Kalenderdaten

Auch ich habe das Problem mit verschwundenen Kalenderdaten nach Update auf iOS 26.2.

In dem ähnlichen Thread von User MaikWer hatte christine33 die Limits für verschiedene Daten im Kalender aufgeführt, und zwar für iCloud. Gelten denn die gleichen Mengen fürs iphone auch (evtl ja nicht, je nach Speicherkartengrösse)?

Ich hatte jetzt nicht viele Kalendereinträge, aber aus den vergangenen Jahren läppert es sich vielleicht schon. Und ich hatte etwa 7 oder 8 Einträge mit ständiger Wiederholung ohne Begrenzung (unendliche Menge?). Nun wurdebei meinem Update eine temporäre Auslagerung von Daten gemacht, weil nicht genügend Speicherplatz fürs Update vorhanden war.

Eine mögliche Erklärung, daß vielleicht durch die Limitierung in iCloud die Daten nicht sauber zurückgekommen sind?

Mit freundlichen Grüßen, Peter

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 08. Jan. 2026 15:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Jan. 2026 07:01

Peter,

Du hast nicht direkt gesagt, ob du für den Kalender iCloud verwendet hast. Die Grenzen in iCloud für den Kalender werden hier beschrieben: Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud - Apple Support (DE)

Einige der Beschränkungen gelten nur für ältere Systemversionen. Sind alle deine Geräte entweder auf macOS Catalina oder neuer und iOS 13, iPadOS 13 oder neuer?

Aber unabhängig von den einzelnen Grenzen darf der von dir abonnierte iCloud Speicher nicht überschritten werden, wenn je iCloud für den Kalender aktiviert war.

"Nun wurde bei meinem Update eine temporäre Auslagerung von Daten gemacht, weil nicht genügend Speicherplatz fürs Update vorhanden war. "

Der Punkt ist leider völlig unklar. Was wurde ausgelagert und wohin, und mit welchem Verfahren ist es zurückübertragen worden, wenn du nicht iCloud benutzt hast?

Grüße

Leonie

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Jan. 2026 07:01 als Antwort auf iphone-peter

Peter,

Du hast nicht direkt gesagt, ob du für den Kalender iCloud verwendet hast. Die Grenzen in iCloud für den Kalender werden hier beschrieben: Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud - Apple Support (DE)

Einige der Beschränkungen gelten nur für ältere Systemversionen. Sind alle deine Geräte entweder auf macOS Catalina oder neuer und iOS 13, iPadOS 13 oder neuer?

Aber unabhängig von den einzelnen Grenzen darf der von dir abonnierte iCloud Speicher nicht überschritten werden, wenn je iCloud für den Kalender aktiviert war.

"Nun wurde bei meinem Update eine temporäre Auslagerung von Daten gemacht, weil nicht genügend Speicherplatz fürs Update vorhanden war. "

Der Punkt ist leider völlig unklar. Was wurde ausgelagert und wohin, und mit welchem Verfahren ist es zurückübertragen worden, wenn du nicht iCloud benutzt hast?

Grüße

Leonie

09. Jan. 2026 06:00 als Antwort auf iphone-peter

Hallo Peter,

❓synchronisierst Du Deine Kalenderdaten via iCloud mit weiteren Apple-Geräten oder mit einem Windows11-PC ?

💡Falls JA, sind Deine Kalenderdaten evtl. auf Deinen anderen Computer-Geräten noch vollständig?

❓Lässt Du vollautomatisch Datensicherungen von Deinem iPhone in der iCloud speichern oder führst Du "lokale" (in Deinem eigenen Computernetzwerk, i.d.R. zuhause, d.h. unabhängig vom Internet) Backups durch?

❓Was ist an folgender Stelle in den iOS26.2-Systemeinstellungen Deines iPhones konfiguriert?

ℹ️Einstellungen (Zahnräder-Symbol)-> Apps -> Kalender -> Synchr.: Bei mir: "Ereignisse der letzten 3 Monate", doch es ist auch "Alle Ereignisse" möglich.

Beste Grüße,

Daniel

10. Jan. 2026 07:41 als Antwort auf iphone-peter

Peter schrieb: "[...]Ich hatte jetzt nicht viele Kalendereinträge, aber aus den vergangenen Jahren läppert es sich vielleicht schon. Und ich hatte etwa 7 oder 8 Einträge mit ständiger Wiederholung ohne Begrenzung (unendliche Menge?).[...]"

ℹ️Wenn Du in die einzelnen Termindaten keine großen Dateien eingefügt hast, brauchen diese i.d.R. (für heutige Verhältnisse) nur sehr wenig Speicherkapazität. Regelmäßige Termine sind ja regelbasiert und können daher theoretisch auch unendlich vorausberechnet werden. Deshalb muss man immer wieder gleiche, regelbasierte Termine nicht in Zukunft einzeln speichern. Lediglich wenn Inhalte eines Termins von der Regel abweichen. Gleiches gilt auch für regelbasierte Termine in der Vergangenheit. Wirklich relevant viel Speicherkapazität, verbrauchen heute i.d.R. technisch extrem aufwändige Computerspiele, stundenlange Filme und massenhaft hochauflösende Fotos. Insbesondere die Fotos und Filme, lassen sich auch lokal sehr gut auslagern. Wenn man speicherintensive AAA-Games via Apples AppStores gekauft hat, kann man diese jederzeit kurzerhand löschen und bei Bedarf erneut via Breitband-Internetverbindung laden sowie automatisch installieren lassen. Meistens bleiben dabei die aktuellen Spielstände erhalten. Insbesondere bei Nutzung des GameCenters.

💡Wenn Du Deine iPhone-Inhalte via "Apple-Geräte"-Windows-App (von Apple) auf Deinem Windows-PC gesichert hast, kannst Du Dein iPhone mit Deinem PC wahrscheinlich in den Zustand VOR dem iOS26.2-Update zurückversetzen und Deine verlorenen Daten auf Deinem PC sichern, bevor Du erneut das iOS26.2-Update - über Deinen Windows-PC, mit Apple-Geräte-App - installieren lässt.

⚠️Doch dies ist zeitaufwändig und birgt natürlich wieder gewisse Risiken!

❓Sind Dir Deine alten, verlorenen Daten den Aufwand und das Risiko wert oder kannst Du die verlorenen Kalenderdaten womöglich manuell schneller wieder selbst erstellen?

09. Jan. 2026 06:52 als Antwort auf iphone-peter

Hi, iphone-peter!

Ich stimme Netcracker zu:

Unabhängig von den Beschränkungen bei der iCloud gibt der jeweilige Gerätespeicher eine "Schranke" vor.

Wenn du bei einem Update schon Daten auslagern musst (wohin eigentlich?), dann ist es höchste Zeit,

über ein sinnvolles Management dieses Speichers nachzudenken:

1. durch Nutzung der iCloud
  2. durch Löschen von Daten, die nicht mehr gebraucht werden
  3. durch Löschen von Apps, die nicht mehr gebraucht werden
  4. eine komfortable Speicherverwaltung geht von zirka 8-10% freien Speicher aus.
  5. Wievielt freien Speicher hat das Gerät aktuell?
  6. Wo und wie sind deine Daten gesichert?

VG ☃️

14. Jan. 2026 14:44 als Antwort auf christine33

Christine schrieb: "[...]Wenn du bei einem Update schon Daten auslagern musst (wohin eigentlich?), dann ist es höchste Zeit,[...] über ein sinnvolles Management dieses Speichers nachzudenken:[...]
4. eine komfortable Speicherverwaltung geht von zirka 8-10% freien Speicher aus.
6. Wo und wie sind deine Daten gesichert?[...]"

💡0,1. Wir benötigen die macOS-"TimeMachine"-Funktionalität auch für iPadOS und iOS, um ebenfalls auf dieser Betriebssystembasis einzelne Dateien und Verzeichnisse zurückholen zu können, anstatt "nur" eine komplette Systemwiederherstellung!

💡0,2 Zudem brauchen wir (insbesondere in der EU & Deutschland) auch für iPadOS und iOS eine "lokale" iCloud-Backup-Alternative, welche wirklich anwendungsfreundlich, ja geradezu intuitiv nutzbar ist, wie wir es von Apple selbstverständlich erwarten. Z.B. in Form eines technisch top aktuellen Software- sowie Hardware-Upgrades für TimeCapsule-Geräte (NAS von Apple) !

15. Jan. 2026 00:36 als Antwort auf iphone-peter

Peter schrieb: "[...]Das die Kalenderdaten weg sind, ist doof, hab ich aber einigermaßen wieder hinbekommen. Für die zukünftige Sicherung nehme ich Eure Anregungen gerne auf.
Aber jetzt nochmal zu meiner Ursprungsfrage:
Das Update-Programm hat festgestellt, dass nicht genug Platz für das Update ist und ein temporäres Auslagern angeboten, was ich bestätigt habe. Dann wurde das Update gestartet. ( Wenn ich das missverstanden habe, und das temporäre Auslagern selbst hätte machen müssen, ist das natürlich auch doof. Aber dann hätte das Programm ja dann beim Neustart wieder prüfen müsse, ob nun genügend Platz vorhanden ist )[...]"

❤️Stimmt, die iOS-Update-Funktionalität sollte dies idealerweise automatisch handeln können. Doch aus welchen Gründen genau, dies nicht perfekt funktioniert hat und daher offenbar Kalenderdaten verloren gegangen sind, ist über dieses Internet-Forum hier leider extrem schwierig (bis unmöglich) nachzuvollziehen.

💡Evtl. können Dir diesbezüglich die Apple-Technik-"Expertys" (Expertinnen & Experten) im nahegelegenen AppleStore weiterhelfen?

❓Was ist an folgender Stelle in den iOS26.2-Systemeinstellungen Deines iPhones konfiguriert: Einstellungen (Zahnräder-Symbol) -> Apps -> Kalender -> Synchr.?

❓Wie sicherst Du Deine iPhone-Daten denn "lokal" auf dem Windows-PC? Per "Apple-Geräte"-App oder betreibt Ihr zuhause oder in einem eigenen Unternehmen einen "MicrosoftExchangeServer" oder ähnliches?

[Vom Moderator bearbeitet]

10. Jan. 2026 05:56 als Antwort auf iphone-peter

Peter schrieb: "Das Auslagern habe ja nicht ich gemacht, sondern das Updateprogramm. Ich wurde gefragt und musste zustimmen. Wohin ausgelagert wurde weiss ich natürlich nicht. Ich habe vermutet, das iCloud genutzt wurde, weil es zu der Beschreibung der Mengenbegrenzung passt. Schade ist aber, dass das Updateprogramm das nicht gemerkt hat (Update hätte dann ja sinnvollerweise nicht ausgeführt werden sollen)."

ℹ️Mittlerweile können iOS-Upgrades äußerst speicherintensiv sein. Wenn man diese "nur" direkt über das eine iPhone installieren kann, muss auch die (u.U. "riesige") iOS-Upgrade-Datei auf dem (i.d.R. knappen, weil teuren, denn extrem schnellen) "FlashRAM"-Speicher dieses iPhones temporär gespeichert werden. Wenn Du auf Deinem Windows-PC die "Apple-Geräte"-Windows-App installiert hast, kannst Du die große iOS-Upgrade-Datei vollautomatisch auf der Festplatte (bzw. SSD) Deines Windows-PCs temporär speichern und das iOS-Upgrade (oder Update) von Deinem PC aus auf dem iPhone installieren lassen, sobald Du dieses per USB-Kabel an Deinen Win11PC angeschlossen hast.

⚠️I.d.R. braucht eine neue iOS-Version noch etwas mehr Speicherkapazität, als die Vorherige. D.h. bei extrem wenig freier FlashRAM-Speicherkapazität auf Deinem iPhone, funktioniert womöglich auch die oben erläuterte Methode nicht, ohne dass Du zuvor selbst für mehr freien FlashRAM-Speicher gesorgt hast!

10. Jan. 2026 05:26 als Antwort auf iphone-peter

Peter schrieb: "iCloud nutze ich nicht.[...]Sicherungen auf dem PC."

ℹ️Wir nutzen auch nur ganz gezielt diejenigen iCloud-Dienste, welche wir unbedingt benötigen (derzeit sind dies AppleMail, iMessage, "WoIst?", Erinnerungen & GameCenter). Unsere digitalen Notizen, Terminkalender- und Adressbuch-Daten, lassen wir vollautomatisch über einen heimischen 2012'er MacMini (mit macOS 10.12.6 Server) synchronisieren. Um unsere Foto- sowie Video-Datenmassen zu sichern, verbinden wir unsere beiden iPhones (bei Bedarf) mit dem alten MacMini, wodurch automatisch die Fotos-macOS-App gestartet wird. Diese importiert unsere Fotos dann automatisch ins gemeinsame digitale Fotoalbum, auf dem IntelMacMini. Danach werden die bereits auf dem MacMini-HomeServer gesicherten Fotos automatisch von unseren iPhones gelöscht. Während die Foto- und Video-Datenmassen auf den iPhones, via USB3.0-Port des 2012'er MacMini übertragen werden, laden gleichzeitig die iPhone-Akkus. Weil leider schon seit ein paar Jahren die vollautomatischen lokalen iPhone-Datensicherungen und die lokale Datensynchronisierung via iTunes nicht mehr möglich ist, nutzen wir für die lokalen iPhone-Backups derzeit zwischenzeitlich ein altes 2015'er IntelMacBookAir, auf welchem ich (mit ein paar Tricks, siehe YouTube) Windows 11 pro, die Apple-Geräte-, Musik- sowie AppleTV-Win11-Apps installieren konnte. Die Apple-Apps für Windows 11, habe ich aus dem AppStore von Microsoft (kostenlos) geladen, weil man auf diese Weise lediglich einen einzigen Hintergrunddienst für vollautomatische Updates benötigt, anstatt für jedes Software-"Herstelly" (Herstellerin bzw. Hersteller) einen eigenen, zusätzlichen Windows-Hintergrunddienst.

💡Über die Apple-Geräte-Windows-App, kann man sowohl iPhone-Datensicherungen direkt auf dem heimischen Windows-PC durchführen, als auch eine Datensynchronisierung zwischen diesen beiden Geräten automatisiert durchführen lassen. In Verbindung mit der Musik- und der AppleTV-Win11-App, ist auch eine automatisierte Synchronisierung von u.a. ausgewählten Podcasts, Musik- und Video-"Playlists" (quasi "virtuelle" CDs bzw. DVDs) möglich. Wenn Du "nur" zwischen Deinem iPhone und Deinem Windows-PC Daten synchronisieren musst, dürfte die erläuterte Methode i.d.R. bereits völlig ausreichen.

💡Zur lokalen und plattformunabhängigen Datensynchronisierung von vielen Computer-Geräten (z.B. zusätzliche Smartphones, Tablets & Notebooks), auf Basis eines Windows- oder Linux-PCs (zusätzlich im HomeServer-Einsatz), kann man z.B. die OpenSource-Server-Software "NextCloud" oder "OwnCloud" (für Privatanwendys kostenlos) nutzen. Doch die damit verbundenen Installationen und Konfigurationen, sind deutlich aufwändiger und individuelle, persönliche Anleitungen, würden die Begrenzungen dieses Forums (und auch meine diesbezüglich zeitlichen Möglichkeiten) sprengen.

ℹ️Aufgrund der oben recht ausführlich beschriebenen lokalen Datensynchronisierung und Backup-Methodik, reichen uns das derzeit preisgünstigste iPhoneSE2-Basismodell (mit 64 GB "FlashRAM") und die kostenlose 5GB-iCloud-Speicherkapazität völlig aus.

10. Jan. 2026 06:19 als Antwort auf christine33

Christine schrieb: "[...]Wenn du bei einem Update schon Daten auslagern musst (wohin eigentlich?), dann ist es höchste Zeit,[...]über ein sinnvolles Management dieses Speichers nachzudenken:[...]"

💡0,3. Durch die Nutzung der "Apple-Geräte"-, "Musik"- und "AppleTV"-Windows-App, von Apple.

💡0,5. Durch die Nutzung der Open-Source-Server-Software "NextCloud" (für Privatanwendys kostenlos), auf Peters Windows-PC oder auf einem "Raspberry Pi", mit möglichst schlanker Linux-Distribution.

💡0,7. Durch die Nutzung der Open-Source-Server-Software "OwnCloud" (für Privatanwendys kostenlos), auf Peters Windows-PC oder auf einem Raspberry Pi, mit möglichst schlanker Linux-Distribution..

💡0,9. Durch die Anschaffung eines gebrauchten (daher mittlerweile besonders preiswerten) und dennoch außergewöhnlich energieeffizienten sowie noch halbwegs gut selbst intern zu erweiternden 2012'er MacMini, auf dem macOS 10.12.6 Server installiert wird.

Christine schrieb: "[...]
6. Wo und wie sind deine Daten gesichert?[...]"

ℹ️Auf Peters Windows-PC, z.B. mittels Apple-Geräte-Windows-App, von Apple.

12. Jan. 2026 05:32 als Antwort auf iphone-peter

bei dem Auslagern hätten keine Daten verschwinden sollen - siehe: Wenn dein iPhone oder iPad sich nicht aktualisieren lässt - Apple Support

Dein Gerät kann App-Daten entfernen, die du erneut laden kannst, ohne dass sich dies auf deine persönlichen Daten auswirkt.

1. Öffne „Einstellungen“.
    2. Tippe auf „Allgemein“.
    3. Tippe auf „[Gerät]-Speicher“.
    4. Tippe neben „Apps auslagern“ auf „Aktivieren“.

Du kannst Apps auch manuell auf dem iPhone oder iPad löschen.

Hier erfährst du, was du tun kannst, wenn du mehr Speicherplatz für die Nutzung von Apple Intelligence benötigst. 

Wenn ich diese Anleitung richtig verstehe, sollten beim Auslagern nur unbenutzte Apps entfernt und auf iCloud Drive verschoben werden, so dass sie schnell wieder installiert werden können. Aber das muss man denn selbst tun. Nur beim manuellen Löschen verschwinden Daten.

09. Jan. 2026 14:33 als Antwort auf christine33

Das Auslagern habe ja nicht ich gemacht, sondern das Updateprogramm. Ich wurde gefragt und musste zustimmen. Wohin ausgelagert wurde weiss ich natürlich nicht. Ich habe vermutet, das iCloud genutzt wurde, weil es zu der Beschreibung der Mengenbegrenzung passt. Schade ist aber, dass das Updateprogramm das nicht gemerkt hat (Update hätte dann ja sinnvollerweise nicht ausgeführt werden sollen).

15. Jan. 2026 00:31 als Antwort auf christine33

Christine schrieb: "[...]Gibt es einen Grund dafür, die iCloud nicht zu nutzen?[...]"

(...)

⚠️Immer noch äußerst besch...eidene Internet-Bandbreiten in den ländlichen Regionen Deutschlands!

⚠️Datensicherung von z.B. großen Videoschnitt-Projekten, in kurzen Abständen (z.B. stündlich) !

❓Wie teuer sind 1TB-iCloud-Speicherkapazität - pro Jahr - und wieviel kostet eine 1TB-3,5"-Festplatte (rein mechanisch) EINMALIG, die man einfach selbst in seinen heimischen Windows-PC einbauen kann?!

[Vom Moderator bearbeitet]

Kalenderdaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.