Allergische Reaktion auf die AirPods 2 Pro

Hallo zusammen,

ich reagiere mittlerweile auch allergisch auf das Silikon meiner AirPods 2 Pro. (Juckreiz und anschließende Entzündung).

Weiß jemand ob sich die Materialzusammensetzung des Silikons bei den AirPods 3 Pro verändert hat? Oder hatte jemand ähnliche Probleme und mit den AirPods 3 nun keine Beschwerden mehr?

Viele Grüße und danke

Gepostet am 11. Jan. 2026 03:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2026 05:01

Hallo Hannes_,

deine Beobachtung ist leider nicht ungewöhnlich. Apple weist selbst darauf hin, dass einzelne Nutzer auf Materialien reagieren können, die in AirPods und den Silikon-Ohreinsätzen verwendet werden, auch wenn diese den strengen Apple-Vorgaben zu regulierten Stoffen entsprechen. Juckreiz, Rötungen oder Entzündungen sind bei sehr empfindlicher Haut möglich und werden von Apple ausdrücklich als möglicher Einzelfall genannt.

Zur konkreten Frage nach den AirPods Pro (neuere Generation): Nach aktueller, offizieller Apple-Dokumentation bestehen auch diese weiterhin aus Silikon-Ohreinsätzen. Apple nennt keine grundlegend geänderte oder ausdrücklich hypoallergene Materialzusammensetzung im Vergleich zu früheren Pro-Modellen. Es gibt also keine verlässliche Aussage von Apple, dass ein Modellwechsel allein das Allergieproblem sicher lösen würde.

👉 AirPods Pro - Apple Support (DE)

👉 AirPods tragen - Apple Support (DE)

In der Praxis berichten manche Nutzer zwar von einem anderen Tragegefühl, medizinisch oder materialseitig ist das aber nicht garantiert. Wenn tatsächlich eine Kontaktallergie vorliegt, kann sie auch bei neueren Modellen bestehen bleiben.

Bewährt hat sich in solchen Fällen, neben der fachärztlichen Abklärung durch einen Allergologen, oft der Einsatz von alternativen Ohreinsätzen aus Memory-Foam oder anderen Materialien, die keinen direkten Silikonkontakt haben.

Beste Grüße & gute Besserung ! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Jan. 2026 05:01 als Antwort auf Hannes_

Hallo Hannes_,

deine Beobachtung ist leider nicht ungewöhnlich. Apple weist selbst darauf hin, dass einzelne Nutzer auf Materialien reagieren können, die in AirPods und den Silikon-Ohreinsätzen verwendet werden, auch wenn diese den strengen Apple-Vorgaben zu regulierten Stoffen entsprechen. Juckreiz, Rötungen oder Entzündungen sind bei sehr empfindlicher Haut möglich und werden von Apple ausdrücklich als möglicher Einzelfall genannt.

Zur konkreten Frage nach den AirPods Pro (neuere Generation): Nach aktueller, offizieller Apple-Dokumentation bestehen auch diese weiterhin aus Silikon-Ohreinsätzen. Apple nennt keine grundlegend geänderte oder ausdrücklich hypoallergene Materialzusammensetzung im Vergleich zu früheren Pro-Modellen. Es gibt also keine verlässliche Aussage von Apple, dass ein Modellwechsel allein das Allergieproblem sicher lösen würde.

👉 AirPods Pro - Apple Support (DE)

👉 AirPods tragen - Apple Support (DE)

In der Praxis berichten manche Nutzer zwar von einem anderen Tragegefühl, medizinisch oder materialseitig ist das aber nicht garantiert. Wenn tatsächlich eine Kontaktallergie vorliegt, kann sie auch bei neueren Modellen bestehen bleiben.

Bewährt hat sich in solchen Fällen, neben der fachärztlichen Abklärung durch einen Allergologen, oft der Einsatz von alternativen Ohreinsätzen aus Memory-Foam oder anderen Materialien, die keinen direkten Silikonkontakt haben.

Beste Grüße & gute Besserung ! 🌺

12. Jan. 2026 02:12 als Antwort auf Hannes_

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Zuerst einmal, nein, ich hatte zumindest keine Probleme mit meinen AirPods. Es ist aber so, dass in den Silikonaufsätzen noch Schaumstoff innen drin hinzugekommen ist. Es kann sein, dass du darauf allergisch reagierst. Ich glaube es gibt auch anders zusammengesetzte Aufsätze von Drittanbietern.

Viel Glück

13. Jan. 2026 08:19 als Antwort auf Hannes_

Der Auslöser zur Allergie muss zunächst gesetzt werden, deswegen geht das auch einige Wochen gut - bis die gebildeten Antikörper zur Histaminausschüttung im Gewebe führen. Dann treten Symptome wie Jucken, Nässen & Entzündungen auf.

Meist sind Additive im Silikon, die eine Versprödung verhindern sollen, die Ursache.

Hier https://www.jaadinternational.org/article/S2666-3287(25)00078-1/fulltext gibt es eine aktuelle Studie dazu.

So etwas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da wiederholter Kontakt mit dem Allergen einen immunologischen Flächenbrand auslösen kann.

12. Jan. 2026 02:42 als Antwort auf Hannes_

Wie lange nutzt du die APP2 inzwischen schon?

Wenn du die APP2 schon länger nutzt kann es keine Allergie oder Unverträglichkeit sein.

Beide bemerkst du sofort nach ein oder zwei Nutzungen.

Eher solltest du über eine Reinigung der APP 2 nachdenken:

So reinigst du deine AirPods Pro

Regelmäßige Reinigung kann dazu beitragen, dass deine AirPods Pro länger halten und gut funktionieren.

Identifiziere deine AirPods, oder erfahre, wie deine AirPods oder deine AirPods Max gereinigt werden.

13. Jan. 2026 14:05 als Antwort auf Hannes_

Hallo Hannes_

Danke dir für deine Rückmeldung und die ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen.

Es ist gut nachvollziehbar, dass du bei wiederkehrenden Beschwerden eine klare Entscheidung treffen möchtest.

Wenn – wie du beschreibst – keine Änderung der Materialzusammensetzung zu erwarten ist, ist dein Schluss, auf andere In-Ear-Modelle zu verzichten und auf Over-Ear-Kopfhörer umzusteigen, absolut sinnvoll. 👍

Ergänzend dazu bleibt die fachärztliche Abklärung möglicher Allergene der wichtigste und richtige Schritt. 🩺

Die Einschätzung der Ursache sowie Empfehlungen zur weiteren Nutzung oder zu Alternativen sollten dabei vollständig den behandelnden Ärztinnen und Ärzten überlassen werden. 👩‍⚕️👨‍⚕️

Aus meiner beruflichen Erfahrung im medizinisch-technischen Bereich und im Pflegemanagement kann ich dieses vorsichtige und medizinisch saubere Vorgehen nur ausdrücklich unterstützen.

Beste Grüße & weiterhin eine gute Besserung ! 🌺

12. Jan. 2026 06:26 als Antwort auf Hannes_

Das ist eine gute Idee. Ich nutze die AirPodMax auch deutlich öfter als die APP.

Ich finde sie deutlich komfortabler und auch deutlich besser im Klang.

APP nutze ich inzwischen nur ganz selten, z.B. im Zug.

PS Ich war heute wegen eines anderen Themas bei der Ohrenärztin und sie hat gemeint, bei vielen stört einfach auch das "Fremdheitsgefühl" in den Ohren durch die APP. Auch die leichte Reibung kann bei empfindlichen Personen die Haut reizen.

12. Jan. 2026 04:16 als Antwort auf christine33

Hallo vielen dank für die Antwort. Die AirPods werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Die Reaktion trat erstmals nach einigen Wochen Nutzung der APP2 und seit den ersten Symptomen jetzt immer sobald ich die AirPods einige Minuten getragen habe (verstärkter Ausfluss und Juckreiz).

Aber meine Frage ist damit auch schon beantwortet, sofern es kein Update bei der Materialzusammensetzung gab fallen die APP3 weg und werde voraussichtlich zu Over-Ear wechseln.

Danke euch!

Allergische Reaktion auf die AirPods 2 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.