Iphone übertragen trotz vollem Speicher?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Datenübertragung beim iPhone-Wechsel.

Ein Kollege nutzt aktuell ein iPhone 12 mit 64 GB, der Speicher ist vollständig ausgelastet. Ein iOS-Update kann deshalb nicht installiert werden.

Nun steht ihm ein iPhone 14 zur Verfügung.

Meine Fragen dazu:

1. Gibt es Probleme bei der Datenübertragung, wenn das alte iPhone komplett voll ist?
  2. Lässt sich die Übertragung (z. B. per Schnellstart / iPhone-zu-iPhone) trotzdem wie gewohnt durchführen?
  3. Spielt es eine Rolle, dass auf dem alten iPhone nicht die neueste iOS-Version installiert ist?
  4. Gibt es Einschränkungen, wenn das neue Gerät bereits auf einer neueren iOS-Version läuft?

Da der Kollege weiter entfernt wohnt und nur begrenzt Unterstützung vor Ort möglich ist, wäre die Überlegung, direkt ein Gerät mit 128 GB statt 64 GB zu nutzen, um:

• den Speicher zu verdoppeln
  • kein vorheriges Aufräumen durchführen zu müssen
  • kein iCloud-Speicherupgrade zu benötigen

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann bestätigen, ob dieses Vorgehen problemlos funktioniert?

Vielen Dank vorab!

iPhone 12

Gepostet am 16. Jan. 2026 01:59

Antworten
5 Antworten

16. Jan. 2026 04:25 als Antwort auf colinad

Zu den ersten beiden Punkten nicht ganz sicher (sind ja beides die gleiche Frage), aber der Rest ist auf jeden Fall kein Problem. Würde es einfach probieren und falls es wegen Platzmangel nicht funktioniert, dann einfach per Rechner. Das hat bei mir noch nie nicht funktioniert. Auf jeden Fall die Funktion "Backup verschlüsseln) aktivieren.

Das wäre dann dieser Vorgang: Erstellen eines Backups vom iPhone, iPad oder iPod touch in iTunes auf dem PC - Apple Support (DE)

16. Jan. 2026 05:50 als Antwort auf colinad

Hallo colinad, 64 GB sind alleine schon deshalb extrem knapp berechnet, da der Speicher des iPhone 12 lt. deiner Beschreibung bereits vollständig ausgelastet ist. Wenn ich dich richtig verstehe, ist deshalb auch kein Update mehr möglich. Hier wäre also ein iPhone mit einem größeren Speicher sinnvoller.

Steht bei mir ein iPhone-Wechsel an, richte ich mein neues Gerät immer als solches ein. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man mit einem sauberen System beginnt, dein Kollege kann seine Daten aus der iCloud auch synchronisieren, wenn dieser das neue iPhone mit seinem Apple Account verknüpft hat.

Befinden sich auf dem alten iPhone deines Kollegen noch Daten, die übertragen werden sollen / müssen, kann hier AirDrop helfen. So verwendest du AirDrop auf einem iPhone oder iPad

16. Jan. 2026 06:05 als Antwort auf colinad

Apple beschriebt das Vorgehen des Schnellstarts so:

Mit „Schnellstart“ Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen

Richte dein neues iOS-Gerät automatisch mit einem iPhone oder iPad ein.

Wenn du ein anderes iPhone oder iPad mit iOS 11, iPadOS 13 oder neuer hast, kannst du „Schnellstart“ verwenden, um dein neues Gerät automatisch einzurichten. Für „Schnellstart“ werden beide Geräte beansprucht. Wähle also einen Zeitpunkt, zu dem du dein aktuelles Gerät ein paar Minuten lang nicht nutzen musst.

Mit „Schnellstart“ Daten über eine WLAN-Verbindung auf ein neues iPhone oder iPad übertragen

1. Stelle sicher, dass dein aktuelles Gerät mit einem WLAN verbunden ist und dass Bluetooth auf dem Gerät aktiviert ist. Schalte das neue Gerät ein, und halte es in die Nähe deines aktuellen Geräts. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um zu beginnen. Wenn die Aufforderung zur Einrichtung deines neuen Geräts auf dem aktuellen Gerät nicht mehr angezeigt wird, starte beide Geräte neu.
  2. Verbinde dein Gerät mit dem WLAN oder dem Mobilfunknetz deines Geräts.
  3. Möglicherweise wirst du aufgefordert, den Mobilfunk zu aktivieren.
  4. Richte Face ID oder Touch ID ein.
  5. Wähle aus, wie du deine Daten übertragen möchtest.
    • Wenn du die Daten aus iCloud lädst, werden deine Apps und Daten im Hintergrund geladen, sodass du dein neues Gerät sofort verwenden kannst.
    • Wenn du die Daten direkt von deinem vorherigen Gerät überträgst, musst du warten, bis die Übertragung auf beiden Geräten abgeschlossen ist, bevor du sie verwenden kannst.
  1. Achte darauf, dass sich die Geräte in der Nähe voneinander befinden und an eine Stromquelle angeschlossen sind, bis alle Daten vollständig übertragen wurden. Die Übertragungszeiten können abhängig von Faktoren wie Netzwerkbedingungen und übertragener Datenmenge variieren.

Wenn dein neues Gerät bei Apple School Manager oder Apple Business Manager registriert ist, kannst du mit „Schnellstart“ keine Daten von deinem aktuellen Gerät übertragen.

Daten über eine kabelgebundene Verbindung auf ein neues iPhone übertragen

Du kannst deine Daten auch über eine kabelgebundene Verbindung auf ein neues iPhone übertragen. Erfahre, wie du Daten über eine kabelgebundene Verbindung auf ein neues iPhone migrierst.

Apple

1.  Support
  2.  Mit „Schnellstart“ Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Iphone übertragen trotz vollem Speicher?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.