Apple Ultra 3 mit 2 iPhone benutzen

Hallo zusammen,

Würde mir gerne eine Apple Watch Ultra 3 zulegen.

Folgende Ausstattung ist vorhanden.

1x Privat iPhone mit Telekom SIM

1x Arbeitgeber iPhone mit O2 MultiSIM , eine SIM Karte im Handy, die andere liegt in der Schublade.

Jetzt möchte ich die Apple Watch mit der zweiten O2 SIM bestücken. ( Umwandlung in eSIM ist möglich. Soll nur für Telefonie benutzt werden )

Dabei soll aber die Apple Ultra 3 Watch mit dem Privat Handy gekoppelt werden. ( Für Schrittzähler, WhatsApp usw. )

Ist da so ohne weiters möglich?

Vielen Dank.

Grüße, Charly

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 12. Jan. 2026 03:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2026 03:51

Hallo Charly, du kannst zwar mehrere Apple Watches mit einem iPhone koppeln, umgekehrt ist das jedoch nicht möglich.

Bitte überlege dir gut, ob du tatsächlich Dienst und Privat auf diese Weise mischen möchtest. Hier ist nämlich nicht nur wichtig, dass es zwei Mobilfunkanbieter gibt. Ganz wichtig ist hier auch, mit welchem Apple Account das iPhone deines Arbeitgebers verknüpft ist.

Stell dir bitte das Szenario vor - dein Arbeitgeber möchte das iPhone sofort zurückhaben. Dann hast du nämlich das Problem, die Watch zu entkoppeln und ggf. vom Dienst-Account zu trennen. An deiner Stelle würde ich die Apple Watch mit meinem privaten iPhone verknüpfen und nutzen.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Jan. 2026 03:51 als Antwort auf karlheinz1968

Hallo Charly, du kannst zwar mehrere Apple Watches mit einem iPhone koppeln, umgekehrt ist das jedoch nicht möglich.

Bitte überlege dir gut, ob du tatsächlich Dienst und Privat auf diese Weise mischen möchtest. Hier ist nämlich nicht nur wichtig, dass es zwei Mobilfunkanbieter gibt. Ganz wichtig ist hier auch, mit welchem Apple Account das iPhone deines Arbeitgebers verknüpft ist.

Stell dir bitte das Szenario vor - dein Arbeitgeber möchte das iPhone sofort zurückhaben. Dann hast du nämlich das Problem, die Watch zu entkoppeln und ggf. vom Dienst-Account zu trennen. An deiner Stelle würde ich die Apple Watch mit meinem privaten iPhone verknüpfen und nutzen.

12. Jan. 2026 04:09 als Antwort auf karlheinz1968

Das vereinfacht die Sache etwas, aber es bleibt dabei, du musst ich für ein iPhone entscheiden. Wenn dir beide iPhones gehören, hilft vielleicht ein Wechsel der SIM-Karte.

Bedenken musst du nämlich auch, dass die Software beider Geräte zusammenpassen muss. Wenn du dir eine AW Ultra 3 kaufst und diese bereits über watchOS 26 oder neuer verfügt, benötigt das iPhone deiner Wahl iOS 26 oder neuer.

Apple Ultra 3 mit 2 iPhone benutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.