Systemdaten nehmen bei meinem iPhone 15 fast 50% des Speichers ein

Ich habe "quick & easy" Lösungen wie Neustart, Cache leeren und Co schon durchgeführt. Leider bleibt es bei knapp 60GB "Systemdaten" bei 128GB iPhone Speicher. Das Telefon warnt mich, dass der Speicherplatz gering ist und für ein Update auf iOS 26.2 ist zum Beispiel zu wenig Speicher vorhanden. Gibt es etwas, das ich tun kann OHNE das Telefon komplett neu aufzusetzen? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 14. Jan. 2026 05:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2026 18:54

Hallo friederike_l,

das Thema ist leider bekannt.

Apple beschreibt „Systemdaten“ als Sammelbegriff für Caches, Logs, temporäre Dateien, Siri-Daten, Update-Reste und Systemressourcen, die iOS selbst verwaltet. Es gibt keine offizielle Funktion, um diese Daten gezielt zu löschen.

Was man realistisch ohne komplettes Neuaufsetzen noch tun kann:

I. iOS-Update über einen Mac oder PC durchführen (wichtigster Punkt), nicht OTA (Over-the-Air) auf dem iPhone, sondern per Kabel:

• iPhone an Mac (Finder) oder Windows-PC (Apple Devices / iTunes) anschließen

• Update auf iOS 26.2 dort starten

• Dabei werden große Teile des Systems neu geschrieben und alte Systemreste entfernt. Das reduziert die Systemdaten deutlich.

II. Speicherempfehlungen abarbeiten

• Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

• Alles löschen, was Apple dort konkret empfiehlt. Das triggert oft interne Bereinigungen.

III. Große Apps komplett löschen, wie bereits Tech-by-Luis empfohlen / verlinkt hat

Nicht auslagern, sondern wirklich löschen (z. B. Social-Media-Apps, Streaming-Apps), danach:

• iPhone neu starten

• Apps neu installieren

• Viele App-Caches zählen indirekt zu den Systemdaten.

IV. iPhone danach arbeiten lassen

Apple weist darauf hin, dass iOS Speicher zeitverzögert bereinigt:

• iPhone mehrere Stunden am Strom

• WLAN an

• Display aus

Was man wissen muss:

• Neustarts allein bringen meist wenig

• Safari-Cache & Co. haben nur minimalen Effekt

• Drittanbieter-Apps können Systemdaten nicht löschen

Ehrliche Einschätzung:

Wenn die Systemdaten dauerhaft bei ~60 GB bleiben und selbst ein Update über den Rechner nichts ändert, gibt es laut Apple keinen garantierten Weg außer:

Backup → iPhone löschen → Backup wiederherstellen

Das setzt die Systemdaten fast immer wieder auf einen normalen Bereich (meist 10–20 GB).

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2026 18:54 als Antwort auf friederike_l

Hallo friederike_l,

das Thema ist leider bekannt.

Apple beschreibt „Systemdaten“ als Sammelbegriff für Caches, Logs, temporäre Dateien, Siri-Daten, Update-Reste und Systemressourcen, die iOS selbst verwaltet. Es gibt keine offizielle Funktion, um diese Daten gezielt zu löschen.

Was man realistisch ohne komplettes Neuaufsetzen noch tun kann:

I. iOS-Update über einen Mac oder PC durchführen (wichtigster Punkt), nicht OTA (Over-the-Air) auf dem iPhone, sondern per Kabel:

• iPhone an Mac (Finder) oder Windows-PC (Apple Devices / iTunes) anschließen

• Update auf iOS 26.2 dort starten

• Dabei werden große Teile des Systems neu geschrieben und alte Systemreste entfernt. Das reduziert die Systemdaten deutlich.

II. Speicherempfehlungen abarbeiten

• Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

• Alles löschen, was Apple dort konkret empfiehlt. Das triggert oft interne Bereinigungen.

III. Große Apps komplett löschen, wie bereits Tech-by-Luis empfohlen / verlinkt hat

Nicht auslagern, sondern wirklich löschen (z. B. Social-Media-Apps, Streaming-Apps), danach:

• iPhone neu starten

• Apps neu installieren

• Viele App-Caches zählen indirekt zu den Systemdaten.

IV. iPhone danach arbeiten lassen

Apple weist darauf hin, dass iOS Speicher zeitverzögert bereinigt:

• iPhone mehrere Stunden am Strom

• WLAN an

• Display aus

Was man wissen muss:

• Neustarts allein bringen meist wenig

• Safari-Cache & Co. haben nur minimalen Effekt

• Drittanbieter-Apps können Systemdaten nicht löschen

Ehrliche Einschätzung:

Wenn die Systemdaten dauerhaft bei ~60 GB bleiben und selbst ein Update über den Rechner nichts ändert, gibt es laut Apple keinen garantierten Weg außer:

Backup → iPhone löschen → Backup wiederherstellen

Das setzt die Systemdaten fast immer wieder auf einen normalen Bereich (meist 10–20 GB).

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Jan. 2026 02:08 als Antwort auf christine33

Zum Vergleich:

Mein iPhone hat 1 TB Speicher und 91,45 GB Systemdaten und wurde beim iOS Update 26.2 komplett neu am Mac wiederhergestellt weil es beim Update hängen geblieben ist, bringt also gar nichts, wir kämpfen auch im Office regelmäßig mit der Thematik. Es gibt nur irgendwelche dubiosen 3rd Party Programme die das löschen aber früher oder später werden die sich wieder füllen. Das Problem bekommt Apple seit Jahren leider nicht wirklich in den Griff

15. Jan. 2026 08:29 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Ich hoffe du hast meinen Kommentar

nicht als Angriff aufgenommen worden oder missbilligend deiner Empfehlungen gegenüber, das war definitiv nicht meine Absicht. Es einfach Sache das einfach keinen Mechanismus in iOS gibt welche diese Systemdaten sauber bereinigt oder anzeigt welche Dinge diese verursachen. Was meiner persönlichen Meinung nach immer wieder zu Problemen führt.

Solange man sein Verhalten am Smartphone nicht ändert, sei das Apps die man benutzt (Social Media, Streaming, etc) oder wie es benutzt wird (persönliches Verhalten) werden die diese Daten früher oder später wieder anwachsen und steht immer wieder vor dem Problem. Natürlich behebt eine neu Installation das Problem kurzfristig aber sobald man in seine Muster verfällt wachsen die Systemdaten wieder an.

Auch im Büro bei über 1000 Geräten stehen wir regelmäßig vor der Situation das der Speicher der Geräte so voll ist das die aktuellen iOS Updates nicht installiert werden können, eine neu Installation der Geräte grenzt für unsere Mitarbeitenden regelmäßig an einem kleinen Weltuntergang

15. Jan. 2026 09:12 als Antwort auf Enfant Terrible

Hallo Enfant Terrible,

vielen Dank für deine offene und differenzierte Rückmeldung.

Keine Sorge – ich habe deinen Kommentar ganz und gar nicht als Angriff oder Kritik aufgefasst. Im Gegenteil: Deine Einordnung ergänzt das Thema sehr wertvoll und bringt einen wichtigen Praxisblick hinein, gerade durch deine Erfahrung mit vielen Geräten im beruflichen Umfeld vs Einzelnutzung im privaten Kontext.

Du sprichst einen zentralen Punkt an: iOS bietet tatsächlich kaum Transparenz oder gezielte Werkzeuge, um Systemdaten nachvollziehbar zu analysieren oder sauber zu bereinigen.

Dass diese Daten mit der Zeit – abhängig vom Nutzungsverhalten und den eingesetzten Apps – wieder anwachsen, ist absolut realistisch und erklärt, warum Maßnahmen wie Neuinstallation oft nur temporär helfen obgleich die empfohlenen Maßnahmen nicht unversucht bleiben sollten.

Gerade der Hinweis auf den Alltag mit vielen Geräten zeigt gut, dass das kein individuelles „Fehlverhalten“ ist, sondern ein strukturelles Thema, das Apple bislang nur begrenzt adressiert.

Deine Schilderung macht sehr deutlich, warum Speicherprobleme in der Praxis schnell zu echten Belastungen werden können.

Danke dir für den sachlichen Austausch und dafür, dass du deine Erfahrungen teilst – genau solche Beiträge machen die Diskussion hier konstruktiv und hilfreich.

Liebe Grüße 🌺

15. Jan. 2026 09:27 als Antwort auf PreCognition

Fairerweise möchte ich ergänzen auf meinem Dienstlichen iPhone (es spielt meiner Meinung nach keine Rolle aber es ist ein 16e) wo ich ganze 26 Apps installiert habe (natürlich kein Social Media, keine Streaming Apps etc.) sind die Systemdaten zwischen 500MB & 1,06 GB groß.

Dieses iPhone habe ich seitdem das iPhone 16e veröffentlich wurde aus einem Backup wiederhergestellt & immer nur über OTA aktualisiert)

Systemdaten nehmen bei meinem iPhone 15 fast 50% des Speichers ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.