Home App Wetterdaten Sonnenstunden

Hallo, wie kann ich in der Home App, oder in Kurzbefehle die Sonnenstunden für den heutigen bzw. morgigen Tag an einem definierten Standort abfragen?

Möchte damit die Heizung und die Jalousien steuern. Bisher leider noch nichts passendes gefunden. Workaround mit UV Index und Bewölkungsgrad ist leider nicht wirklich praktikabel. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gepostet am 16. Jan. 2026 04:45

Antworten
5 Antworten

16. Jan. 2026 11:09 als Antwort auf Uli123

In der Home App kannst Du eine Aktion nach Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ± einer Anzahl an Stunden / Minuten starten.

Die Sonnenstunden selber werden nicht in der Wetter App angezeigt. Damit kannst Du sie auch nicht über die Kurzbefehle auslesen. Dafür würdest Du eine andere Wetter App benötigen.

Wie möchtest Du genau über die Sonnenstunden die Jalousien und die Heizung steuern? Ich würde die Heizung nach Temperatur und Anwesenheit + Tageszeit steuern. Es kann schließlich auch sehr kalt sein, obwohl die Sonne scheint.

17. Jan. 2026 04:13 als Antwort auf Uli123

Zu den Jalousien:

Hier würde ich über Temperatursensoren (innen und / oder außen) gehen und gegebenenfalls einen Lichtsensor (ist in den meisten Bewegungsmeldern enthalten) gehen. So kannst Du bei Überschreitung von einer bestimmten Temperatur oder Lichtintensität die Jalousien schließen lassen.

Zu der Heizung:

Verständlich ist es schon. Allerdings gibt die Wetter ab keine Sonnenstunden aus. Hier müsstest Du über eine Dritt - App gehen, die über die Kurzbefehle abgefragt werden kann. Eventuell gibt die App Deiner PV-Anlage dies schon an.

16. Jan. 2026 22:43 als Antwort auf RichardB.

Danke für die Antwort. Das ist mir bekannt.

Es handelt sich um einen Neubau mit PV Anlage und Wärmepumpe.

Zu den Jalousien:

Ich habe das Problem, wenn es draußen über 15 Grad hat und dann die Sonne scheint, heizen sich unsere Zimmer aufgrund der großen Fenster extrem auf, daher sollen in dem Fall die Jalousien geschlossen werden. Im Winter z.B. sollen sie aber offen bleiben, da ich so Heizkosten sparen kann.

Zu der Heizung:

Am effizientesten läuft die Wärmepumpe wenn sie Tag und Nacht konstant durchläuft. Dafür reicht unser Batteriespeicher leider nicht aus um die Nacht zu überbrücken. Daher der Gedanke bzw. so mache ich es aktuell manuell: wenn am nächsten Tag die Sonne scheint, wird die Heizung Abends deaktiviert und am nächsten Tag erst wieder aktiviert. Dadurch braucht die Wärmepumpe zwar mehr Strom, jedoch weniger Strom vom Netz, da ich den Stromverbrauch über die PV an einem sonnigen Tag abdecken kann. Soll am nächsten Tag keine Sonne scheinen, dann soll die Wärmepumpe einfach konstant weiterlaufen und somit weniger Strom verbrauchen. Ich hoffe es ist verständlich was ich machen möchte.

Vielen Dank für die Hilfe

Home App Wetterdaten Sonnenstunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.