Kamera blass und mit Reflektionen

Ich habe einen Wechsel von einem IPhone 13 pro auf das 17 pro vollzogen. Hauptgrund war die Kamera. Leider enttäuscht mich die aber immer wieder und meine Freundin, die jetzt mein altes Handy nutzt, muss immer wieder aushelfen, wenn das 17pro versagt. Aktuell bin ich gerade in Norwegen und viele Fotos vom Abendhimmel sind völlig versaut, da von Lichtern ausgehende Streifen quer durch das Bild gehen. Das ist echt mies. Ist das ein Einzelfall oder kommt euch das Bekannt vor? Das Betrifft übrigens alle Linsen!

Gepostet am 14. Jan. 2026 10:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2026 00:22

Das ist nicht die Kamera. Solche „Streifen“ werden durch verschmutzte oder zerkratzte Deckgläser erzeugt. Oder durch kondensierte Feuchtigkeit.

Reinige mal das Abdeckglas der Kamera gründlich. Oder nutzt du evtl. eine zusätzliche Kameraabdeckung ?

24 Antworten

15. Jan. 2026 07:06 als Antwort auf JörnC

Benutzt du vielleicht ein Case, das seitlich reflektiert?

Ich stand neulich auch vor der Wahl des passenden Cases und hatte gesehen, dass ein paar um die Kamera-Insel silber foliert sind, um einen zusätzlichen Ständer, der da angebracht war (ähnlich dem hier), herauszuheben.

Auch Cases mit Schutz der Kamerainsel, die mehr oder weniger plan mit den Linsen sind, hatte ich gesehen.

Ich denke, dass es bei solchen Cases in einem unpraktischen Winkel zu Lichtverschmutzung des Bildes kommen kann... falls du so ein Case haben solltest, teste mal, wie es ohne dieses performt!

15. Jan. 2026 07:09 als Antwort auf CWutzke85

CWutzke85 schrieb:

Benutzt du vielleicht ein Case, das seitlich reflektiert?
[...]
Ich denke, dass es bei solchen Cases in einem unpraktischen Winkel zu Lichtverschmutzung des Bildes kommen kann... falls du so ein Case haben solltest, teste mal, wie es ohne dieses performt!

Sehr guter Hinweis. Das könnte für Streulicht im Bild sorgen. Die Streifen erklärt es mMn allerdings nicht.

Auf jeden Fall sollte der TO aber mal ohne Case testen.

19. Jan. 2026 01:39 als Antwort auf JörnC

Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben: Ihr habt mit eurer Einschätzung hinsichtlich "Fett" auf der Linse offenbar richtig gelegen. Nachdem ich die Linsen zunachst mit einem neuen Optik-Tuch erfolglos gereinigt hatte, habe ich zwei Mal mit einem feuchten Brillenputztuch gereinigt, dann nochmal mit einem frischen Optik-Tuch. Und jetzt sind die Streifen fast weg!

An meine Kameras wäre ich mit solchen Mitteln nie angegangen, und es war auch jie nötig, aber die Linsen des 17er IPhone scheinen da etwas speziell zu sein.

Immerhin eine Lösung 🤗

15. Jan. 2026 06:39 als Antwort auf JörnC

JörnC schrieb:

Wie schon geschrieben, bin ich, was hochwertige Kameras angeht, nicht gerade unerfahren. Nein, kein Schutz vor der Linse! Nur das IPhone und das Apple Silikon Case. Sonst nichts!

Das ist trotzdem definitiv kein Effekt, der durch die Kamera erzeugt wird, sondern eine Brechung an irgendetwas, was vor dem Objektiv "klebt". Das kann auch ein hauchfeiner Film kondensierter Feuchtigkeit sein. Wie hoch war die Aussentemperatur ? Wie hoch ungefähr die des Geräts ? Luftfeuchtigkeit ?

"Gereinigt" wurde mit was ? Ich fotografiere seit Mitte der 1970er Jahre mit allem, was BIlder erzeugt (aktuell Olympus und Leica digital und NIkon analog) und weiss aus Erfahrung, dass es manchmal fast unmöglich ist, eine Frontlinse bzw. Abdeckung/Filter streifenfrei zu reinigen. Der Messsucher meiner Leica treibt mich manchmal fast zum Wahnsinn....

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: wenn das iPhone in einer warmen Umgebung mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit (also z.B. nah am Körper) getragen wird, kann die Feuchtigkeit im Geräteinneren auch an der Innenseite des Abedeckglases kondensieren, weil dort durch den Kontakt mit der eiskalten Aussenluft (Norwegen) der Taupunkt unterschritten wird. Dann kannst du natürlich wischen bis zum Abwinken....

Das letzte Bild, das du gepostet hast, ist doch übrigens völlig in Ordnung und sehr gut geworden.

14. Jan. 2026 10:53 als Antwort auf JörnC

Hallo JörnC, Reflexionen von Lichtquellen bei Aufnahmen in der Dämmerung oder Dunkelheit bedeuten nicht, dass die Kamera defekt oder von minderer Qualität ist. Es handelt sich um Spiegelungen der Lichtquellen innerhalb der Linsen, die auch bei sehr teuren Kameras vorkommt.

Bezüglich der Streifen würde mich interessieren, ob du bei der Aufnahme deiner Fotos ein Stativ nutzt oder aus der Hand fotografierst. Streifen entstehen bei mir mitunter dann, wenn mein Foto Lichtquellen beinhaltet und von Hand fotografiert wurde.

15. Jan. 2026 02:41 als Antwort auf Netcracker

Hallo JörnC, auch auf mich wirken die Bilder so, wie von Netcracker beschrieben. Solltest du einen zusätzlichen Schutz für die Kamera nutzen, entferne diesen und schau danach, in wieweit sich die Qualität der Fotos verändert.

Abgesehen davon bietet dir die Fotos-App doch auch die Möglichkeit, Einstellungen entsprechend deines Vorhabens vorzunehmen.

15. Jan. 2026 07:55 als Antwort auf JörnC

Hallo JörnC , Danke für die Beispielfotos! Einmal: auch bei Fotos im Dunkeln immer den Blitz ausschalten- bringt eh nichts- zu schwach. Und verschlechtert das Bild, wenn Dunst in der Luft ist. Dann LED Lampen sind immer schlecht- auch bei meiner Kamera mit cmos oder Vollformatsensor und guten Objektiven. - die Reflexionen können aber mit dem Magischen Radierer beseitigt werden- funktioniert gut.

ansonsten mal prüfen ob irgendwelche Einstellungen für die Kamera gemacht sind , die das Foto blass erscheinen lassen. Mir sind die sowohl auf dem 15 pro Max, als auch mit dem 17 pro immer zu bunt und aufgehübscht! Manchmal nutzt der „Zauberstab“ nachträglich etwas. Also noch mehr KI als eh schon gemacht wird. Ein Rückschritt gegenüber einer guten Vollformat Kamera- aber dafür halt immer dabei. Ansonsten sind unten viele Tipps von den Fotoprofis Karoline und Netcracker. Lg 👩

15. Jan. 2026 06:52 als Antwort auf JörnC

Eine Linse würde ich zunächst ausschliessen. Das ist defintiv ein Effekt, der vor dem Objektiv stattfindet. Im letzten Foto hast du rechts unten ebenfalls eine sehr helle, punktförmige Lichtquelle, die sehr scharf abgebildet wird. Überhaupt hat das Bild eine grosse Dynamik - von "flau" kann da nicht die Rede sein.

Passiert das auch, wenn das Gerät gut temperiert ist und in einem geschlossenen Raum fotografiert wird ? Z.B. in eine Kerzenflamme ?

15. Jan. 2026 07:00 als Antwort auf JörnC

Das sind Flares, die entstehen durch Reflexion an der Innenfläche des Abdeckglases. Das passiert dir mit (fast) jeder Kamera und lässt sich kaum vermeiden. Wahrscheinlich hat das Objektiv keine besonders gute Vergütung. Muss man halt bei der Nachbearbeitung auskorrigieren.

Ansonsten ist der Effekt hier nicht zu sehen. Dass die Lichter ausfressen, ist bei dieser Gegenlichtsituation normal.

Ich vermute, dass du einfach eine sehr ungünstige Temperaturdifferenz zwischen dem Geräteinneren und der Aussenluft (vor dem Abdeckglas) erwischt hast und das Ganze durch Kondensation auf der Innenseite des Abdeckglases verursacht wird.

Mit dem Brillenputztuch kannst du nichts "zerkratzen". Ein Brillenglas ist viel "weicher" als die Objektivabdeckung eines iPhones oder die Frontlinse. Aber Brillenputztücher sind durch das häufige Anfassen meist regelrecht durchtränkt mit Hautfett und hinterlassen meist einen Film.

Und nein. Der Effekt ist nicht normal für ein 17er Pro. Sonst hätte Karo die Mondfotos garantiert nicht so hinbekommen.

14. Jan. 2026 11:58 als Antwort auf karoline129

Ich habe jahrelang mit verschiedenen Spiegelreflexkameras fotografiert, und ja, je nach Objektiv ist es zu Reflektionen gekommen. Aber niemals so stark! Und mein altes IPhone hat da deutlich weniger Probleme mit gehabt. Eben konnte ich 1:1 Vergleiche machen. Das 17pro war deutlich schlechter! Da fragt man sich, warum da so ein Hype drum gemacht wir, wenn es bei mir kein Defekt ist.

15. Jan. 2026 05:55 als Antwort auf JörnC

Hallo JörnC, hier zeige ich dir einfach mal zwei Bilder, die ich mit meinem iPhone 17 Pro aufgenommen habe.

Das erste Bild habe ich - abgesehen vom Zoom - ohne weitere Einstellungen aufgenommen.

Für das zweite Bild habe ich neben dem Zoom mit dem Nachtmodus und der Belichtung gearbeitet.

Der leicht helle Bereich unter dem Mond im ersten Bild wurde von Wolken, nicht von der Kamera verursacht.

15. Jan. 2026 06:45 als Antwort auf Netcracker

Leica, puh, da hast du ja ordentlich in die Tasche gegriffen 😉. Ich nutze aktuell eine Fuji XT5 mit Voigtländer-Objektiven.

Ja, es gib auch gute Fotos, wenn kein direktes Licht ins Bild fällt. Das stimmt schon. Meine Befürchtung ist ehrlich gesagt, dass eine der Linsen im Gerät verunreinigt ist. Wobei es alle Linsen gleichermaßen betrifft.

Es sei denn, und das war der Grund für mein Posting, dass solche Fotos mit dem 17er "normal" sind....🙄

Kamera blass und mit Reflektionen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.