Eine riesige Entäuschung für diese Preisklasse

Hallo

Erstmal mus sich sagen das ich vorher nur Samsung Smartphones hatte. Dachte einmal was neues zu probieren und habe mir mal ein Apple 17 Pro MAX geholt

und eine Apple Watch Ultra 3 dazu, denn sowas holt man sich ja auch nicht gerade jedes Jahr oder jedes zweite.

Nun denn schon alleine die Chance schnell ein gutes Armband zu finden und tauschen ist schon eine Kunst für die Apple Watch.

Das original was dabei ist da sollte sich die Entwickler ihr Geld wiedergeben lassen. Dan ein anderes zu bekommen für adquate Preise

sind schon eine riesige Fehlanzeige. Selbst ein Armband von Peter Jäckel mit zwei kleine Laschen drann zum öffnen der Faltschliesse

ist schon die größte Gefahr die Uhr sehr schnell zu verlieren.

Eine leichte Handbewegung reichte schon aus und das Armand war offen, grrrrrr.

Gute Armbänder kosten für die Apple Watch mal schnell 100 oder auch 200 Euro und mehr, es hakt doch.

Für meine Watch von Samsung hatte ich ein sehr stylisches und sicheres Metalarmband für 8 Euro bekommen mit Einbau beim Uhrenmacher

zusammen alles für 11 Euro noch was.

Dann kommt noch dazu das man bei Apple wieder spezielle Adapter braucht um andere Armbänder nutzen zu können,

ich meine das sehe ich ja noch ein. Ein anderes Patent andere Lösung. Ausserdem hatte ich ein schönes analoges Ziefernblatt

für meine Samsung Watch das sogar 3D mässig einen Effeckt auslöste das die Uhr sehr tief wirkte und sehr realistisch wirkte

wenn man auf das Ziffernblatt geschaut hat. Die Ziffernblätter die bei Apple zur Auswahl stehen sind ja echt nur eine riesige Blamage.

Nun gut sie erfüllen aber einen Zweck, sie zeigen die Zeit an.

Weiter geht es unten...

iPhone 17 Pro Max

Gepostet am 18. Jan. 2026 05:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2026 05:19

Hallo Naichbindas,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen und Gedanken hier teilst – das ist für alle Mitlesenden sehr hilfreich.

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du weniger eine direkte Hilfe, sondern willst vor allem Aufmerksamkeit für das Thema schaffen.

Am besten reichst Du Dein Anliegen zusätzlich direkt über die Apple-Feedback-Seite ein – so hat es die größte Wirkung.

👉 Feedback - Apple.com

Das Formular ist zwar auf Englisch, aber Du kannst Dein Feedback problemlos auf Deutsch verfassen – Apple berücksichtigt auch Beiträge in deutscher Sprache.

Beste Grüße 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2026 05:19 als Antwort auf Naichbindas

Hallo Naichbindas,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen und Gedanken hier teilst – das ist für alle Mitlesenden sehr hilfreich.

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du weniger eine direkte Hilfe, sondern willst vor allem Aufmerksamkeit für das Thema schaffen.

Am besten reichst Du Dein Anliegen zusätzlich direkt über die Apple-Feedback-Seite ein – so hat es die größte Wirkung.

👉 Feedback - Apple.com

Das Formular ist zwar auf Englisch, aber Du kannst Dein Feedback problemlos auf Deutsch verfassen – Apple berücksichtigt auch Beiträge in deutscher Sprache.

Beste Grüße 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

18. Jan. 2026 05:52 als Antwort auf Naichbindas

Hallo Naichbindas, wenn der Kauf deiner beiden Geräte noch keine 14 Tage her ist, kannst du diese zurückgeben. Abgesehen davon macht es aus meiner Sicht wenig Sinn Handys oder Smartwatches unterschiedlicher Hersteller miteinander zu vergleichen. Für die Software gilt dasselbe.

Wenn du zuvor weder ein iPhone noch eine Apple Watch genutzt hast, braucht es einige Zeit, um sich mit den Geräten vertraut zu machen. Das war seinerzeit bei mir nicht anders und glaube mir, anders herum ist das auch nicht besser. Am besten ist, du hast jemand in deinem Bekanntenkreis, der dir helfen kann - oder du fragst hier bei uns, du hast uns ja schon gefunden.

Für meine Apple Watch Ultra 3 nutze ich sehr gerne die Stoff-Armbänder mit dem Klettverschluss. Dieser lässt sich stufenlos verstellen und damit auch an gegebene Situationen anpassen. Diese Armbänder wasche ich auch - zusammen mit anderen Wäschestücken in einem Strumpfnetz. Das tue ich schon ewig, Probleme gab es hier bisher nicht.

Für ein neues iPhone gilt aus meiner Sicht, es braucht nach einer Einrichtung bzw. ein Update immer etwas Zeit, da im Hintergrund noch Prozesse abgeschlossen werden müssen. Diese können vorübergehend Beeinträchtigungen der Batterielaufzeit und mögliche Wärmeentwicklungen führen. Beeinträchtigungen können sich auch im Verhalten von Apps oder anderen Abläufen zeigen. 

Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund laufende Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen. 

Informationen zu Apple Softwareupdates 

18. Jan. 2026 05:08 als Antwort auf Naichbindas

hier geht es weiter...

Dann zum Iphone 17 Pro MAX, ein richtig schwerer Klotz und ist trotzdem nur gleich groß wie mein Samsung vorher auch,

nur das Samsung ist deutlich dünner und erheblich leichter. Das konnte ich trotz der Größe immer noch in die Hosentasche stecken.

Das Iphone nicht so wirklich. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Kamera nicht wirklich der Hit ist da sehen die Fotos irgendwie ziemlich

unatürlich aus und der Zomm kann dem Samsung nicht das Wasser reichen.

Die Software hängt öfters mal, das heist das Iphone reagiert nicht oder stark verzögert.

Trotz fest eingestellter Werte muss ich ständig Lautstärke oder Helligkeit nachregeln.

Was mich aber richtig nervt ist das vieles nicht richtig funktioniert, wie Firefox die Seiten laden langsam (ich weiss Safarie läuft besser),

dann Outlook die Mails werden teilweise garnicht abgeholt, es werden mir teilweise Mails angezeigt die schon gelesen sind oder garnicht mehr da sind

aber trotzdem angezeigt werden oder man geht auf eine Mail drauf und man kommt auf was ganz anderes als man ausgewählt hat.

Das alles genau zu erklären würde zu lange dauern.

Was ich aber gerne wissen wollen würde ist folgendes. Ich habe Whatsapp auf dem Iphone installiert, auf dem Samsung Handy

kommt die Nachricht von 1-3 Sekunden an und auf dem Windoof PC auch, aber auf dem Iphone oder der Apple Watch teilweise fast eine Minute später.

Hallo was geht hier denn ab eine unglaubliche Zeitreise oder wie ist das?

Dann nervt mich langsam tierisch das wenn ich Benachrichtigungen jeglicher Art bekomme das dann die Apple Watch ein zärtliches Ping aussendet

und ein leichtes Viebrieren was eher ähnlich einem schnarenden Lautsprecher klingt das Iphone aber bleibt stumm.

Bei Samsung ist dass nicht so trotz das Uhr und Iphone gekoppelt sind. Alles was man machen kann habe ich gegoogelt und ausprobiert,

wie das Iphone spiegeln ausgeschalten, das mit dem Fokus und Lautstärke regeln und wer weiss was noch alles und trotzdem Pustekuchen.

Ich hatte sogar das Iphone, Teile davon resetet und später sogar das ganze Iphone neu aufgesetzt, all das brachte keine Lösung meiner Probleme.

Also ich würde gerne wissen wollen ob es dafür eine handfeste Lösung gibt und Ihr mir dabei mal helfen könnt.

weiter geht es unten ..

18. Jan. 2026 11:22 als Antwort auf Naichbindas

Guten Abend, Naichbindas

Danke dir für die Rückmeldung, das kann ich gut nachvollziehen. Man merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast und dein Anliegen sauber schildern wolltest – das ist grundsätzlich immer hilfreich.

Aus meiner mehrjährigen Erfahrung hier in der Apple Community zeigt sich aber, dass es für alle Beteiligten deutlich zielführender ist, wenn pro konkretem Problem auch jeweils ein eigener Thread eröffnet wird. So bleibt die Diskussion übersichtlich, Helfende können gezielt auf einen Punkt eingehen und Lösungen gehen nicht zwischen mehreren Themen unter. Gerade wenn es – wie bei dir – mehrere unterschiedliche Aspekte betrifft, erhöht das die Chance auf schnelle und präzise Unterstützung deutlich.

Dein Ansatz ist also völlig okay, mit getrennten Threads kommst du erfahrungsgemäß einfach schneller ans Ziel.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Jan. 2026 08:03 als Antwort auf karoline129

Warum soll man nicht Produkte verschiedener Hersteller vergleichen? Gerade Samsung bietet viele Dinge, die ich von Apple erwarten würde. Wie die Möglichkeit einzustellen, ob Uhr und Smartphone gleichzeitig den Alarm bekommen oder nur einer. So lege ich öfter das iPhone eingeschaltet auf den Tisch und dann klingelt der Wecker und ich muss zum iPhone gehen, um ihn abzuschalten. Oder eine Meldung kommt nur auf dem iPhone, obwohl die Watch die bessere Lösung wäre. Oder dass Telefonklingeln und Alarm beide die gleiche Lautstärke haben.

Und dass iPhones tagelang brauchen, um ein Update zu verarbeiten, empfinde ich nicht unbedingt gut, besonders wenn diese Hintergrundprozesse den Nutzer ausbremsen.

18. Jan. 2026 05:09 als Antwort auf Naichbindas

hier geht es weiter ....

1. Weil ich alles mit Firefox seit Ewigkeiten habe und dort alles mit machen Geräten übergreifend das der rennt wie man es gewohnt ist und ich habe nicht nur Apple Geräte also kein Safari.
  2. Das Telefon bei Benachrichtigungen trotz der Watch einen Ton abspielt. Also Uhr und Iphone erwarte ich das die Töne von sich geben.
  3. Benachrichtigungen wie auch Whatsapp und Co in sagen wir mal Echtzeit ankommen oder zugestellt werden und nicht mit starker Verzögerung. Das muss doch möglich sein, denn das Problem habe ich mit Mobilfunk oder auch mit WLAN egal welche Verbindung da herscht, sogar habe ich verschiedene Anbieter getestet um auszuschliessen das es dort Probleme gibt.
  4. Outlook brauche ich auch geschäftlich auf dem Iphone daher brauche ich diese App, warum ist das eine Qual die unter Apple zu betreiben. Das muss doch anders gehen und da sprechen wir von keiner 0-8-15 App sondern schon von einer brauchbaren Geschichte.

Ich denke das sollte erstmal für den Anfang reichen. Ach und nicht falsch verstehen,

ich brauche keine Aussagen wie, warum kaufst du dir dann erst ein Apple und so weiter, dafür habe ich meine Gründe

und ist nicht bestandteil des ganzen hier sondern bin auf konstrucktive Hilfe von Euch angewiesen,

denn ich denke das vlt doch die eine oder andere Einstellung noch irgnéndwas bewirken kann von denen ich aber noch nix weiss oder wissen kann.

Danke.

18. Jan. 2026 08:39 als Antwort auf PreCognition

Moin danke für dein Feedback und nein es ist keine Aufmerksamkeit oder so sondern die einleitung war und ist vlt etwas lang geraten aber unten habe ich tatsächlich um Hilfe gebeten in erster Linie geht es erstens um vier besagte Punkte. Leider war die Anzahl der Zeichen etwas begrenzt daher ist das ganze irgendwie ein Dreiteiler geworden, aber danke dir trotzdem für die Hinweise.

18. Jan. 2026 08:52 als Antwort auf karoline129

Hi, Ich habe das ganze jetzt vier Wochen im Testbetrieb genommen. Und musste das ganze erst als Einleitung loswerden. Mir ist auch klar das man nicht alles miteinander vergleichen kann aber alltägliche Dinge die schon lange Standard sind hier aber nicht umsetzbar zu sein schein dafür kann man schwer Verständnis für Entwickeln.

Ichhoffe du verstehst was ich meine, ich will doch nix neues haben sondern einfach ein oder zwei ganz banale Sachen die in der heutigen Zeit einfach schon Standard sind. Sei es mit Outlook oder Whatsapp, das ist doch alles nicht erst jetzt was neues sondern schon Jahre lang möglich da hätte ich ein wenig mehr Qalität und nicht nur den bezahltn Markennamen erwartet, sowas was bei mir diese Probleme sind denke ich oder so vermute ich das die in der heeutigen Zeit und diese Entwicklungsstufe die wir Maßstab nennen das dieses zumindestens Einwandfrei funktioniert. Das ist fast wie ein TV der kein Bild darstellen kann oder ein Auto was keine Kurven mehr kann um das mal salop zu übertreiben. Ich weiss ich steiger mich darein aber die Erwartung und das was man bekommt sind Welten. Selbst meine vier oder 5 Apps die ich vlt habe können doch diesen Ablauf nicht so beeinträchtigen das dieses Smartphone ins stottern gerät. Das sind für mich eher Ausreden sondern vvlt eher eine Überzüchtung von Software, schlecht kommunizierende Schnittstellen der Programme und Lizenzen und so weiter die ich hier in Vermutung habe. Selbst mein Bitdefender muss einen Spagat machen weil Apple da mit dem System so dazwischen funkt das es Software technisch nicht umsetzbar ist, damit die Software das machen kann wozu sie dient. Es kann doch nicht sein das sich Apple da selber so oft in einigen Sachen im Weg steht. Und nein ich habe auch schon Aussagen gehört Apple ist sicher die brauchen keinen Schutz, diese Meinung teile ich garnicht.

Eine riesige Entäuschung für diese Preisklasse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.