Mac Knopfzelle ersetzen

Hallo,

kann ich die BR1632a in meinem Mac Mini gegen eine CR1632 ersetzen?

Viele Grüße

Hartmut

Gepostet am 23. Jan. 2026 06:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2026 08:57

Eine CR1632 hat zwar dieselbe Größe und ebenfalls 3 V, ist aber nicht der von Apple freigegebene Typ.

Apple unterscheidet hier bewusst, weil BR-Zellen für den vorgesehenen Einsatzzweck spezifiziert sind (u. a. Temperaturbereich und Langzeitstabilität). 

👉 Repair Manual

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Jan. 2026 08:57 als Antwort auf Zauberschlumpf

Eine CR1632 hat zwar dieselbe Größe und ebenfalls 3 V, ist aber nicht der von Apple freigegebene Typ.

Apple unterscheidet hier bewusst, weil BR-Zellen für den vorgesehenen Einsatzzweck spezifiziert sind (u. a. Temperaturbereich und Langzeitstabilität). 

👉 Repair Manual

30. Jan. 2026 03:02 als Antwort auf Zauberschlumpf

Hallo Zauberschlumpf,

deine Einschätzung ist richtig: Eine BR1632 kann im Mac genauso eingesetzt werden wie die ursprünglich vorgesehene BR1632A, da beide denselben Durchmesser, die gleiche Bauhöhe und eine Nominalspannung von 3 V haben. Der Unterschied liegt im spezifizierten Temperaturbereich – die BR1632A verträgt höhere Temperaturen, die BR1632 ist für normale Elektronikbetriebstemperaturen ausgelegt.

Im Innenraum eines Macs, der im Büro- oder Home-Office-Betrieb genutzt wird, tritt diese Grenze praktisch nie auf, selbst bei intensiver Nutzung von Office-Anwendungen und normaler Raumtemperatur. Wenn du willst, lässt sich das schnell und einfach mit einem Digitalthermometer im Stresstest / Benchmark prüfen.

Apple empfiehlt, die Knopfzelle passend zum Modell zu verwenden, um maximale Sicherheit und Funktionalität zu gewährleisten. Im normalen Einsatz ist die BR1632 eine praktikable Alternative, wobei ich persönlich, als Prüfer, auch angesichts der Fertigungstoleranzen und dem Ausgangsmaterial (Lithium) beim Original bleiben würde.

Beste Grüße 🌺

24. Feb. 2026 03:27 als Antwort auf PreCognition

Hallo nochmal,

vielen Dank an alle. Ich habe die Batterie BR1632a jetzt erfolgreich durch eine BR1632 ersetzt. Hinweis für alle, die es auch vorhaben... in sämtlichen Anleitungen wird beschrieben, dass die WLAN-Antenne, die auf dem Bodenblech sitzt, entfernt werden muss. Bei meinem Modell war allerdings das Kabel ausreichend lang, so dass ich das gar nicht musste, sondern genug Platz für den Batterietausch hatte. Das machte die Sache noch viel einfacher.

viele Grüße

30. Jan. 2026 00:36 als Antwort auf Zauberschlumpf

Hallo Hartmut,

Du kannst deinen Mac vorübergehend auch ohne die Knopfzelle betreiben, solange er meist am Strom hängt und sich Zeit sowie Systemdaten übers Internet holen kann.

Für den Alltag funktioniert das oft problemlos, und du hast völlig richtig beobachtet, dass er sich nach dem Start selbst wieder korrekt einstellt.

Auf lange Sicht ist die Batterie aber mehr als nur für die Uhr zuständig, vor allem wenn der Mac einmal komplett vom Strom getrennt ist.

Die Knopfzelle hält im ausgeschalteten Zustand bestimmte Low-Power-Informationen vor, wenn das Gerät vollständig vom Strom getrennt ist. Dazu gehören je nach Modell unter anderem Systemzustände wie Zeit/Datum, ausgewählte Hardware-Initialisierungen und Teile der NVRAM/SMC-Konfiguration.

Um also mögliche Start- oder Einstellungsprobleme künftig zu vermeiden, ist es daher sinnvoll, die Knopfzelle wieder einzusetzen.

Deine Frage ist sehr umsichtig gestellt und zeigt, dass du dich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt / einarbeiten möchtest – genau das hilft auch anderen weiter, die vor der gleichen Entscheidung stehen.

Liebe Grüße 🌺

24. Jan. 2026 05:07 als Antwort auf Zauberschlumpf

Hallo Zauberschlumpf

Das ist natürlich ärgerlich, wenn Reparaturwerkstätten das Ersatzteil nicht herausgeben.

In dem Fall kannst du alternativ auf den einschlägigen Elektronik-Fachhandel zurückgreifen, der auch an Privatpersonen verkauft. Dort ist die passende Knopfzelle (ohne Lötfahnen) in der Regel problemlos erhältlich.

👉 https://www.google.com/search?q=BR1632a&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

30. Jan. 2026 00:17 als Antwort auf Zauberschlumpf

Hallo nochmal,

noch eine ergänzende Frage, derzeit betreibe ich den Mini ganz ohne Knopfzelle, weil ich die leere ja ausgebaut habe. Funktioniert auch problemlos. Er holt sich ja nach dem Anmelden die Zeit aus dem Internet.

Kann ich das auf lange Sicht so lassen oder sind da irgendwelche Probleme zu erwarten? Das er ohne Internet betrieben wird ist nicht zu erwarten und selbst dann könnte man die Uhrzeit dann manuell stellen. Ich kann nicht einschätzen, ob sich das Gerät außer der Uhrzeit sonst noch etwas "merkt", was er ohne Knopfzelle vergessen würde.

Danke und Grüße

Grüße

Hartmut

30. Jan. 2026 02:04 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank! Ich habe tatsächlich jetzt im Internet eine Knopfzelle gefunden. Allerdings die BR1632, statt der BR1632a. Der Unterschied ist lt. Anbieter lediglich, dass der Temperaturbereich statt bis 120 Grad nur bis 80 Grad geht. KI sagt das wäre kein Problem beim Mac 😁 Würdest du das auch sagen? Anwendung mitdenken Mac sind lediglich Office-Anwendungen.

Viele Grüße

Mac Knopfzelle ersetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.