hallo, laut applecoverage ist mein iphone 12 ist im 1.April 1978 gekauft🤔 wie ist das möglich?

hallo, laut applecoverage ist mein iphone 12 ist im 1.April 1978 gekauft🤔 wie ist das möglich?

iPhone 8, iOS 16

Gepostet am 13. Jan. 2026 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2026 11:18

Hallo ajmal176,

das angezeigte Kaufdatum 1. April 1978 ist kein echtes Kaufdatum deines iPhone 12 und natürlich technisch unmöglich. Dieses Datum erscheint, wenn Apple zu dem Gerät kein korrektes Kaufdatum im System hinterlegt hat. In solchen Fällen verwendet das Coverage-System einen sehr alten Platzhalterwert.

Das passiert zum Beispiel, wenn das iPhone nicht direkt bei Apple oder einem autorisierten Händler gekauft wurde, wenn es refurbished weiterverkauft wurde oder wenn die Verkaufsdaten vom Händler nicht an Apple übermittelt wurden. Es sagt nichts Negatives über das Gerät selbst aus und bedeutet auch nicht, dass es tatsächlich so alt ist.

Die gute Nachricht: Wenn das Kauf-/Garantiedatum nicht stimmt, ermöglicht Apple laut offizieller Supportseite, das Kaufdatum basierend auf einem gültigen Kaufbeleg zu aktualisieren (z. B. mit Seriennummer, Verkaufsdatum, Händlerinformationen).

Du kannst die Anpassung selbst vornehmen:

👉 Kaufdatum mit deinem Kaufbeleg aktualisieren

Quelle: Informationen zur Garantieabdeckung deines Apple-Geräts - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Jan. 2026 11:18 als Antwort auf ajmal176

Hallo ajmal176,

das angezeigte Kaufdatum 1. April 1978 ist kein echtes Kaufdatum deines iPhone 12 und natürlich technisch unmöglich. Dieses Datum erscheint, wenn Apple zu dem Gerät kein korrektes Kaufdatum im System hinterlegt hat. In solchen Fällen verwendet das Coverage-System einen sehr alten Platzhalterwert.

Das passiert zum Beispiel, wenn das iPhone nicht direkt bei Apple oder einem autorisierten Händler gekauft wurde, wenn es refurbished weiterverkauft wurde oder wenn die Verkaufsdaten vom Händler nicht an Apple übermittelt wurden. Es sagt nichts Negatives über das Gerät selbst aus und bedeutet auch nicht, dass es tatsächlich so alt ist.

Die gute Nachricht: Wenn das Kauf-/Garantiedatum nicht stimmt, ermöglicht Apple laut offizieller Supportseite, das Kaufdatum basierend auf einem gültigen Kaufbeleg zu aktualisieren (z. B. mit Seriennummer, Verkaufsdatum, Händlerinformationen).

Du kannst die Anpassung selbst vornehmen:

👉 Kaufdatum mit deinem Kaufbeleg aktualisieren

Quelle: Informationen zur Garantieabdeckung deines Apple-Geräts - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

13. Jan. 2026 11:37 als Antwort auf ajmal176

Hallo ajmal176, das von dir genannte Kaufdatum würde mich auch stutzig machen. Solche Daten werden dann angezeigt, wenn es Probleme bezüglich des korrekten Kaufdatums gibt.

Bei meinen Recherchen bin ich u. A. auch auf die Info gestoßen, dass fehlerhafte Kaufdaten auch dann folgen können, wenn ein Gerät z. B. über einen Händler bestellt werden und die Geräte dann einige Zeit lagern.

Hier Informationen zur Garantieabdeckung deines Apple-Geräts - Apple Support (DE) findest du u. A. auch den Punkt !Wenn das Kaufdatum für dein Apple-Produkt nicht korrekt ist“. Hier wird angeboten, das Datum anhand des originalen Kaufbeleges zu korrigieren.

13. Jan. 2026 12:33 als Antwort auf PreCognition

Ist ein typischer Anfängerfehler, anstatt auf nicht gesetzt zu prüfen und dann eben das Feld leer zu lassen oder mit Nicht verfügbar zu belegen, nimmt man ein Anfangswert an und gibt den gedankenlos aus. Da Apple das Verkaufsdatum nicht kennt, ist der Wert nicht gesetzt und es wird der Wert genutzt der im Kalender der Null entspricht. Wobei auch eine Plausibilitätsprüfung gegen das Herstellungsdatum den Fehler verhindern könnte, entweder man setzt das Ende des Coveragezeitraums auf X Monate nach der Herstellung (ist vielleicht nicht genau, aber immer noch besser als irgendein offensichtlicher Unsinn) oder setzt das Feld auf nicht verfügbar.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.