Speicherverwaltung/-anzeige im IPad
Hallo zusammen,
ich benötige einmal eure Hilfe, weil ich so langsam echt verzweifle.
Ich habe seit kurzem ein IPad Air 13 Zoll aus 2024.
Nun suche ich nach einer Lösung meine Daten (Dateien und Bilder) im IPad bzw. in der ICloud zu speichern.
Bisher habe ich OneDrive verwendet und habe aufgrund von Office 365 auch einen relativ großen Cloudspeicher. Die Integration hat eigentlich sehr gut geklappt und ich kann die Daten sowohl in den Apple Dateien, aber auch in der OneDrive App ansehen und abrufen.
Allerdings macht mir die lokale Speicheranzeige (auf dem IPad) zu schaffen.
- nach Neuinstallation der OneDrive App liegt die Speichernutzung auf dem IPad bei zirka 200 MB
- wenn ich nun in der App Daten „offline“ mache steigt der Speicher (wie zu erwartend) auf zirka 3 GB
- wenn ich nun aber die Offlinedaten wieder entferne, passiert im IPad Speicher rein gar nichts, obwohl ja eigentlich keine lokalen Daten mehr vorhanden sein sollten
- wenn ich Dateien in OneDrive öffne, oder versuche diese zu teilen, steigt der Speicher auch, obwohl diese in OneDrive nicht als Offline gekennzeichnet sind
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist die App zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Aber dass kann ja eigentlich nicht der Weg sein, oder?
Dann habe ich mal den Apple Weg probiert und mir eine gewisse Auswahl an Dateien in iCloud Drive hochgeladen. Was waren insgesamt 20 GB. Der Speicher für Dateien App (im IPad) wird mit zirka 10 MB angezeigt (natürlich, weil die Dateien ja in der Cloud sind, oder?). Im nächsten Schritt diverse Dateien aus Drive heruntergeladen und damit offline verfügbar gemacht. Der Angezeigte Speicher für Dateien (auf dem IPad) hat sich jedoch rein gar nicht verändert. Sollte er doch aber, wenn ich Dateien aus der Cloud herunterlade, oder?
Kurzum. Ich versteh es nicht und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Logik erklären könnte bzw. sagen kann, wie ich den lokalen Speicher wieder frei bekomme, ohne die App jedesmal zu löschen.
P.S.: Neustart, gelöschte Dateien entfernt und alle anderen Standardsachen habe ich natürlich versucht.
iPad Air (M2, 2024)