Update auf iOS 26.2 verursacht SIM-Sperre auf iPhone SE (2. Gen.)

Nach dem erfolgreichen Upgrade wird der SIM-Code nicht mehr angenommen ( 20.01.2026 )!

Gepostet am 21. Jan. 2026 16:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2026 12:28

Es geht nur um die Anzeige, wichtig ist, dass die EID, IMEI und IMEI2 angezeigt werden. Das weist darauf hin, dass zumindest kein gravierender Hardwaredefekt (Platinenschaden etc.) vorliegt. Bitte diese Informationen hier nicht veröffentlichen, das ist ein offenes Forum und sie könnten missbraucht werden.

Üblicherweise erscheint nach dreimaliger falscher PIN-Eingabe ein ausreichend grosses Feld für die Eingabe des PUK.

Ich fasse das Ganze noch einmal zusammen:

• die Karte deiner Frau lässt/liess sich in ihrem iPhone nicht entsperren
  • deine Karte funktioniert in ihrem Gerät ebenfalls nicht
  • ihre Karte lässt sich in deinem Gerät nicht nutzen, weil sie mittlerweile (vermutlich aufgrund zu vieler Fehleingaben der PIN) ebenfalls gesperrt ist, entsperren mit PUK funktioniert nicht
  • *#06# liefert als Ausgabe EID, IMEI und IMEI2

Ich vermute, dass der PIN-Kartenleser im iPhone deiner Frau defekt oder verschmutzt ist. Ihr solltet das in einer vernünftigen Werkstatt oder einem Apple Store überprüfen und ggf. beheben lassen.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Jan. 2026 12:28 als Antwort auf B3A26

Es geht nur um die Anzeige, wichtig ist, dass die EID, IMEI und IMEI2 angezeigt werden. Das weist darauf hin, dass zumindest kein gravierender Hardwaredefekt (Platinenschaden etc.) vorliegt. Bitte diese Informationen hier nicht veröffentlichen, das ist ein offenes Forum und sie könnten missbraucht werden.

Üblicherweise erscheint nach dreimaliger falscher PIN-Eingabe ein ausreichend grosses Feld für die Eingabe des PUK.

Ich fasse das Ganze noch einmal zusammen:

• die Karte deiner Frau lässt/liess sich in ihrem iPhone nicht entsperren
  • deine Karte funktioniert in ihrem Gerät ebenfalls nicht
  • ihre Karte lässt sich in deinem Gerät nicht nutzen, weil sie mittlerweile (vermutlich aufgrund zu vieler Fehleingaben der PIN) ebenfalls gesperrt ist, entsperren mit PUK funktioniert nicht
  • *#06# liefert als Ausgabe EID, IMEI und IMEI2

Ich vermute, dass der PIN-Kartenleser im iPhone deiner Frau defekt oder verschmutzt ist. Ihr solltet das in einer vernünftigen Werkstatt oder einem Apple Store überprüfen und ggf. beheben lassen.

22. Jan. 2026 10:51 als Antwort auf B3A26

Es kommt tatsächlich vor, dass SIM-Karten nach einem Update nicht mehr korrekt funktionieren. Das kann aber durchaus unterschiedliche Ursachen haben. In der Mehrzahl der hier beschriebenen Fälle waren das providerseitige Konfigurationen oder eine defekte Karte.

Hast du versucht, bei deiner Karte im Gerät deiner Frau die Abfrage des PINs zu deaktivieren ? Und das hat nicht funktioniert ?

Funktioniert die Karte deine Frau in deinem iPhone ?

23. Jan. 2026 10:33 als Antwort auf B3A26

Guten Morgen!

Mit meiner SIM-Karte im Gerät meiner Frau und entsprechender SIM-PIN Eingabe ( meine PIN ) konnte ich

keinen Erfolg erzielen. Die Sim Karte meiner Frau hat in meinem Gerät ebenfalls nicht funktioniert (SIM gesperrt .).

Eine Verwechslung von SIM-PIN ( vierstellig ) und Geräte-PIN ( sechsstellig ) möchte ich ausschließen.

Eine Anfrage beim Netzbetreiber wie die Sperre aufgehoben werden könnte (Tchibo/O2) blieb bis jetzt leider unbeantwortet.

Ergänzend möchte ich noch mitteilen, dass die SIM-PIN Abfrage die Benutzeroberfläche des iPhones öffnet. Alle Funktionen sind am Gerät nutzbar ( Telefonkontakt per Messenger, E-Mail etc. ) Lediglich der Telefonatempfang

bzw. das Anrufen über den Netzbetreiber ist nicht möglich .

Danke für die Weiterhilfe!

22. Jan. 2026 10:32 als Antwort auf Netcracker

Guten Morgen und erneut Danke für die Rückmeldung!

Vorweg, ich bin ein unbedarfter Nutzer eines iphones und drücke mich deshalb für Experten etwas ungenau aus.

Sorry! -

Zurück zum Problem! Am iphone habe ich unter Einstellungen>Mobilfunk>Netzbetreiberdienste>SIM-PIN>versucht den Schieberegler nach links zu schieben ( =aus ). Das war am Gerät meiner Frau nicht möglich. Ich dachte, dadurch könnte man die SIM-Sperre umgehen. Aus früheren Updates war es mir bekannt, dass im Anschluss eine SIM-Sperre angezeigt wurde. Nur war dann nach Eingabe des SIM-Pins alles wieder in Ordnung.

Um den Schaden nicht noch zu vergrößern wollte, ich die SIM-Karte nicht in mein Smartphone einstecken.

Wie ich an anderer Stelle im Netz gelesen habe, tritt dieses Problem seit Einführung von iOS 26.2 ( Sept. 25 ) weltweit auf.

Schade, dass man dazu von Apple bis jetzt keine Handlungsanweisung erhält.

23. Jan. 2026 11:53 als Antwort auf Netcracker

Auf dem Bildschirm wird "Geräte ID teilen" als Strichcode angezeigt ( IMEI etc. ). Der Aufforderung mittels Lesegerät die Codes zu lesen kann ich mangels Lesegerät nicht nachkommen. Ich habe versucht Bildschirm-Fotos

auf zunehmen ( was geklappt hat! ) aber die Abspeicherung in der Fotodatei ist mir nicht gelungen.

Ich könnte evtl. über mein Gerät ein Foto der Strichcodes machen. Nur die Weiterleitung an den apple support

könnte für mich vor Probleme stellen.

Die PUK-Eingabe ist daran gescheitert, dass das Eingabefeld auf dem iPhone für den achtstelligen PUK-PIN zu klein war. Nochmals Danke für die bisherige Hilfe!

22. Jan. 2026 16:12 als Antwort auf Netcracker

Danke für heutige Rückmeldung!

Ich versuche nochmals die Fakten zusammen zu tragen:

1. Ich habe am iphone meiner Frau ein Update auf iOS 26.2 gestartet. Nach dem erfolgreichen Download

wurde die Meldung "SIM gesperrt" angezeigt.

2.Die Entsperrung mit dem SIM-pin zeigt auf dem Gerät keine Wirkung. Die Nutzung per Fingerabdruck war ebenso nicht erfolgreich.

3.Eine Deaktivierung des Sim-pins war ebenfalls nicht möglich.

4.Meine eigene, funktionierende SIM-Karte habe ich (noch) nicht in das Gerät meiner Frau gesteckt.

5.Ich werde mich mit meiner Frau besprechen, ob wir einen SIM-Tausch vornehmen sollen. Aus privaten Gründen kann es 1-2 Tage dauern bis eine Rückmeldung meinerseits erfolgt.

Inzwischen möchten wir an die Weisheit glauben: Was lange währt wird meistens gut!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update auf iOS 26.2 verursacht SIM-Sperre auf iPhone SE (2. Gen.)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.