JörnC schrieb:
Wie schon geschrieben, bin ich, was hochwertige Kameras angeht, nicht gerade unerfahren. Nein, kein Schutz vor der Linse! Nur das IPhone und das Apple Silikon Case. Sonst nichts!
Das ist trotzdem definitiv kein Effekt, der durch die Kamera erzeugt wird, sondern eine Brechung an irgendetwas, was vor dem Objektiv "klebt". Das kann auch ein hauchfeiner Film kondensierter Feuchtigkeit sein. Wie hoch war die Aussentemperatur ? Wie hoch ungefähr die des Geräts ? Luftfeuchtigkeit ?
"Gereinigt" wurde mit was ? Ich fotografiere seit Mitte der 1970er Jahre mit allem, was BIlder erzeugt (aktuell Olympus und Leica digital und NIkon analog) und weiss aus Erfahrung, dass es manchmal fast unmöglich ist, eine Frontlinse bzw. Abdeckung/Filter streifenfrei zu reinigen. Der Messsucher meiner Leica treibt mich manchmal fast zum Wahnsinn....
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: wenn das iPhone in einer warmen Umgebung mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit (also z.B. nah am Körper) getragen wird, kann die Feuchtigkeit im Geräteinneren auch an der Innenseite des Abedeckglases kondensieren, weil dort durch den Kontakt mit der eiskalten Aussenluft (Norwegen) der Taupunkt unterschritten wird. Dann kannst du natürlich wischen bis zum Abwinken....
Das letzte Bild, das du gepostet hast, ist doch übrigens völlig in Ordnung und sehr gut geworden.