Code lässt sich nicht mehr deaktivieren

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich den Code nicht mehr deaktivieren kann (Schaltfläche in den Einstellungen ausgegraut), seitdem ich gestern eine Zahlungsmethode (Kreditkarte) samt Sparkassen-App hinzugefügt hatte und ich dafür den Code aktivieren sollte. Beides habe ich mittlerweile wieder gelöscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Hab auch schon die gängigen Lösungsansätze versucht, leider ohne Erfolg (Neustart, Abmeldung Apple Account und keine sonstigen Accounts, iCloud Backup deaktiviert, Wo ist/iPad suchen deaktivieren, Bildschirmzeit nicht eingeschränkt).

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine Lösung.

iPad 7. Gen., iOS 18.7.3 (aktuellste)

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 22. Jan. 2026 03:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2026 03:26

Hallo Chrno,

in diesem Fall ist es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail prüfen und gezielt weiterhelfen.

Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Wenn Du lieber eine persönliche Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen möchtest, kannst Du hier einen Termin im Apple Store vereinbaren oder einen Standort in Deiner Nähe finden:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Es ist empfehlenswert, vorab einen Termin zu buchen, damit ausreichend Zeit für Dein Anliegen eingeplant werden kann.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Jan. 2026 03:26 als Antwort auf Chrno

Hallo Chrno,

in diesem Fall ist es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail prüfen und gezielt weiterhelfen.

Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Wenn Du lieber eine persönliche Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen möchtest, kannst Du hier einen Termin im Apple Store vereinbaren oder einen Standort in Deiner Nähe finden:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Es ist empfehlenswert, vorab einen Termin zu buchen, damit ausreichend Zeit für Dein Anliegen eingeplant werden kann.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Jan. 2026 05:22 als Antwort auf Chrno

Hallo Chrno

habt ihr diesen Punkt – also dass zuerst alle Fingerabdrücke entfernt werden müssen, bevor sich der Code deaktivieren lässt – im telefonischen Kontakt mit dem Apple Support nicht angesprochen oder kam er dort nicht zur Sprache?

👉 Das iPhone, iPad oder den iPod touch mit einem Code verwenden - Apple Support (DE)

👉 Touch ID auf dem iPhone und iPad verwenden - Apple Support (DE)

Beste Grüße!🌺

24. Jan. 2026 11:14 als Antwort auf Chrno

Danke für die Rückmeldung.

Auch wenn der Punkt laut Schilderung nicht zur Sprache kam, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass dem Apple Support dieser Zusammenhang nicht bekannt war.

Möglicherweise wurde der Hinweis im Gespräch überhört oder im Nachgang missverständlich wiedergegeben.

Sollte die Fallnummer noch vorliegen, wäre es sinnvoll, den Lösungsaspekt dort nochmals zurückzumelden.

24. Jan. 2026 12:04 als Antwort auf PreCognition

Weder überhört noch missverständlich wiedergegeben, das kann ich dir versichern. Der Support fand über Chat statt und ich habe sogar nen Screenshot vom ganzen Menübereich geschickt, in dem u.a. die beiden Fingerabdrücke und eben der ausgegraute Button zur Deaktivierung ersichtlich waren. Es wurde in die Richtung lediglich nach Face ID gefragt und das hat das Geräte gar nicht. Auch andere Einstellungen wurden, wie vom Chat vorgeschlagen, allesamt überprüft.

Ist ja aber auch egal, allzu selbstverständlich war die Situation bzw. das Problem ja nicht, dass ich jetzt erwarte, dass das jeder Support Mitarbeiter wissen muss. Umso besser, dass stine das über nen Selbsttest rausgefunden hat und so erfolgreich helfen konnte. :)

Ich versuch, das über die Fallnummer zurückzumelden. Vielleicht hilft es dann in Zukunft anderen direkt.

24. Jan. 2026 16:46 als Antwort auf Chrno

Danke dir für die Klarstellung, Chrno.

So wie du das schilderst, bist du absolut sauber und strukturiert vorgegangen, inklusive Screenshots und dem Abklopfen aller naheliegenden Einstellungen. Dass der Chat-Support sich dann auf Face ID fokussiert hat, obwohl das Gerät das gar nicht hat, ist unglücklich, aber leider nichts völlig Ungewöhnliches, wenn ein Fall außerhalb der Standards liegt.

Du hast völlig recht: Das Problem war nicht offensichtlich, und man kann nicht erwarten, dass jeder Support-Mitarbeiter jede Sonderkonstellation sofort parat hat. Umso wertvoller ist es, dass ihr das gemeinsam hier sauber eingegrenzt habt und stine mit dem Selbsttest die entscheidende Spur liefern konnte. Genau so funktioniert Community-Support am besten.

Dass du den Fall über die Fallnummer zurückmelden willst, ist richtig gut. Solches Feedback landet intern und erhöht tatsächlich die Chance, dass ähnliche Fälle beim Support künftig schneller erkannt werden. Davon profitieren am Ende alle.

Beste Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Code lässt sich nicht mehr deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.