Angebliches Rechnungsproblem mit meiner Zahlungsmethode für Apple Music. Ich soll Zahlungsdaten aktualisieren
iPad, iPadOS 26
iPad, iPadOS 26
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Phishing-Nachricht handelt. Apple fordert Zahlungsdaten nicht per unspezifischer Mail mit Link an. Klick nichts in der Nachricht an, vor allem, gib keine Daten über den hinterlegten link ein!
Prüf stattdessen direkt auf deinem Gerät:
Einstellungen → [dein Name] → Zahlung & Versand
und unter Einstellungen → [dein Name] → Abonnements → Apple Music.
Wenn dort kein Problem angezeigt wird, ist die Mail Betrug und kann gelöscht werden.
Verdächtige Mails kannst du an reportphishing@apple.com weiterleiten.
LG, Dutchman
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Phishing-Nachricht handelt. Apple fordert Zahlungsdaten nicht per unspezifischer Mail mit Link an. Klick nichts in der Nachricht an, vor allem, gib keine Daten über den hinterlegten link ein!
Prüf stattdessen direkt auf deinem Gerät:
Einstellungen → [dein Name] → Zahlung & Versand
und unter Einstellungen → [dein Name] → Abonnements → Apple Music.
Wenn dort kein Problem angezeigt wird, ist die Mail Betrug und kann gelöscht werden.
Verdächtige Mails kannst du an reportphishing@apple.com weiterleiten.
LG, Dutchman
Das ist eindeutig eine Phishing-Mail. Weder die Überschrift „Rechnungsproblem“ noch die Grussformel entsprechen den bei Apple verwendeten. Dass die Mail „recht echt“ aussieht, liegt in der Natur der Dinge und ist genau so gewollt.
Die Überprüfung der Absenderadresse wird das bestätigen.
Löschen und vergessen.
Wer‘s genau wissen möchte, sollte seinen Account direkt und ohne Umwege über Links überprüfen.
Hallo ejsApfel,
bitte achte auf deinen Datenschutz – du schreibst hier in einem öffentlich zugänglichen Nutzerforum und nicht direkt mit dem Apple Support.
Persönliche oder sensible Daten solltest du daher nicht posten.
Hilfreiche offizielle Hinweise dazu findest du hier:
👉 So erkennst du Phishing-E-Mails, die angeblich von Apple stammen – offizielle Hinweise und Tipps!
Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺
Hallo ejsApfel
Danke für deine Rückmeldung! Es ist gut, dass du darauf achtest, keine sensiblen Daten zu teilen, und dass der Link nicht genutzt wurde – so bist du schon auf der sicheren Seite. 😊
Bezüglich des Apple Supports: Ja, ein direkter Kontakt ist möglich, und Apple bietet dafür mehrere Wege an, auch für Nutzer, die nicht so erfahren sind. Am einfachsten geht es über die Support-App auf iPhone oder iPad, über die du Chat oder Telefonkontakt auswählen kannst, oder über die Webseite support.apple.com.
Dort wählst du dein Gerät und das Problem aus, und Apple führt dich Schritt für Schritt zu den Kontaktmöglichkeiten. So bekommst du unkompliziert Hilfe, ohne dich unsicher fühlen zu müssen.
Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺
Bitte überprüfe deine Zahlungsmethode:
Einstellungen - dein Name - Zahlung und Versand, taucht diese Nachricht hier auf?
Passen die Zahlungsmethoden? Dann passt alles und du kannst beruhigt sein.
Übrigens passiert auch nichts, sollte das Abo warum auch immer unterbrochen werden, nach einer erneuten Abonnierung innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes (bis zu 6 Monaten hatte ich das getestet) stehen alle Playlist usw. wieder zur Verfügung.
Vielen Dank für alle Beiträge. Die Mail "Rechnungsproblem" könnte allerdings doch von Apple kommen, da die Gültigkeit meiner Visa-Karte jetzt im Januar abläuft. Nach einer Account-Prüfung - natürlich nicht über den Link - hat aber anscheinend die Bank bereits auf die neuen Kartendaten aktualisiert und es wird kein Problem angezeigt.
Hallo Dutchman,
vielen Dank für die schnelle und nützliche Antwort. Wie schon gepostet, hat sich das "Rechnungsproblem" mittlerweile erledigt (lag wohl am Ablaufdatum 01/26 meiner Visakarte, weshalb die Mail evtl. doch von Apple kam - zumal es eine Anrede mit Vornamen gab)
Nach Prüfung meines Accounts (hinsichtlich Apple Music Abo) - natürlich nicht über den Link - gibt es anscheinend kein Problem.
Wenn ich mir die Mail so ansehe, dann sieht die recht echt auf. Der Kontakt nutzt das richtige Icon, persönliche Ansprache und (wahrscheinlich) richtiges Produkt. Dass Apple Links verschickt, weiß jeder der einmal etwas bei Apple bestellt hat.
Natürlich sollte man immer über die Webseite, die Information überprüfen und keine Links in Mails anklicken.
Es war ein Hinweis an Dich, da die Mail eben nicht den üblichen Merkmalen eine Phishing Mail entspricht. Persönliche Anrede, korrektes Icon, korrektes Produkt. Wobei bei Apple Mails die persönliche Anrede bereits ein Anzeichen für eine nicht legitime Mail ist, da Apple auf diese zumindest bei Rechnungen vom iTunes Store, Bestell- und Sornierungsbestätigungen verzichtet.
Hallo Corona0769,
es wäre sinnvoll, wenn du dem TO deine Einschätzung schreibst, nicht mir.
Meine Einschätzung habe ich dem TO gegeben, an der ich auch weiterhin festhalte. Den sicheren Weg, um heraus zu finden, ob es tatsächlich ein Problem mit der Zahlung gibt, habe ich dem TO geschrieben. Wer letztlich auf links in Emails klickt, um sensible Daten zu korrigieren, läuft zwangsläufig Gefahr, auf Phishing hereinzufallen.
LG, Dutchman
Corona0769 schrieb:
Es war ein Hinweis an Dich, da die Mail eben nicht den üblichen Merkmalen eine Phishing Mail entspricht. Persönliche Anrede, korrektes Icon, korrektes Produkt. Wobei bei Apple Mails die persönliche Anrede bereits ein Anzeichen für eine nicht legitime Mail ist, da Apple auf diese zumindest bei Rechnungen vom iTunes Store, Bestell- und Sornierungsbestätigungen verzichtet.
Hallo Corona0769,
wie meinem Post klar zu entnehmen ist, schätze ich die Situation anders ein. Wenn du dem TO wirklich helfen willst, musst du deine Antwort an den TO adressieren, nicht an mich.
LG, Dutchman
Hallo christine33,
vielen Dank für deinen Hinweis, dass beim Apple Music-Abo bei Unterbrechung erstmal nichts passiert. Das waren nämlich meine größten Bedenken, dass alle Alben und Playlists danach weg sind.
Die Sache mit dem "Rechnungsproblem" hat sich, denke ich, erledigt.
Hallo PreCognition,
danke für den Datenschutz-Hinweis. Ich denke aber, dass ich außer meinen Vornamen mit dem geposteten Screenshot keine sensiblen Daten von mir veröffentlicht habe. Den Link habe ich natürlich nicht genutzt.
Übrigens: Einen direkten Kontakt zum Apple Support konnte ich leider bisher nicht herstellen. Funktioniert das überhaupt und wenn ja, wie? Bin in der Hinsicht nicht so erfahren.
Angebliches Rechnungsproblem mit meiner Zahlungsmethode für Apple Music. Ich soll Zahlungsdaten aktualisieren