Welchen MacBook für Videobearbeitung 4K/60 FPS Social Media

Hallo liebe Community!

Ich möchte mich dieses Jahr intensiv mit der Erstellung von meinen

Motorradvideos auseinandersetzen.

Ich möchte gerne 10-15 Minuten YouTube-Videos mit meiner Actioncam aufnehmen (4K,60fps) ; Kurzvideos für YouTube erstellen und Instagram-Reels erstellen.

Ich habe früher schon Erfahrung im Bereich Videoschnitt gemacht und kann mich weitausgehend auch schnell wieder einlernen.

Hauptsächlich werde ich DaVinci-Resolve verwenden, außer ich überwinde mich und hole mir Adobe Premiere nochmal😉

Jetzt bin ich seit einigen Tagen auf der Suche nach dem richtigen MacBook.

Durch diverse Blogs und Recherchen bin ich schon weitausgehend informiert, dass ein MacBook mit mindestens 32 Gb Ram und 1 Tb Speicherplatz vom Vorteil wäre.

Jetzt kommt eigentlich das, worauf es eher ankommt 😉

Mein Budget wäre so roundabout 2000-2300 Euro (Wer billig kauf, kauft zweimal)

Es muss kein nagelneuer sein! Ich bin auch sehr von der Idee angetan, mir ein Refurbed Produkt zu kaufen.

Gebt mir gerne mal Kritik oder Meinungen von euch ab. Vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter 😊

Wenn mein Vorhaben zu wenig ausführlich geschmückt wurde, gern Bescheid geben.

Vorab Danke an alle und einen schönen Tag euch!

-Jannik

Gepostet am 26. Jan. 2026 05:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2026 11:13

Auf jeden Fall ein Macbook Pro, 14"/16", mindestens 32, besser 64 GB RAM, 1 TB SSD. Adobe und DaVinci sind speicher- und energiehungrig.

Leistungsmässig würde ich hier (wenn es älteres Modell sein darf) bei einem M4 Pro einsteigen, das bekommst du als 14"-Modell neu für 3299€ mit 48 GB RAM.

Noch älter kannst du dich mal bei gebrauchten oder überholten Mx Max-Modellen umschauen, die bringen noch etwas mehr Dampf mit. Preislich sind die ws. auch attraktiver.

Das Air ist - weil rein passiv gekühlt - für so etwas unbrauchbar. Es überhitzt zu schnell und wird dann heruntergetaktet.