Seit Upgrade auf Tahoe (26.2) verschieben sich die Webseiten in Browsern von alleine

Wenn ich browse, Firefox oder Safari, verstellt sich die jeweilige Seite sprunghaft nach oben oder unten. Auch während der Eingabe hier in dieses Textfenster springt die Seite wie wild.

Fährt man mit der Maus aus dem Browserfenster raus bsp auf die Desktopoberfläche, bleibt die Seite auf der Stelle.

Auch das seitliche Scrollen mit dem Mausrad oder mit dem Zeiger funktioniert eher unterirdisch. Es ruckelt, fährt wild nach unten, dann wieder nach oben...

Dasselbe Problem gibt es bei den Tabs oben, wenn man mit dem Zeiger drauffährt und 20 Tabs offen hat, fährt die ganze Leiste hin- und her.

(Das Hochfahren geht seitdem auch langsamer.)

Will Apple vielleicht mal diesen Bug beheben?

Es gibt einige Berichte über dasselbe Problem in allen möglichen Foren.

(Alle Möglichkeiten im Browser zur Fehlerbehebung sind schon ausgeschöpft.)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Downgrade?

Gepostet am 20. Jan. 2026 18:51

Antworten
9 Antworten

21. Jan. 2026 17:17 als Antwort auf Netcracker

Ja, stimmt. Ist beides von mir. Tatsächlich war das alles vor dem Upgrade nicht vorhanden. Alles lief einwandfrei.

Mac 2023, M3, Tahoe 26.2

Die Maus hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Ist eine kleine ergonomische kabelgebundene Logitec M-UAG120. (Tastatur ist kabellos und von Apple - mitgeliefert).

Logitec meint, es gäbe kein Problem (im Gegensatz zu den Logitec Bluetooth Mäusen, die keine Aktualisierung des Zeritifikats hatten, das bis zum 06.01.2026 abgelaufen ist).

Leider verstellt sich auch die Ansicht in Apple Mail nicht nur bei der Mails-übersicht, sondern auch im Text, wenn ich eine Antwort auf eine Mail verfasse oder eine ganz neue Mail schreibe.

Diese Problembeschreibung geistert durchaus im Netz seit ca. 5 Monaten (wobei andere auch wireless-Mäuse haben).

Problem ist, ich bekomme von den normalgroßen (Breite und Länge und Höhe) Mäusen Krämpfe in der Hand und dann in der Schulter. Diese Minimaus ist ideal für müheloses Arbeiten.

21. Jan. 2026 22:10 als Antwort auf Vernk21

Warum sollte Apple etwas ändern, weil veraltete Hardware von Fremdherstellern nicht mehr mit aktuellen macOS-Versionen kompatibel ist ? Für die paar dieser alten Mäuse die noch in Betrieb sind, hat sicher auch der Hersteller keinerlei Ehrgeiz weitere Entwicklungskosten zu produzieren.

Dein Hinweis auf Drucker o.ä. ist abwegig, das ist eine völlig andere Baustelle. Probleme mit veralteten Druckern sind nichts Ungewöhnliches. Die Herstellern haben kein Interesse an der Pflege von Treibern - man verkauft lieber neue Modelle.

Irgendwann ist halt mal Schluss mit dem alten Zeug…eine neue Maus kostet jetzt auch nicht die Welt.

21. Jan. 2026 20:18 als Antwort auf Netcracker

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem ändern beheben ließe?

Das war eigentlich meine Idee. Wie gesagt, ich habe eine kabelgebundene Maus und keine wireless.

Wenn es das Problem vor Tahoe nicht gab und seit Tahoe schon, dann hat man sich offensichtlich beim Programmieren was gespart bei der neuen Version (Integration von Plug&Play?)

Vor einigen Jahren gab es ein ähnliches Problem nach einem Upgrade (Lion?) mit älteren, kabelgebundenen Druckern wie Brother ua. Die waren über Apfelsoftware nicht mehr ansprechbar.

Da hatte dann jemand ein kleines Programm geschrieben, das für iMacs und Macbooks funktioniert hat und man konnte die Drucker/Scanner wieder betreiben.

Das nächste Upgrade von Apple hatte dann wieder keine Probleme mit älteren Druckern, das Drittanbieterprogramm war dann nicht mehr nötig.

Leider weiss ich nicht mehr, in welchem Forum das war. Ob hier oder Macuser oder Apfeltalk.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis? Starten im sicheren Modus hat leider keine Besserung gebracht.

21. Jan. 2026 21:27 als Antwort auf Netcracker

Die habe ich dauerhaft verliehen, war mir zu schwer und zu groß. Ich suche jetzt nach den plist Einträgen. Sonst muss ich mir wohl einfach eine neuere Maus kaufen.

Sir Apfelot beschreibt Ähnliches und auch bei Monterey, wenn ich nicht irre. Liegt vielleicht auch an den USB-Anschlüssen.

WEnn jemand eine zündende Idee hat, die diesen Bug umgehen kann, bis die Äpfel was verbessert haben, freue ich mich.

Dass jemand diese Probleme nicht hat, hilft mir nicht weiter. Für den freue ich mich, dass er Zeit sparen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit Upgrade auf Tahoe (26.2) verschieben sich die Webseiten in Browsern von alleine

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.