Warum verbinden sich die Airpods meiner Frau mit meinem iPhone?

Meine Frau und ich befinden uns in der gleichen "Apple-Familie". Ich kann zB bei "Wo ist?" ihre Geräte sehen und können uns das Apple Music Abo teilen.

Ständig tauchen aber Ihre Airpods bei meinen Geräten auf (in "Wo ist") und auf meinem iPhone wird vorgeschlagen, dass ich mich mit ihren Airpods verbinde.

Ich finde das wirklich unverschämt. Wenn ich mich mit ihren Airpods verbinden wollen würde, würde ich das tun. Dass das automatisch passiert ist ein No-Go. Auch wenn wir in der gleichen Familie sind, habe ich meine Geräte und sie die ihren.

iPhone Air, iOS 26

Gepostet am 26. Jan. 2026 11:56

Antworten
8 Antworten

26. Jan. 2026 21:45 als Antwort auf plaaymaker

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem. Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn Geräte sich unerwartet verhalten. Begriffe wie „No-Go“ oder „unverschämt“ sind in diesem Zusammenhang aber fehl am Platz.

Wahrscheinlich waren die AirPods einmal mit dem Gerät verbunden, weshalb sie weiterhin als verfügbare Option angezeigt werden. Am einfachsten lässt sich das über Einstellungen → Bluetooth lösen: Die betreffenden AirPods auswählen und „Ignorieren“ drücken. Danach sollten sie nicht mehr automatisch auftauchen.

Es handelt sich also eher um einen kleinen Anwendungsfehler, und mit diesem Schritt sollte sich das Verhalten korrigieren lassen.

LG, Dutchman

27. Jan. 2026 01:38 als Antwort auf plaaymaker

Bei uns funktioniert das so wie es sollte: weder kommen meine APP auf die Idee sich mit dem Account meines Mannes zu verbinden noch seine, sich mit meinem Account zu verbinden.

Ich würde sie mal neu koppeln und wenn noch nicht geschehen alle betroffenen Geräte aus- und wieder einschalten bzw. einen erzwungenen Neustart versuchen.

Die Software-Aktualisierung habt ihr gemacht: IOS 26.2.1?

27. Jan. 2026 01:55 als Antwort auf plaaymaker

plaaymaker schrieb:

(…) Wenn ich etwas für "ein No-Go" oder "unverschämt" halte, dann sage ich das genau so. Du hast mich nicht zu maßregeln oder mir zu sagen welche Worte ich zu benutzen habe und welche nicht. (…)

… niemand maßregelt dich.

Im Übrigen ist es auch eine Unverschämtheit zu behaupten es sei ein Anwendungsfehler.

… ist es nicht. Es war eine sachliche Einschätzung basierend auf deinen Informationen und dem von dir beschriebenen Fehlerbild.

Ich bin kein Laie, haben über 20 Apple Produkte im Haushalt und ich weiß was ich tue und was nicht

… das trägt nicht zur Problemlösung bei.

Ich habe einigermaßen deutlich geschrieben, dass das automatisch passiert ist ohne Zutun von unserer Seite!

… das beschriebene Problem lässt sich so nicht nachstellen. Hier liegt eine Vermischung der AirPods mit deinem Account vor. Da gibt es nur wenige Erklärungen. Die wahrscheinlichste habe ich dir beschrieben.

LG, Dutchman

27. Jan. 2026 01:31 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

danke für die Antwort.

Inhaltlich hilft sie leider nicht weiter, da ich bereits geschrieben habe, dass das "Ignorieren" nur kurz weiterhilft und sie sich wieder verbinden. Das muss irgendwas mit der Familie bzw. Familienfreigabe zu tun haben; verbunden waren die Airpods mit meinem iPhone nie- allerdings mit einem gemeinsam genutzten Apple TV. Dort aber nur mit ihrem Account.

Wenn ich etwas für "ein No-Go" oder "unverschämt" halte, dann sage ich das genau so. Du hast mich nicht zu maßregeln oder mir zu sagen welche Worte ich zu benutzen habe und welche nicht. Wenn sich meine teuren Gerätschaften aufgrund von vom Hersteller getroffenen Voreinstellungen mit fremden Geräten verbinden, dann ist das nicht hinnehmbar.

Im Übrigen ist es auch eine Unverschämtheit zu behaupten es sei ein Anwendungsfehler. Ich bin kein Laie, haben über 20 Apple Produkte im Haushalt und ich weiß was ich tue und was nicht. Ich habe einigermaßen deutlich geschrieben, dass das automatisch passiert ist ohne Zutun von unserer Seite!

27. Jan. 2026 02:36 als Antwort auf Dutchman

Exakt, es gibt wenige Erklärungen- hatte mir aber erhofft eine hier zu finden.

Dein Tipp in Form angebotener Hilfe ist nett, aber ich habe schon geschrieben, dass die Airpods nie mit einem meiner Produkte manuell gekoppelt wurden und ich den Tipp schon befolgt habe. Sie erscheinen nach dem Entfernen einige Zeit wieder in meiner Geräteliste bei "Wo ist" und in der Musik-App bei den Airplay Geräten.

@christine33

Entkoppeln und neu koppeln müssen wir mal probieren. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Allerdings wäre es schon starker Tobak, wenn ich ein fremdes Gerät "neu aufsetzen" muss, weil es sich ungewünscht und unerlaubt mit meinen Geräten verbindet.

Warum verbinden sich die Airpods meiner Frau mit meinem iPhone?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.