Sequoia seit Jahreswechsel total durcheinander

Hallo liebe Apple Community, ein glückliches Neues Jahr für alle hier!

Letzten Herbst habe ich das neueste Sequoia auf mein MacBook Pro 2019 mit Intel Chip geladen.

Bis zum 19.12.25, dem letzten Schultag, hat alles gut funktioniert.

Am 29.12. hab ich eine neue Maus kurz getestet, da war auch noch alles okay.

Als ich das MacBook aber gestern wieder für das Internet benutzen wollte war Sequoia total durcheinander.

Beim Hochladen springt der Bildschirm nach ca. zwei Dritteln der Zeit zwischen dem Sequoia Mammutbaum Bild und meinem blanken Desktop hin und her.

Dann öffnet sich letztendlich der Desktop mit meinen zwei Ordnern - ich benutze dieses MacBook nur für den Online-Unterricht über ZOOM und nur meine Lehrsachen sind in zwei Ordnern gebündelt, sonst habe ich keine Daten auf diesem MacBook.

Die Uhrzeit ist immer falsch und muss neu eingestellt werden.

Die Verbindung mit W-Lan erfolgt nicht mehr automatisch.

Internetseiten lassen sich nicht mehr öffnen, es wird immer angezeigt, dass das Zertifikat abgelaufen ist.

Wenn ich auf "trotzdem besuchen" gehe, wird die Seite selten korrekt, meist aber in einem Wirrwarr aus Wortbäumen angezeigt. ZOOM funktioniert überhaupt nicht mehr.

MacKeeper funktioniert auch nicht korrekt und bestimmt eine Menge mehr auch nicht mehr.

Über das Firewall Problem habe ich gelesen, aber einschalten / ausschalten hat auch keine Verbesserung gebracht.

Mein Internet ist sonst in Ordnung, ich habe noch ein äteres MacBookPro auf dem ich jetzt schreibe.

Kann man hier noch was fixen oder muss ich das Sytem deinstalieren und neu installieren?

Falls ja, wie mache ich das bei Sequoia genau?

Bitte einfach erklären, ich bin nicht so vertraut mit den Hintergünden.

Meine Daten aus den beiden Ordnern passen auf einen Stick als Speichermedium, das ist ja nicht viel.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

Ich muss morgen sechs Stunden unterrichten und würde das gerne mit dem neueren MacBook tun - haha, bestimmt lacht ihr wenn ich ein Book 2020 gekauft als neu bezeichne.

MacBook Pro 16″, macOS 15.7

Gepostet am 10. Jan. 2026 03:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2026 05:01

👉 Apple Support – So installierst Du macOS neu:

Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

In dem Artikel beschreibt Apple Schritt für Schritt, wie Du macOS über die Wiederherstellung neu installierst, also das Betriebssystem sauber neu aufsetzt, ohne dass alte Programme wie MacKeeper danach noch vorhanden sind.

LG, Dutchman

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2026 05:01 als Antwort auf ulalena

👉 Apple Support – So installierst Du macOS neu:

Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

In dem Artikel beschreibt Apple Schritt für Schritt, wie Du macOS über die Wiederherstellung neu installierst, also das Betriebssystem sauber neu aufsetzt, ohne dass alte Programme wie MacKeeper danach noch vorhanden sind.

LG, Dutchman

10. Jan. 2026 04:21 als Antwort auf ulalena

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter. Die beschriebenen Symptome (falsche Uhrzeit, abgelaufene Zertifikate, kein Internet, Zoom tot) deuten klar auf ein beschädigtes Systemzeit- und Zertifikats-Setup hin, sehr wahrscheinlich verstärkt durch MacKeeper.

MacKeeper sollte auf macOS nicht verwendet werden, da er tief in Netzwerk- und Sicherheitsdienste eingreift und genau solche Fehler verursacht.

Da deine Daten nur aus zwei Ordnern bestehen, ist in diesem Fall eine saubere Neuinstallation von macOS Sequoia die sinnvollste Lösung. Das behebt in der Regel sowohl die Zertifikats- als auch die Netzwerkprobleme vollständig.

Danach bitte MacKeeper nicht wieder installieren.

LG, Dutchman

10. Jan. 2026 09:15 als Antwort auf ulalena

Sehr gut – Glückwunsch 🎉

Wenn Websites und Zoom wieder laufen, war die Neuinstallation definitiv ein Erfolg. Die Uhrzeit springt nach einer Neuinstallation manchmal einmalig falsch, weil der Mac sich neu mit den Apple-Zeitservern synchronisiert. Wenn sie jetzt korrekt bleibt, ist das völlig unkritisch.

Zu MacKeeper:

Nach einer sauberen macOS-Neuinstallation sollte MacKeeper eigentlich weg sein. Das Symbol im Dock oder im Launchpad kann aber noch ein totes Überbleibsel sein. So prüfst du das sauber:

1️⃣ Erst testen, ob MacKeeper wirklich noch existiert

Klicke einmal auf das MacKeeper-Symbol.

Fall A – Es passiert nichts oder es kommt eine Meldung wie:

„Programm nicht gefunden“ / „Objekt kann nicht geöffnet werden“

→ Dann ist MacKeeper bereits weg.

→ Rechtsklick auf das Symbol → Aus Dock entfernen. Fertig.

Fall B – MacKeeper startet wirklich

→ Dann ist es noch installiert und wir entfernen es jetzt korrekt.

2️⃣ Manuell prüfen und löschen

Öffne den Finder → Programme (Applications).

Suche dort nach MacKeeper.

Wenn es dort liegt:

→ Ziehe MacKeeper in den Papierkorb.

→ Papierkorb danach leeren.

Damit ist es technisch schon weg – aber es können noch Reste existieren.

3️⃣ Sauber entfernen (empfohlen)

Die beste Methode ist AppCleaner. Das ist ein kleines, kostenloses Tool, das alle versteckten Reste mit entfernt.

So gehst du vor:

1. Lade AppCleaner von der Herstellerseite FreeMacSoft.
  2. Starte AppCleaner.
  3. Klicke oben rechts auf das kleine Icon, damit dir alle installierten Programme angezeigt werden (Listenansicht).
  4. Suche MacKeeper.
  5. Klicke darauf → Entfernen.

AppCleaner zeigt dir jetzt alle Dateien und Ordner, die zu MacKeeper gehören (Agenten, Caches, Hilfsdienste etc.).

Diese kannst du alle löschen – das ist genau der Sinn dieses Programms.

⚠️ Wichtig:

Achte darauf, dass nur Dateien mit Bezug zu MacKeeper markiert sind. AppCleaner ist sehr zuverlässig, aber ein kurzer Blick schadet nie.

Warum das wichtig ist

MacKeeper installiert normalerweise Hintergrunddienste und Autostart-Komponenten. Wenn nur das Programmsymbol gelöscht wird, können diese im System bleiben – genau das verhindert AppCleaner.

LG, Dutchman

10. Jan. 2026 04:36 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe MacKeeper für das Sequoia nicht extra installiert, wahrscheinlich wurde es nach dem Upgrade mit übernommen. Wenn ich eine Neuinstallation mache, ist es dann automatisch "weg" ?

Gibt es hier eine für ziemliche Laien verständliche Anleitung, wie ich das genau mache mit der Neuinstalltion?

Ich sichere meine Daten noch einmal auf dem Stick und dann?

Wie lösche ich die alte Version?

Gibt es da irgendwo einen Pfad den ich gehen kann?

DAMKE!

10. Jan. 2026 06:47 als Antwort auf Dutchman

Ziemlich holprig kam ich irgendwann dann im Wiederherstellungsprogram für MacBook mit Intel Chip an,

zuerst gab es wieder die Firewallproblematik, nach dem Ausschalten konnte ich zumindest das Internet wieder einschalten für Deinstallation /Installation von Sequoia.

Letztes Mal hat das ganze rund 25 Minuten gedauert.

Die sind jetzt schon lange um und der Balken bewegt sich nicht mehr, ich höre keine Arbeitsgeräusche, die Zeit wird immer wieder zwischen 4 Std 16 Minuten und 4 Stunden 45 Minuten angegeben und springt hin und her.

Eine Error Meldung habe ich nicht bekommen oder andere Systemnachrichten.

Kann man da noch hoffen oder muss ich abbrechen?

Was könnte ich sonst noch machen - Festplatte komplett löschen und dann Sequoia wieder neu installieren?

10. Jan. 2026 07:54 als Antwort auf ulalena

Hat geklappt erstmal, juchu und vielen Dank!

Ich kann Websites aufmachen und Zoom funktioniert, das hilft mir erstmal sehr.

Die Uhrzeit war wieder falsch, ich hoffe, sie bleibt nach der Neueinstellung jetzt richtig und das ist kein Zeichen dafür, das noch irgendwo etwas im Argen liegt.

Was mich allerdings noch beunruhigt:

Obwohl ich allen Anweisungen des Links explizit gefolgt bin, ist MacKeeper immer noch im Dashboard als Symbol.

Ich habs mal gar nicht angeklickt, um so kontrollieren, ob es wirklich noch da ist -

aber wahrscheinlich ja doch?

Krieg ich das irgendwie wieder runter?

Danke nochmal für alles!

Sequoia seit Jahreswechsel total durcheinander

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.