Software Update
Soll man immer die Updates installieren ?
Soll man immer die Updates installieren ?
Hallo Kilian,
gerne helfe ich dir weiter und werde dir Schritt für Schritt versuchen, deine Frage differenziert zu beantworten.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, Software-Updates zu installieren, da sie sowohl der vollen Funktionsfähigkeit als auch der Sicherheit des Systems dienen. Allein aus Sicherheitsgründen macht es daher Sinn, Updates nicht dauerhaft aufzuschieben.
Wichtig ist allerdings die Unterscheidung der Update-Art.
Kleinere Point-Updates (z. B. 26.1, 26.2 usw.) sollte man in der Regel immer zeitnah installieren. Diese Updates enthalten häufig Sicherheitskorrekturen, Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Systemstabilität. Gerade sicherheitsrelevante Lücken werden damit geschlossen.
Bei großen Versions-Updates (z. B. von Sequoia auf Tahoe) kann man etwas differenzierter vorgehen. Solche Updates bringen viele Neuerungen, können aber gerade zu Beginn noch kleinere Kinderkrankheiten enthalten. Ob man sofort aktualisiert oder abwartet, hängt auch davon ab, welche zusätzliche Software von Drittanbietern im Einsatz ist. Wenn diese noch nicht angepasst wurde, kann es vereinzelt zu Problemen kommen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann ein großes Update zunächst überspringen oder bis zu einer späteren Version (z. B. X.3) warten. Erfahrungsgemäß sind bis dahin die meisten anfänglichen Fehler behoben. Diese Versionen erscheinen meist zwischen Jahresbeginn und Frühjahr. Es ist auch völlig legitim, ein großes Update komplett auszulassen und erst beim nächsten Major-Release wieder einzusteigen.
Kurz zusammengefasst:
Ich hoffe, dass dir das weiter für deine ganz persönliche Entscheidung hilft.
LG, Dutchman
Hallo Kilian,
gerne helfe ich dir weiter und werde dir Schritt für Schritt versuchen, deine Frage differenziert zu beantworten.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, Software-Updates zu installieren, da sie sowohl der vollen Funktionsfähigkeit als auch der Sicherheit des Systems dienen. Allein aus Sicherheitsgründen macht es daher Sinn, Updates nicht dauerhaft aufzuschieben.
Wichtig ist allerdings die Unterscheidung der Update-Art.
Kleinere Point-Updates (z. B. 26.1, 26.2 usw.) sollte man in der Regel immer zeitnah installieren. Diese Updates enthalten häufig Sicherheitskorrekturen, Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Systemstabilität. Gerade sicherheitsrelevante Lücken werden damit geschlossen.
Bei großen Versions-Updates (z. B. von Sequoia auf Tahoe) kann man etwas differenzierter vorgehen. Solche Updates bringen viele Neuerungen, können aber gerade zu Beginn noch kleinere Kinderkrankheiten enthalten. Ob man sofort aktualisiert oder abwartet, hängt auch davon ab, welche zusätzliche Software von Drittanbietern im Einsatz ist. Wenn diese noch nicht angepasst wurde, kann es vereinzelt zu Problemen kommen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann ein großes Update zunächst überspringen oder bis zu einer späteren Version (z. B. X.3) warten. Erfahrungsgemäß sind bis dahin die meisten anfänglichen Fehler behoben. Diese Versionen erscheinen meist zwischen Jahresbeginn und Frühjahr. Es ist auch völlig legitim, ein großes Update komplett auszulassen und erst beim nächsten Major-Release wieder einzusteigen.
Kurz zusammengefasst:
Ich hoffe, dass dir das weiter für deine ganz persönliche Entscheidung hilft.
LG, Dutchman
Das kann man so oder so sehen. Neue, „grosse“ Updates wie 15->26 sind meist noch etwas hakelig und fehlerbehaftet.
“Never change a running system“ ist mir wichtiger.
Ich ziehe es daher vor, noch eine ganze Weile die Vorgängerversion zu nutzen. Ventura habe ich z.B. komplett übersprungen. Das Update auf Sequoia habe ich tatsächlich erst kurz vor dem Erscheinen von Tahoe gemacht. Einen Sicherheitsverlust erleidest du dadurch nicht, weil die letzten 1-2 Versionen immer noch vollumfänglich mit eigenen Updates versorgt werden.
Die Entscheidung, was dir wichtiger ist, musst du selbst treffen.
Wenn du natürlich eine sehr alte Version benutzt (Monterey und älter) und dein Mac ein Update zulässt, solltest du das machen. Es stellt sich dir dann nur die Frage, ob du das allerneueste, holperige Update wählst oder ein etwas älteres, aber dafür stabil laufend.
Guten Morgen kilian229,
ich persönlich installiere sie sofort wenn sie draußen sind (und ich natürlich Zeit habe😉)
Einige warten paar Tage ab.
Es wird empfohlen, da natürlich Sicherheitslücken geschlossen werden. (Sicherheit)
Welche Version ist den aktuellen installiert und welche soll installiert werden?
Jedoch zuerst bitte ein Backup machen!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG
Luis
Software Update