Ausgetauschtes iphone display öffnet sich von der seite

Ich hatte am 19.11.26 mein Display von meinem iPhone 14Pro wechseln lassen im Apple store und es danach bis jetzt 3-4 mal nur geladen gehabt da ich es nicht brauche. Bei ser letzten Ladung ist mir aufgefallen das dass Display am Rand langsam sich vom Gehäuse löst. Und es stört mich da ich für diese Arbeit 405€ gezahlt habe. Hoffe dass ihr eine Lösung für dieses Problem findet.

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 15. Jan. 2026 10:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2026 11:39

Hallo,

das von dir beschriebene Verhalten – dass sich das Display seitlich vom Gehäuse löst bzw. langsam nach oben gedrückt wird – ist in der Praxis ein sehr klares Warnsignal. In den allermeisten Fällen liegt hier kein Displayfehler, sondern ein sich aufblähender Akku vor.

Wenn ein iPhone-Akku beginnt, sich aufzublähen, drückt er von innen gegen das Display. Genau dadurch hebt sich das Display an den Rändern vom Gehäuse ab. Das hat also zunächst nichts mit der Qualität des Displaytauschs zu tun. Allerdings kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass der Akku beim Tausch mechanisch vorgeschädigt wurde.

Wichtig ist:

Ein aufgeblähter Lithium-Ionen-Akku ist akut gefährlich. Er kann sich jederzeit entzünden oder im schlimmsten Fall explodieren.

Bitte handle daher so schnell wie möglich:

1. iPhone sofort ausschalten. Nicht weiter laden, nicht benutzen.
  2. Gerät sicher lagern. Lege das iPhone in eine feuerfeste Box oder einen Metallbehälter und stelle diesen möglichst außerhalb der Wohnung (z. B. Balkon, Garage).
  3. Sofort zum Service. Bringe das Gerät umgehend in einen Apple Store oder zu einer Fachwerkstatt.

Das iPhone muss sofort geöffnet und der Akku entfernt werden – bevor das Display durch den Druck bricht oder der Akku durchgeht.

Je länger man wartet, desto größer ist die Gefahr eines Brandschadens und desto höher ist das Risiko, dass zusätzlich das neue Display zerstört wird.

In diesem Zustand darf das Gerät auf keinen Fall weitergeladen oder benutzt werden.

LG, Dutchman

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Jan. 2026 11:39 als Antwort auf atakan428

Hallo,

das von dir beschriebene Verhalten – dass sich das Display seitlich vom Gehäuse löst bzw. langsam nach oben gedrückt wird – ist in der Praxis ein sehr klares Warnsignal. In den allermeisten Fällen liegt hier kein Displayfehler, sondern ein sich aufblähender Akku vor.

Wenn ein iPhone-Akku beginnt, sich aufzublähen, drückt er von innen gegen das Display. Genau dadurch hebt sich das Display an den Rändern vom Gehäuse ab. Das hat also zunächst nichts mit der Qualität des Displaytauschs zu tun. Allerdings kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass der Akku beim Tausch mechanisch vorgeschädigt wurde.

Wichtig ist:

Ein aufgeblähter Lithium-Ionen-Akku ist akut gefährlich. Er kann sich jederzeit entzünden oder im schlimmsten Fall explodieren.

Bitte handle daher so schnell wie möglich:

1. iPhone sofort ausschalten. Nicht weiter laden, nicht benutzen.
  2. Gerät sicher lagern. Lege das iPhone in eine feuerfeste Box oder einen Metallbehälter und stelle diesen möglichst außerhalb der Wohnung (z. B. Balkon, Garage).
  3. Sofort zum Service. Bringe das Gerät umgehend in einen Apple Store oder zu einer Fachwerkstatt.

Das iPhone muss sofort geöffnet und der Akku entfernt werden – bevor das Display durch den Druck bricht oder der Akku durchgeht.

Je länger man wartet, desto größer ist die Gefahr eines Brandschadens und desto höher ist das Risiko, dass zusätzlich das neue Display zerstört wird.

In diesem Zustand darf das Gerät auf keinen Fall weitergeladen oder benutzt werden.

LG, Dutchman

17. Jan. 2026 00:01 als Antwort auf atakan428

atakan428 schrieb:

Hallo Dutmann,
Danke für deine Antwort aber am Akku kann es nicht liegen da ich den bevor das Display erneuert worden ist, ich es getauscht hatte. Die Batteriekapazität beträgt 100%.

Die Problembeschreibung deutet leider weiterhin sehr deutlich auf einen aufgeblähten Akku hin. Dass die Batteriekapazität mit 100 % angezeigt wird, schließt ein Aufblähen ausdrücklich nicht aus – das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Auch ein neuer oder kürzlich getauschter Akku kann sich aufblähen, etwa durch Produktionsfehler, Vorschädigung oder Montageprobleme.

Als zweite Möglichkeit käme infrage, dass das Gehäuse nach dem Displaytausch nicht fachgerecht zusammengesetzt und neu verklebt wurde. Das würde allerdings meist sofort auffallen und nicht erst nach einiger Zeit. Das von dir beschriebene langsame Ablösen des Displays passt deutlich besser zu innerem Druck, wie er typischerweise bei einem sich aufblähenden Akku entsteht.

Aus der Ferne lässt sich das nicht mehr sicher beurteilen. Unabhängig von der Ursache gilt: Ein Display, das sich vom Gehäuse abhebt, ist kein normaler Zustand und stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Hier besteht reale Brand- und Explosionsgefahr.

Daher bleibt die einzig sinnvolle Empfehlung: Gerät nicht weiter laden oder benutzen und umgehend zu Apple oder einem autorisierten Service Provider bringen, damit das iPhone geöffnet und überprüft wird.

LG, Dutchman

Ausgetauschtes iphone display öffnet sich von der seite

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.