Werden alte Fotos automatisch gelöscht ?

Hallo,

Bis vor kurzem hatte ich ca. 11000 Fotos in der icloud, die ich mit dem iphone und dem ipad aufrufen konnte.

Seit einiger Zeit sind es nur noch ca. 2000. Die anderen wurden ohne Vorankündigung offensichtlich gelöscht, obwohl in der cloud und auch auf den Geräten genügend Speicherplatz vorhanden war.

Werden ältere Bilder automatisch gelöscht ? Warum bekommt man vorher keine Mitteilung oder Warnung ? Mir ist dadurch ein wirklicher Schatz verlorengegangen !

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 16. Jan. 2026 14:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2026 22:46

Hallo OnkelJoakim,

Fotos in iCloud werden nicht automatisch gelöscht, auch ältere Bilder bleiben grundsätzlich erhalten, solange iCloud‑Fotos aktiviert ist. Wenn du plötzlich deutlich weniger Fotos siehst, liegt das fast immer an einer der folgenden, dokumentierten Ursachen:

• iCloud‑Fotos war deaktiviert: Wurde der Dienst auf einem Gerät ausgeschaltet, werden neue Änderungen nicht mehr hochgeladen und lokal gelöschte Fotos können nach 30 Tagen aus „Zuletzt gelöscht“ verschwinden.

• Andere Apple-ID: Wenn dein iPhone oder iPad zwischenzeitlich mit einer anderen Apple-ID genutzt wurde, siehst du nur die Fotos dieser ID. Die alten Fotos sind dann nicht gelöscht, sondern unter einem anderen Account gespeichert.

• „Zuletzt gelöscht“ prüfen: Fotos, die gelöscht wurden, verbleiben 30 Tage im Album „Zuletzt gelöscht“ und lassen sich dort wiederherstellen.

iCloud selbst entfernt nicht automatisch ältere Fotos, auch wenn Speicherplatz verfügbar ist. Der Verlust der Fotos deutet eher auf eine Deaktivierung, ein Löschen oder ein Konto‑/Synchronisationsproblem hin. Prüfe daher auf allen Geräten, mit welcher Apple-ID du angemeldet bist, ob iCloud‑Fotos aktiv ist und ob die fehlenden Fotos eventuell noch im Album „Zuletzt gelöscht“ oder auf iCloud.com vorhanden sind.

Quellen:

👉 iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

👉 Fotos und Videos mit iCloud sichern und synchronisieren - Apple Support (DE)

Wenn die Fotos auf keinem Gerät oder in iCloud.com mehr auftauchen, sind sie leider endgültig gelöscht. In diesem Fall kann nur der Apple Support prüfen, wann iCloud‑Fotos deaktiviert oder gelöscht wurde, eine Wiederherstellung ist aber nur innerhalb der 30-Tage-Frist möglich.

Der kostenlose deutsche Support ist unter 0800 6645 451 erreichbar. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Es ist verständlich, dass das sehr frustrierend ist – iCloud löscht nichts eigenmächtig, der Verlust ist fast immer durch Einstellungen oder Kontoänderungen bedingt.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Jan. 2026 22:46 als Antwort auf OnkelJoakim

Hallo OnkelJoakim,

Fotos in iCloud werden nicht automatisch gelöscht, auch ältere Bilder bleiben grundsätzlich erhalten, solange iCloud‑Fotos aktiviert ist. Wenn du plötzlich deutlich weniger Fotos siehst, liegt das fast immer an einer der folgenden, dokumentierten Ursachen:

• iCloud‑Fotos war deaktiviert: Wurde der Dienst auf einem Gerät ausgeschaltet, werden neue Änderungen nicht mehr hochgeladen und lokal gelöschte Fotos können nach 30 Tagen aus „Zuletzt gelöscht“ verschwinden.

• Andere Apple-ID: Wenn dein iPhone oder iPad zwischenzeitlich mit einer anderen Apple-ID genutzt wurde, siehst du nur die Fotos dieser ID. Die alten Fotos sind dann nicht gelöscht, sondern unter einem anderen Account gespeichert.

• „Zuletzt gelöscht“ prüfen: Fotos, die gelöscht wurden, verbleiben 30 Tage im Album „Zuletzt gelöscht“ und lassen sich dort wiederherstellen.

iCloud selbst entfernt nicht automatisch ältere Fotos, auch wenn Speicherplatz verfügbar ist. Der Verlust der Fotos deutet eher auf eine Deaktivierung, ein Löschen oder ein Konto‑/Synchronisationsproblem hin. Prüfe daher auf allen Geräten, mit welcher Apple-ID du angemeldet bist, ob iCloud‑Fotos aktiv ist und ob die fehlenden Fotos eventuell noch im Album „Zuletzt gelöscht“ oder auf iCloud.com vorhanden sind.

Quellen:

👉 iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

👉 Fotos und Videos mit iCloud sichern und synchronisieren - Apple Support (DE)

Wenn die Fotos auf keinem Gerät oder in iCloud.com mehr auftauchen, sind sie leider endgültig gelöscht. In diesem Fall kann nur der Apple Support prüfen, wann iCloud‑Fotos deaktiviert oder gelöscht wurde, eine Wiederherstellung ist aber nur innerhalb der 30-Tage-Frist möglich.

Der kostenlose deutsche Support ist unter 0800 6645 451 erreichbar. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Es ist verständlich, dass das sehr frustrierend ist – iCloud löscht nichts eigenmächtig, der Verlust ist fast immer durch Einstellungen oder Kontoänderungen bedingt.

17. Jan. 2026 01:44 als Antwort auf OnkelJoakim

Wie hattest du die Fotos in iCloud gespeichert? In iCloud Fotos oder in geteilten Alben?

Falls du iCloud Fotos verwendest - hast du einen teil der Fotos in eine geteilte iCloud Fotosmediathek verschoben?

Die geteilte iCloud Fotosmediathek muss dann auf allen Geräten aktiviert werden, damit du alle Fotos siehst. Und die Darstellung sollte auf "Beide" gesetzt werden, sonst sieht man entweder nur die Fotos in der persönlichen Mediathek oder der Geteilten Mediathek.

Auf dem iPhone und iPad mit iPadOS18 oder 26 kann es leicht so aussehen, als wenn Bilder fehlen würden. Beide Systemversionen haben mächtige Filter, die Fotos ausblenden könnten. Überprüfe doch mal, ob du ein Filter gesetzt hast, so dass beispielsweise nur Favoriten oder Fotos in Alben angezeigt werden, siehe: Fotomediathek auf dem iPad sortieren und filtern - Apple Support (DE)

17. Jan. 2026 15:16 als Antwort auf OnkelJoakim

Hallo OnkelJoakim,

danke für deine Rückmeldung und die zusätzlichen Details.

Vorab das Wichtigste, auch wenn es leider ernüchternd ist: iCloud Fotos löscht ältere Bilder nicht automatisch, weder nach Alter noch nach Zeitspanne. Wenn Fotos fehlen, hat das immer eine konkrete Ursache.

Wenn die Fotos nicht mehr im Ordner „Zuletzt gelöscht“ sind und kein Backup existiert, sind sie technisch leider nicht wiederherstellbar.

Apple beschreibt hier deine Möglichkeiten:

👉 Wiederherstellen gelöschter Fotos - Apple Support (DE)

Auch der Apple Support kann in diesem Fall keine Fotos aus iCloud „zurückholen“, da Apple keinen Zugriff auf gelöschte Inhalte hat.

👉 Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)

👉 Backup des iPhone erstellen - Apple Support (DE)

Ich weiß, wie schmerzhaft das ist – gerade wenn es um einen persönlichen Erinnerungsschatz geht. 

17. Jan. 2026 14:31 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Ich habe alles gecheckt, nur einen account für alle meine Geräte, die zudem mit icloud-Fotos synchronisiert sind, dazu 200 GB cloud- Speicher. Auch Filter sind keine gesetzt. Was mir noch auffiel: alle Bilder die älter als etwa 1 Jahr sind, sind nun weg. Gibt es einen Weg, ältere Bilder wieder zu finden.

Beste Grüße

OnkelJoakim

17. Jan. 2026 14:41 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

Auch an dich vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Wie gesagt, es ist nichts gefiltert und ich habe auch noch nie ein geteiltes Album oder eine geteilte Mediathek erstellt. Ich habe nur einen account für alle meine Geräte, die zudem mit icloud-Fotos synchronisiert sind, dazu 200 GB cloud- Speicher. Was mir noch auffiel: alle Bilder die älter als etwa 1 Jahr sind, sind nun weg. Gibt es einen Weg, ältere Bilder wieder zu finden.

Beste Grüße

OnkelJoakim

Werden alte Fotos automatisch gelöscht ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.