Migrationsassistent / zwei Accounts

Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Imac eingerichtet (Account usw.) Leider habe ich als zweiten Schritt vor dem Ersten gemacht. ich hätte wahrscheinlich zuerst den Migrationsassistenten einrichten sollen, damit meine Daten vom Windows PC überspielt werden. Nun habe ich zwei Accounts. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten vom überspielten Account auf den ursprünglichen Account zu bekommen? Falls ja, welche? Wahrscheinlich muss ich den Imac auf den Werkszustand zurücksetzen, oder? Für Eure Hilfe besten Dank. Viele Grüße Franki67

Gepostet am 18. Jan. 2026 23:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2026 02:48

Lass' die Finger vom Migrationsassistenten, die Migration von Useraccounts von einem Windows-PC geht mit grosser Sicherheit in die Hose.

Ich würde dir raten, den Mac noch einmal mit Hilfes des Festplattendienstprogramms zurückzusetzen und ihn anschliessend in Ruhe "zu Fuss" einzurichten. Du kannst ohnehin keine Windows-Anwendungen mirgrieren, also kannst du dir den MA ohnehin sparen.

Nach dem Einrichten des Erstaccounts auf dem Mac (das ist immer ein Admin-Account) richtest du dir deine beiden Standardaccounts ein - und zwar genau so, wie sie auf dem PC existieren (Namen und Passwörter), damit verhinderst du spätere Zugriffsprobleme. Erst ganz zum Schluss migrierst du mittels Dateifreigabe im Netzwerk auschliesslich die reinen Datendateien in die jeweiligen Useraccounts. Wenn du dir das nicht zutraust, nimm dazu einfach einen ausreichend grossen USB-Stick (mit exFAT formatieren !) und kopiere die Daten damit.

Den Admin-Account lässt du, wie er ist, den benutzt du nur für die Verwaltung deines Mac.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2026 02:48 als Antwort auf Franki67

Lass' die Finger vom Migrationsassistenten, die Migration von Useraccounts von einem Windows-PC geht mit grosser Sicherheit in die Hose.

Ich würde dir raten, den Mac noch einmal mit Hilfes des Festplattendienstprogramms zurückzusetzen und ihn anschliessend in Ruhe "zu Fuss" einzurichten. Du kannst ohnehin keine Windows-Anwendungen mirgrieren, also kannst du dir den MA ohnehin sparen.

Nach dem Einrichten des Erstaccounts auf dem Mac (das ist immer ein Admin-Account) richtest du dir deine beiden Standardaccounts ein - und zwar genau so, wie sie auf dem PC existieren (Namen und Passwörter), damit verhinderst du spätere Zugriffsprobleme. Erst ganz zum Schluss migrierst du mittels Dateifreigabe im Netzwerk auschliesslich die reinen Datendateien in die jeweiligen Useraccounts. Wenn du dir das nicht zutraust, nimm dazu einfach einen ausreichend grossen USB-Stick (mit exFAT formatieren !) und kopiere die Daten damit.

Den Admin-Account lässt du, wie er ist, den benutzt du nur für die Verwaltung deines Mac.

19. Jan. 2026 04:25 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Wenn Franki67 nach den Vorgaben des Migrationsassistenten vorgeht, dann funktioniert das genau so, wie es sollte.
Hier haben wir beide allerdings unterschiedliche Erfahrungen.

Der MA macOS-->macOS ist ein Thema (gut, auch da sind wir unterschiedlicher Meinung), der von Windows-->macOS aber eine ganz andere Baustelle. Ich frage mich, wozu der gut sein soll. Windows-Einstellungen und -Apps werden eh nicht übertragen, bleiben diverse Accounts und evtl. noch Mail-Accounts. Wenn Outlook beunutzt wird, nicht mal das.

Die Accounts mit den Zugriffsberechtigungen zu übertragen klappt ebenfalls nicht, weil NTFS eine völlig andere Benutzerverwaltung hat als APFS oder HFS+. Die sind in Windeseile per Hand in macOS eingerichtet.

Gleiches gilt für Mailaccounts - heute fast ausschliesslich IMAP.

Und am Ende mirgriert man nur die reinen Daten, Dokumente, Bilder, Musikdateien (wurde vorher iTunes benutzt, muss man nicht mal das). Bilder und Musik kann man besonders elegant via iCloud übertragen, den ganzen Rest per Dateifreigabe oder mit einem externen Laufwerk (Stick, SSD, HDD...).

Dann kann man sich sicher sein, dass der Mac nur das enthält, was er soll und keinen Restmüll vom PC und einwandfrei funktioniert.

Die Chance auf einen wirklich "sauberen", neuen Mac hat man nur einmal in einem Mac-Leben.

@ Franki67: mir ist nicht ganz klar, wie du zu einem zweiten Account (=Apple-ID) kommst? Diesen hättest du ja - als Apple-ID - neu einrichten müssen?!

Ich verstehe das so, dass der TO mehrere Useraccounts auf dem PC hatte....das hat mit iCloud nix zu tun.

Natürlich kann er - wenn gewünscht - jeden User mit einem eigenen AppleAccount versehen ....

18. Jan. 2026 23:38 als Antwort auf Franki67

Du hast zwei Accounts mit zwei unterschiedlichen Apple-ID's?

Dann würde ich das so lassen.

Ansonsten funktioniert der Migrationsassistent so:

Mit dem Migrationsassistenten vom Windows-PC auf den Mac übertragen

Der Migrationsassistent überträgt (kopiert) deine Kontakte, Kalender, E-Mail-Accounts und mehr von einem Windows-PC an die geeigneten Speicherorte auf deinem Mac.

Migrationsassistent / zwei Accounts

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.