Lotte227 MacBook nach mehreren (vielen) falschen Passwortversuchen gesperrt. Hilfe bitte!

Ich war am Einrichten meines neu erhaltenen (14.01.25) MacBook air und habe eine achtstündige Sperre eingefangen. Ich kann nicht telefonieren, da ich stumm bin. Kann mir hier jemand helfen, bitte?

MacBook Air (M4, 2025)

Gepostet am 16. Jan. 2026 01:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2026 04:55

Hallo Lotte227!

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein neues MacBook Air nach mehreren falschen Passworteingaben vorübergehend gesperrt, und Dir wird eine achtstündige Wartezeit angezeigt. Zusätzlich ist wichtig, dass Du nicht telefonieren kannst, um den Apple Support zu erreichen.

Kurz, korrekt und auf Basis der Apple-Vorgaben:

I. Die angezeigte Wartezeit ist eine automatische Sicherheitsmaßnahme von macOS nach zu vielen Fehlversuchen. Sie lässt sich nicht verkürzen oder umgehen. Bitte warte die Zeit vollständig ab und versuche in dieser Phase keine weitere Anmeldung, da sich die Sperre sonst verlängern kann.

II. Nach Ablauf der Sperre hast Du folgende Möglichkeiten:

• Anmelden mit dem richtigen Passwort, falls es Dir wieder einfällt.
  • Passwort über die Apple-ID zurücksetzen, sofern diese beim Einrichten des Macs hinterlegt wurde. Die Option wird direkt am Anmeldebildschirm oder nach einem Neustart angeboten.
  • Falls nötig, kannst Du das Passwort auch über macOS Wiederherstellung zurücksetzen.

👉 Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)

Gut zu wissen: Du erreichst den Apple Support auch ohne Telefon. Über die Apple-Support-Website oder die Apple-Support-App kannst Du Chat- oder schriftlichen Support nutzen. Apple stellt diese barrierefreien Kontaktmöglichkeiten offiziell bereit.

👉 Apple Support-App laden

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

PS: Mir ist die persönliche Rückmeldung und Einschätzung durch Menschen deutlich wichtiger als eine automatische Kennzeichnung durch die Forensoftware als „Höchstrangige Antwort“.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Jan. 2026 04:55 als Antwort auf lotte227

Hallo Lotte227!

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein neues MacBook Air nach mehreren falschen Passworteingaben vorübergehend gesperrt, und Dir wird eine achtstündige Wartezeit angezeigt. Zusätzlich ist wichtig, dass Du nicht telefonieren kannst, um den Apple Support zu erreichen.

Kurz, korrekt und auf Basis der Apple-Vorgaben:

I. Die angezeigte Wartezeit ist eine automatische Sicherheitsmaßnahme von macOS nach zu vielen Fehlversuchen. Sie lässt sich nicht verkürzen oder umgehen. Bitte warte die Zeit vollständig ab und versuche in dieser Phase keine weitere Anmeldung, da sich die Sperre sonst verlängern kann.

II. Nach Ablauf der Sperre hast Du folgende Möglichkeiten:

• Anmelden mit dem richtigen Passwort, falls es Dir wieder einfällt.
  • Passwort über die Apple-ID zurücksetzen, sofern diese beim Einrichten des Macs hinterlegt wurde. Die Option wird direkt am Anmeldebildschirm oder nach einem Neustart angeboten.
  • Falls nötig, kannst Du das Passwort auch über macOS Wiederherstellung zurücksetzen.

👉 Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)

Gut zu wissen: Du erreichst den Apple Support auch ohne Telefon. Über die Apple-Support-Website oder die Apple-Support-App kannst Du Chat- oder schriftlichen Support nutzen. Apple stellt diese barrierefreien Kontaktmöglichkeiten offiziell bereit.

👉 Apple Support-App laden

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

PS: Mir ist die persönliche Rückmeldung und Einschätzung durch Menschen deutlich wichtiger als eine automatische Kennzeichnung durch die Forensoftware als „Höchstrangige Antwort“.

16. Jan. 2026 08:05 als Antwort auf lotte227

Hallo lotte227,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine offenen Worte – umso schöner, dass sich für dich ein gangbarer Weg mit Apple ergibt.

Zu deiner Frage: Nein, ein Neustart ist nicht zwingend erforderlich, nachdem die Sperrzeit abgelaufen ist. In der Regel reicht es, die Wartezeit vollständig abzuwarten und danach das Passwort ganz normal einzugeben.

Ein Neustart kann helfen, wenn sich das System „verhakt“ hat oder die Eingabe danach nicht akzeptiert wird, ist aber eher eine optionale Maßnahme, kein Muss.

Wenn es ohne Neustart funktioniert, ist das völlig in Ordnung. Falls nicht, ist ein kurzer Neustart der einfachste zusätzliche Schritt.

Gut, dass du so genau nachfragst – und danke für dein Vertrauen.

👉 https://www.signtime.apple/de-DE/applecare/dgs

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende. 🌺

16. Jan. 2026 05:27 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

vielen Dank für die Antwort und ja, du hast mich richtig verstanden und es ist erfreulich, dass es doch eine Möglichkeit gibt, als Stumme (richtiger wäre Stimmlose, denn ich konnte ja mal sprechen) mit Apple zu kommunizieren.

Ich habe die Anleitung mit Abwarten gelesen und bin nur in einem Punkt unsicher, muss ich wirklich nach Ablauf der Sperrzeit vor dem Eingeben des Passwortes einen Neustart ausführen?

Danke, wenn ich auch da noch eine Antwort erhalte (ich weiss das wirklich sehr zu schätzen)!

Liebe Grüsse und schönes Wochenende!

Lotte227 MacBook nach mehreren (vielen) falschen Passwortversuchen gesperrt. Hilfe bitte!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.