Hacker Diebstahl Persönlichkeit

Ein Hacker versucht mich zu erpressen. Er hätte meine icloud gehackt, schreibt er, will Geld, ich bezahle nicht, er hätte die Daten nun weiterverkauft, schreibt er. Inzwischen bekam ich schon ein gefaktes Schreiben von Moon Pay, ich hätte ein Konto eröffnet. Moon Pay hat das aber verneint und warnt vor Pishing. Ich bekomme nun auch von *** Webseiten Emails, sie hätten mein Profil gesehen und würden mir deshalb schreiben, ich hätte ein Abo gelöst. Ich habe diverse Kontakte blockiert, Abos abgemeldet, dies hätte ich vielleicht nicht tun sollen. Heute bekomme ich die Nachricht „Dear Valued User, To ensure uninterrupted access to all TrustWallet features, please confirm ownership of your wallet…“ mit einem „appsecure link“ zugeschickt.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, diese Machenschaften zu unterbinden? Oder muss ich mein Apple Account auflösen?

Frage 2: Gibt es jemanden von der Firma Apple, der helfen könnte?

Danke

iPhone 11, iOS 26

Gepostet am 22. Jan. 2026 23:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2026 02:08

Das ist alles blanker Unsinn. Was du hier bekommst, sind Phishing- und Schockmails, mit denen versucht wird, an genau die Zugangsdaten zu kommen, die man angeblich schon hat.

Wichtig: Ruhe bewahren, es ist nichts dergleichen passiert. Auf gar keinen Fall irgendwelchen Links in diesen Mails folgen oder etwas anklicken. Auch nicht antworten. Die Absender blockierst du konsequent und löschst anschliessend die Mails.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Jan. 2026 02:08 als Antwort auf Wallis108

Das ist alles blanker Unsinn. Was du hier bekommst, sind Phishing- und Schockmails, mit denen versucht wird, an genau die Zugangsdaten zu kommen, die man angeblich schon hat.

Wichtig: Ruhe bewahren, es ist nichts dergleichen passiert. Auf gar keinen Fall irgendwelchen Links in diesen Mails folgen oder etwas anklicken. Auch nicht antworten. Die Absender blockierst du konsequent und löschst anschliessend die Mails.

22. Jan. 2026 23:18 als Antwort auf Wallis108

Solche Typen werden immer dreister. Ich bekomme auch vermehrt Nachrichten mein Konto würde gelöscht, wenn ich das oder jenes nicht sofort mache.Ich mache nichts und setze die auf die Blockiert Liste, was aber auch nicht vollständig hilft- Den Account löschen ist keine gute Option. Verändern vielleicht. Aber wende Dich an der Apple Support. Oder wenn möglich einen Termin an der Genius Bar im nächsten Store machen und prüfen lassen. - ein iPhone oder iPad mit aktueller Software zu hacken ist schier unmöglich- solange du keine ext Virenschutzprogramme geladen hast- die öffnen manche Zugänge oder gauckeln vor dass sie wichtig sind. Ruhig bleiben! VG 👩

das Dumme: wenn du auf solche mails reagierst, wissen die Trolle erst recht dass es dich gibt und es geht munter weiter

23. Jan. 2026 04:02 als Antwort auf christine33

Nur sind die Apple Sicherheitsmaßnahmen nicht gerade clever. So rufen die Apple Proxy die in Mails vorhandenen Links ab. Nett der Angreifer kennt nun nicht meine IP (dürfte meist eine private sein oder das Internet Gateway des Providers), dafür aber dass die Mailadresse auf einem Gerät mit relativ neuen Apple OS genutzt wird, damit gewinnt die Adresse an Wert.

Hacker Diebstahl Persönlichkeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.