iCloud+: Wo/wie organisiert App Fotos die "photoslibrary", wie lange dauert die Synchronisierung?
Hallo,
ich verfüge über ein Abonnement iCloud+ 2 TB unter macOS Sequoia 15.7.3
Ich habe vor 48 Stunden die komplette Apple Fotos-Verwaltung das erste Mal eingerichtet und alle meine Fotos in iCloud übertragen – vorher war alles mit Adobe Bridge katalogisiert und auf lokalen, externen HD gespeichert.
Die Fotos wurden vor 48 Stunden mit der App "Fotos" importiert, die "Fotos-Mediathek.photoslibrary" ist im Ordner "Bilder" auf dem Start-Laufwerk "Macintosh HD" gespeichert, alles Default-Einstellung.
Größe des Imports: ca. 45.000 Dateien/580 GB (RAW Canon u. Sony, JPG, PNG, TIF), alle in Adobe Bridge im Lauf der Zeit mit Schlagwörtern und Meta Tags nach allg. Definition versehen/eingelesen.
Die Angabe des noch freien Speichers auf meiner "Macintosh HD" mit 2 TB Größe, hat sich innerhalb dieser 48 Stunden um ca. 550 GB verringert, was grob dem Umfang meiner o.g. Foto-Sammlung entspricht.
A b e r ...
- die Angabe in Systemeinstellungen/ [User] /iCloud+ ist falsch – es müssten 45.000 Stck. sein, sind aber nur 4.000), die GB-Angabe der online gespeicherten iCloud-Daten hat sich kaum vergrößert, obwohl >550 GB dazu gekommen sind.
- Geradezu absurd ist die Größe der Datei "Fotos-Mediathek.photoslibrary" im Ordner "Bilder": Die ist auf 1,2 TB (Terabyte) gewachsen, lt. Angabe macOS Information, was bedeuten würde, dass die 2 TB HD "Macintosh HD" jetzt um 50% "überbelegt" wäre.
- Die Foto-Dateien sind offenbar in "Fotos-Mediathek.photoslibrary"-> "Paketinhalt zeigen"-> "originals" gespeichert, allerdings hat das macOS eine Ordner-Hierarchie nach Ziffern 0, 1, 2 ... und Buchstaben A, B, C ... angelegt, die sich mir nicht erschließt – und alle Dateien umbenannt.
- Alles scheint "im Fluss", während ich das hier schreibe, verändern sich die Angaben ständig, wenn auch gering.
Meine Frage ist entsprechend: Dauert das "normal" so lange, bei einem Upload von 35 – 40 mb/s (Kabel), und sind diese komplett unterschiedlichen Angaben über den belegten Speicher iCloud/lokal/online in Systemeinstellungen, iCloud und Finder auch "normal"?
Vielen Dank im Voraus!
BTW: Falls die Frage aufkommt, warum ich eine große Foto-Sammlung komplett neu katalogisieren und speichern möchte:
Ich habe 3 Jahrzehnte alles im Adobe-Ökosystem erledigt, mit Bridge und Photoshop, aber irgendwann ist Feierabend, wenn die Preiserhöhungen, AGB-Änderungen, KI-Spielereien und schlecht erklärten "aufregend neuen Funktionen" nicht mehr nachvollziehbar sind.