Datenübertragung auf Laptop funktioniert nicht

Ich habe seit 2 Wochen das Iphone 17 pro. Stromzufuhr funktioniert, aber die Datenübertragung nicht. Das Iphone ist im Explorer nicht ersichtlich/wird nicht erkannt. Egal mit welchem Kabel, egal an welchem Laptop. Was ist hier das Problem? Kennt das jemand? Habe das Iphone seit 2 Wochen.

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 19. Jan. 2026 05:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2026 05:46

Datenübertragung vom iPhone auf den PC via Explorer funktioniert nicht. Das iPhone wird hier nicht als Laufwerk erkannt.

Du benötigst entweder iTunes oder die Apple Devices App ("Geräte"). Bitte nicht beides installieren, das führt zu Konflikten.

8 Antworten

19. Jan. 2026 05:34 als Antwort auf TinaW

Hallo TinaW,

wenn dein iPhone 17 Pro unter Windows nicht erkannt wird, liegt das fast immer an der Verbindung oder an fehlenden Treibern, und ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das nach zwei Wochen Nutzung sein muss.

Stell bitte sicher, dass du das iPhone mit einem Original- oder zertifizierten Kabel direkt am PC anschließt und auf dem iPhone die Meldung „Diesem Computer vertrauen?“ bestätigst.

Installiere iTunes von der offiziellen Apple-Seite, damit der notwendige Apple Mobile Device USB-Treiber korrekt auf deinem Rechner vorhanden ist, und überprüfe im Geräte-Manager, ob dein iPhone dort auftaucht.

Manchmal hilft es, iTunes neu zu installieren, den PC und das iPhone einmal neu zu starten oder einen anderen USB-Port zu verwenden, um mögliche Verbindungsprobleme auszuschließen.

Wenn es trotzdem nicht klappt, kannst du deine Daten sicher auch über iCloud Drive, die Dateien-App oder einen Mac übertragen.

👉 Wenn der Computer dein iPhone oder iPad nicht erkennt - Apple Support (DE)

👉 Apple Mobile Device-Dienst (AMDS) unter Windows neu starten - Apple Support (DE)

Mit diesen Schritten werden die meisten Verbindungsprobleme gelöst, und ich hoffe, dass es dir so gelingt, dein iPhone schnell zuverlässig am PC zu nutzen. Ich danke dir auch, dass du dein Problem so genau beschrieben hast – das hilft enorm, gezielt eine Lösung zu finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Mir ist die persönliche Rückmeldung und Einschätzung durch Menschen deutlich wichtiger als eine automatische Kennzeichnung durch die Forensoftware als „Höchstrangige Antwort“.

19. Jan. 2026 06:28 als Antwort auf TinaW

Hallo TinaW,

danke, dass du so genau beschreibst, was passiert – das macht es viel leichter, die Ursache einzugrenzen. 😊

Wenn wirklich kein Kabel und kein Laptop funktioniert, könnte tatsächlich ein Problem mit dem iPhone‑Anschluss vorliegen, vor allem da du schon mehrere Kabel und Ports getestet hast.

In diesem Fall wäre es sinnvoll, das Gerät von Apple prüfen zu lassen, denn wenn ein Defekt bestätigt wird, greift die Garantie bzw. der Apple‑Support.

Der kostenlose deutsche Support ist unter 0800 6645 451 erreichbar. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

👉 Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Es ist immer ein gutes Gefühl, so etwas professionell prüfen zu lassen, damit du sicher sein kannst, dass alles korrekt funktioniert. Ich drücke die Daumen, dass es schnell geklärt wird und du dein iPhone wie gewohnt nutzen kannst!

Beste Grüße 🌺

Datenübertragung auf Laptop funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.