Sequoia seit Jahreswechsel total durcheinander
Hallo liebe Apple Community, ein glückliches Neues Jahr für alle hier!
Letzten Herbst habe ich das neueste Sequoia auf mein MacBook Pro 2019 mit Intel Chip geladen.
Bis zum 19.12.25, dem letzten Schultag, hat alles gut funktioniert.
Am 29.12. hab ich eine neue Maus kurz getestet, da war auch noch alles okay.
Als ich das MacBook aber gestern wieder für das Internet benutzen wollte war Sequoia total durcheinander.
Beim Hochladen springt der Bildschirm nach ca. zwei Dritteln der Zeit zwischen dem Sequoia Mammutbaum Bild und meinem blanken Desktop hin und her.
Dann öffnet sich letztendlich der Desktop mit meinen zwei Ordnern - ich benutze dieses MacBook nur für den Online-Unterricht über ZOOM und nur meine Lehrsachen sind in zwei Ordnern gebündelt, sonst habe ich keine Daten auf diesem MacBook.
Die Uhrzeit ist immer falsch und muss neu eingestellt werden.
Die Verbindung mit W-Lan erfolgt nicht mehr automatisch.
Internetseiten lassen sich nicht mehr öffnen, es wird immer angezeigt, dass das Zertifikat abgelaufen ist.
Wenn ich auf "trotzdem besuchen" gehe, wird die Seite selten korrekt, meist aber in einem Wirrwarr aus Wortbäumen angezeigt. ZOOM funktioniert überhaupt nicht mehr.
MacKeeper funktioniert auch nicht korrekt und bestimmt eine Menge mehr auch nicht mehr.
Über das Firewall Problem habe ich gelesen, aber einschalten / ausschalten hat auch keine Verbesserung gebracht.
Mein Internet ist sonst in Ordnung, ich habe noch ein äteres MacBookPro auf dem ich jetzt schreibe.
Kann man hier noch was fixen oder muss ich das Sytem deinstalieren und neu installieren?
Falls ja, wie mache ich das bei Sequoia genau?
Bitte einfach erklären, ich bin nicht so vertraut mit den Hintergünden.
Meine Daten aus den beiden Ordnern passen auf einen Stick als Speichermedium, das ist ja nicht viel.
Ganz lieben Dank für eure Hilfe!
Ich muss morgen sechs Stunden unterrichten und würde das gerne mit dem neueren MacBook tun - haha, bestimmt lacht ihr wenn ich ein Book 2020 gekauft als neu bezeichne.
MacBook Pro 16″, macOS 15.7