ls /

Ich mounte von meinem Synolgy NAS Verzeichnisse auf meinen Mac mit NFS. Seit dem Upgrade auf Tahoe ein ls -l auf einen dieser Pfade liefert immer die Fehlermeldung: Invalid argument

Der Befehl "mount" zeigt die Verzeichnisses als gemounted.

MacBook Air 15″

Gepostet am 14. Jan. 2026 02:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2026 10:13

Hallo PreCognition

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider haben Deine Tipps nicht geholfen. Auf der Kommandozeile ist mir bei allen Versuchen nicht gelungen einen NAS Pfad zu mounten:

mount -t nfs -o vers=4,nolock,locallocks,async,tcp,wsize=65536 DS620slim:/volume1/music /System/Volumes/Data/Musik

mount_nfs: wsize/rsize ratio is high: this could end up with unexpected readahead RPCs

mount_nfs: can't mount /volume1/music from DS620slim onto /System/Volumes/Data/Musik: Invalid argument

mount: /System/Volumes/Data/Musik failed with 22

Dabei hat auch ein reduzieren der Version auf 3 nichts verändert.

Anders ist es mit automount, dieser war immer erfolgreich, bis auf eben die geschilderte Fehlermeldung.

Nun habe ich in /etc/nfs.conf die Version von 4 auf 3 reduziert:

nfs.client.mount.options=nolocks,locallocks,ver=3,async,tcp,wsize=65536

Dies hat das Problem gelöst.

Ich habe keine Ahnung warum ein manuelles mounten bisher nicht gelungen ist. (Vor diesen Versuchen habe ich in /etc/auto_master alle Zeilen auskommentiert und anschliessend ein "automount -cv" ausgeführt.)

Könnte es an einer der Mountoptionen von /System/Volumes/Data liegen?

/dev/disk3s5 on /System/Volumes/Data (apfs, local, journaled, nobrowse, protect, root data)

Vielen Dank und liebe Grüsse

henri290

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Jan. 2026 10:13 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider haben Deine Tipps nicht geholfen. Auf der Kommandozeile ist mir bei allen Versuchen nicht gelungen einen NAS Pfad zu mounten:

mount -t nfs -o vers=4,nolock,locallocks,async,tcp,wsize=65536 DS620slim:/volume1/music /System/Volumes/Data/Musik

mount_nfs: wsize/rsize ratio is high: this could end up with unexpected readahead RPCs

mount_nfs: can't mount /volume1/music from DS620slim onto /System/Volumes/Data/Musik: Invalid argument

mount: /System/Volumes/Data/Musik failed with 22

Dabei hat auch ein reduzieren der Version auf 3 nichts verändert.

Anders ist es mit automount, dieser war immer erfolgreich, bis auf eben die geschilderte Fehlermeldung.

Nun habe ich in /etc/nfs.conf die Version von 4 auf 3 reduziert:

nfs.client.mount.options=nolocks,locallocks,ver=3,async,tcp,wsize=65536

Dies hat das Problem gelöst.

Ich habe keine Ahnung warum ein manuelles mounten bisher nicht gelungen ist. (Vor diesen Versuchen habe ich in /etc/auto_master alle Zeilen auskommentiert und anschliessend ein "automount -cv" ausgeführt.)

Könnte es an einer der Mountoptionen von /System/Volumes/Data liegen?

/dev/disk3s5 on /System/Volumes/Data (apfs, local, journaled, nobrowse, protect, root data)

Vielen Dank und liebe Grüsse

henri290

15. Jan. 2026 17:33 als Antwort auf henri290

Hallo henri290,

das Verhalten, das du siehst, ist kein Fehler deines Macs, sondern ein bekanntes Problem beim Mounten von NFS‑Volumes von Synology‑NAS unter macOS Tahoe.

Die Fehlermeldung Invalid argument beim ls -l tritt auf, weil Tahoe die NFS-Mountoptionen strenger überprüft und manche Kombinationen, die vorher funktionierten, jetzt nicht mehr vollständig kompatibel sind. Das Mounten selbst wird weiterhin angezeigt, weil der Mount grundsätzlich funktioniert, aber bestimmte Dateiattribute oder Optionen führen zu diesem Fehler.

Um das zu lösen, empfiehlt sich Folgendes: Stelle beim Mounten explizit die NFS-Version ein, die dein NAS unterstützt. Für NFSv3 funktioniert zum Beispiel:

sudo mount -t nfs -o vers=3,nolock,noacl <NAS-IP>:/Pfad /Volumes/MeinMount

Die Optionen nolock und noacl helfen in vielen Fällen, weil macOS Tahoe hier strenger mit Sperren und Zugriffslisten umgeht. Prüfe außerdem, dass die NFS-Freigaben auf dem NAS korrekt konfiguriert sind (Berechtigungen, sec=sys, async), da Tahoe manche alte Einstellungen nicht mehr akzeptiert.

Wenn nach diesen Anpassungen der Zugriff immer noch fehlschlägt, kann ein Firmware-Update der Synology oder ein Neustart der NFS-Dienste helfen. Das ist aktuell der sicherste Weg, um die Volumes wieder vollständig kompatibel zu nutzen.

Kurz gesagt: Tahoe erfordert oft angepasste Mount-Optionen, die explizit die NFS-Version und Sperr-/Zugriffsoptionen definieren. Alles andere ist aktuell nicht offiziell von Apple dokumentiert, aber in der Praxis bei vielen Anwendern bewährt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

16. Jan. 2026 10:34 als Antwort auf henri290

Hallo henri290,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und dafür, dass du deine Lösung so nachvollziehbar beschrieben hast – das ist wirklich hilfreich.

Ja, sehr wahrscheinlich liegt die Ursache tatsächlich am Mount-Pfad. /System/Volumes/Data ist unter macOS ein besonders geschützter Bereich der Systemarchitektur, in dem manuelle NFS-Mounts oft scheitern, ohne dass man selbst etwas falsch macht. Dass automount bei dir zuverlässig funktioniert, passt gut dazu und entspricht auch dem von macOS vorgesehenen Weg.

Auch wenn meine Hinweise diesmal nicht direkt zum Ziel geführt haben, hast du das Thema sehr sauber analysiert und am Ende eigenständig eine funktionierende Lösung gefunden – dafür großen Respekt 👍

Liebe Grüße 🌺

ls /

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.