Alte Fotos in der Galerie

Guten Tag,

ich wende mich an Sie, da ich ein sehr ernstes Problem mit meiner Fotogalerie auf meinem iPhone festgestellt habe. Ohne mein Zutun sind alte Fotos und Videos aus der Galerie verschwunden. Ich habe diese Inhalte nicht manuell gelöscht und keine Speicherbereinigung durchgeführt.

Zusätzlich sind auch Fotos und Videos aus dem versteckten Album (Ausgeblendet / Hidden) verschwunden.

Genaue Daten kann ich leider nicht nennen, jedoch handelt es sich insgesamt um ca. 2.000–3.000 Fotos und Videos, die sich über mehrere Jahre angesammelt hatten.

Könnten Sie mir bitte mitteilen:

1) wie ein solches Verschwinden ohne manuelles Löschen möglich ist;

2) ob es eine Möglichkeit gibt, die Ursache dafür zu überprüfen;

3) ob und wie diese Daten eventuell wiederhergestellt werden können (z. B. über iCloud oder Backups).

Diese Inhalte haben für mich einen sehr hohen persönlichen Wert.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Vasyl ***

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 22. Jan. 2026 15:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2026 18:18

Hallo Ky4hak,

ich kann gut nachvollziehen, wie belastend es ist, wenn über Jahre gesammelte Fotos plötzlich fehlen – gerade weil diese Erinnerungen nicht ersetzbar sind.

Wichtig zu wissen ist, dass iCloud-Fotos kein Backup, sondern eine Synchronisation ist: Wird ein Foto irgendwo gelöscht oder iCloud-Fotos deaktiviert und das Entfernen bestätigt, verschwindet es auf allen Geräten. Das passiert oft unbemerkt, ohne dass man bewusst etwas „falsch“ gemacht hat.

Es lohnt sich daher, systematisch vorzugehen: Prüfe zuerst auf iCloud.com unter „Fotos“, ob die Inhalte dort noch vorhanden sind, und kontrolliere in der Fotos-App das Album „Zuletzt gelöscht“, denn dort bleiben gelöschte Fotos bis zu 30 Tage erhalten. Auch ausgeblendete Fotos sind nicht extra geschützt und werden ganz normal mit iCloud synchronisiert. Falls du ein älteres iCloud- oder Rechner-Backup hast, das vor dem Verschwinden erstellt wurde, besteht darüber noch eine reale Chance, die Inhalte wiederherzustellen.

Weitere offizielle Infos:

👉 Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

👉 Vor Kurzem gelöschte Objekte auf dem iPhone wiederherstellen - Apple Support (DE)

Wenn weder iCloud, „Zuletzt gelöscht“ noch ein Backup die Fotos enthalten, gibt es laut Apple leider keinen technischen Weg mehr, sie zurückzuholen.

Deine Vorgehensweise ist absolut berechtigt, und genau dieses schrittweise Prüfen ist der richtige Weg, um Klarheit zu bekommen und jede mögliche Rettungschance auszuschöpfen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Jan. 2026 18:18 als Antwort auf Ky4hak

Hallo Ky4hak,

ich kann gut nachvollziehen, wie belastend es ist, wenn über Jahre gesammelte Fotos plötzlich fehlen – gerade weil diese Erinnerungen nicht ersetzbar sind.

Wichtig zu wissen ist, dass iCloud-Fotos kein Backup, sondern eine Synchronisation ist: Wird ein Foto irgendwo gelöscht oder iCloud-Fotos deaktiviert und das Entfernen bestätigt, verschwindet es auf allen Geräten. Das passiert oft unbemerkt, ohne dass man bewusst etwas „falsch“ gemacht hat.

Es lohnt sich daher, systematisch vorzugehen: Prüfe zuerst auf iCloud.com unter „Fotos“, ob die Inhalte dort noch vorhanden sind, und kontrolliere in der Fotos-App das Album „Zuletzt gelöscht“, denn dort bleiben gelöschte Fotos bis zu 30 Tage erhalten. Auch ausgeblendete Fotos sind nicht extra geschützt und werden ganz normal mit iCloud synchronisiert. Falls du ein älteres iCloud- oder Rechner-Backup hast, das vor dem Verschwinden erstellt wurde, besteht darüber noch eine reale Chance, die Inhalte wiederherzustellen.

Weitere offizielle Infos:

👉 Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

👉 Vor Kurzem gelöschte Objekte auf dem iPhone wiederherstellen - Apple Support (DE)

Wenn weder iCloud, „Zuletzt gelöscht“ noch ein Backup die Fotos enthalten, gibt es laut Apple leider keinen technischen Weg mehr, sie zurückzuholen.

Deine Vorgehensweise ist absolut berechtigt, und genau dieses schrittweise Prüfen ist der richtige Weg, um Klarheit zu bekommen und jede mögliche Rettungschance auszuschöpfen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alte Fotos in der Galerie

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.