgets reduzieren; 4) Mail auf Fetch/Manuell stellen; 5) einmal das iPhone ohne Backup einrichten und 24–48 Std. testen — wenn der Verbrauch dann deutlich besser ist, wurde vermutlich etwas aus dem Backup mitübernommen. Optimiertes Laden ist sinnvoll und schützt den Akku langfristig; das Laden bis 80 % ist kein Fehler, ändert aber nichts am hohen Verbrauch während der Nutzung. Wenn all das nichts bringt, vereinbare eine Apple‑Diagnose (Akku‑Check). Viel Erfolg

08. Jan. 2026 10:54 als Antwort auf Jan139O

Am Anfang ist der Verbrauch immer ein bisschen höher, weil noch Hintergrundprozesse abgeschlossen werden müssen (Fotos und Apps runterladen, etc.). Warte noch 1-3 Tage und wenn es dann immer noch so schlecht läuft, dann kannst du ganz einfach das iPhone bei dem Verkäufer zurückgeben (wenn es nicht gebraucht gekauft ist).

Optimiertes Laden ergibt schon Sinn, weil du damit die Anzahl an Ladezyklen ganz einfach senken kannst, was deutlich den Akku schont.

08. Jan. 2026 23:06 als Antwort auf Jan139O

Grundsätzlich unterscheidet Apple hier zwischen:

1. Ladelimit und
  2. optimiertem Laden

Optimiertes Laden setzt einen sehr regelmäßigen Tagesablauf deinerseits voraus.

Bei mir ist das nicht gegeben, deshalb habe ich das Ladelimit gewählt und verändere

es je nach Tagesanforderung auf 80 % bzw. 100 % und alles dazwischen.

Wobei ich 100% nur ausgesprochen selten wähle.

Die tägliche Nutzungsdauer wird übrigens in erster Linie von der Helligkeit des Displays, der Lautstärke und ähnlichen Faktoren beeinflusst.

Bitte diese nachjustieren.

08. Jan. 2026 13:31 als Antwort auf Jan139O

Jan139O schrieb:

Wenn man das so betrachtet, ergibt das Sinn. Für das beste Erlebnis sollte ich dann also bis 100% laden mit optimiertem Laden, oder? Das ist wahrscheinlich das Beste.

Optimiertes Laden bremst die Stromzufuhr, sobald du 80% erreichst hast. So kannst du z.B. dein iPhone über Nacht laden, ohne unnötig Ladezyklen zu verschwenden und somit dein Akku zu schonen.

Wenn du nun unbedingt dein iPhone auf 100% haben willst, solltest du also optimiertes Laden ausschalten, außer du lädst dein iPhone über Nacht.

08. Jan. 2026 12:03 als Antwort auf Tech-by-Luis

Ok klar.

Dienstag: Safari 30min 9%, YouTube 33 Min 8%, Spotify 11min 6%, Einstellungen 41 min 6%, GMX Mail 18 min 4%, dann noch Kleinkram appstore mit 3%, zuletzt gelöschte Apps auch, chatgbt etc.

Mittwoch: Spotify 51 min 11%, WhatsApp 12 min 4%, Fotos 1 min Bildschirm und 11 min Hintergrund 4% , safari 16min 4%, Snapchat 9min, 3% dann wieder 3 Apps mit 3% und dann abstufend so weiter.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Batterielaufzeit iPhone 16e enttäuschend

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.