Apple Watch Ultra 3 lädt nur noch bis max 80%

Hallo,

meine Apple Watch Ultra 3 lädt seit ein paar Tagen nur noch bis maximal 80% auf und verharrt dann dort.

Optimiertes Laden ist abgeschaltet, da ich diese Funktion nicht gebrauchen kann, habe zu unterschiedliche Uhrzeiten (4-9Uhr) an denen ich aufstehe.

Angezeigt wird es in der Ladeanzeige in den Einstellungen aber trotzdem, denn da steht "Letzte Ladung 80% Der Ladevorgang wurde für optimiertes Laden der Batterie angehalten." Ein weiterladen kann ich auch nicht erzwingen, heißt es interessiert die Uhr nicht wenn sie Kurzrunter hebe und dann wieder drauflege. Auch das in die Mitte Tippen beim Ladering und dann auf "Jetzt vollständig laden" bringt nichts, da kommt bei mir einfach nur dann die Codeabfrage.

Watch habe ich schon mehrmals neu gestartet, auch das letzte Update 26.2.1 hat nichts geändert.

Finde diesen Bug ziemlich nervig, denn vorher bin ich sehr gut 2 Tage gekommen und das trotz Training Tracking (60-90min täglich) und nun schaffe ich dies so nicht mehr. Montag von Ladepuk genommen in der Früh zwischen 4 & 9 und dann am Dienstagabend zwischen 21-23 wieder drauf gelegt. Nun haut das so bei weitem nicht mehr hin.

Gepostet am 27. Jan. 2026 20:38

Antworten
7 Antworten

27. Jan. 2026 22:37 als Antwort auf Muc_Manu

Gut zu wissen:

Wenn du eine Apple Watch Ultra hast, ist „Optimiertes Laden der Batterie“ immer aktiviert.

„Optimiertes Ladelimit“ auf der Apple Watch

Neben „Optimiertes Laden der Batterie“ bieten unterstützte Apple Watch-Modelle „Optimiertes Ladelimit“. Mit watchOS 10 ist diese Funktion auf der Apple Watch SE, der Apple Watch Series 6 und neuer sowie auf der Apple Watch Ultra und neuer verfügbar. „Optimiertes Ladelimit“ lernt von deiner täglichen Nutzung, um zu bestimmen, wann bis zu einem optimierten Limit aufgeladen werden soll und wann eine vollständige Aufladung zulässig ist. Die Funktion „Optimiertes Ladelimit“ ist standardmäßig aktiviert, wenn du deine Apple Watch einrichtest.

Wenn „Optimiertes Ladelimit“ aktiv ist, wird ein offener Ladering angezeigt, sobald du die Apple Watch an das Ladegerät anschließt. Wenn du die Watch über das optimierte Limit hinaus aufladen möchtest, gehe folgendermaßen vor:

(...)

aus dem Handbuch der Watch

28. Jan. 2026 08:01 als Antwort auf Muc_Manu

Hallo Muc_Manu, auf meiner Apple Watch Ultra 3 habe ich optimiertes Laden einfach mal bis morgen deaktiviert. Das klappt bei meiner Uhr hervorragend.

Mir fällt aber auch auf, dass du wiederholt in den Prozess zum Laden des Akkus eingreifst, indem du

• die Uhr vom Ladegerät trennst und wieder hinzufügst,
  • jetzt vollständig laden aktivierst oder
  • die Uhr mehrfach neu gestartet hast.

Mit einer Ladung (80 %) komme ich 2 1/2 Tage aus, mit 100 % sogar 3 1/2 Tage. Ok, meine Trainings sind nicht so zeitintensiv, wie deine.

Nun habe ich auch gesehen, dass du das letzte Update installiert hast. Mit diesem sind auch neue Funktionen hinzugekommen, die den einen oder anderen Hintergrundprozess nach sich ziehen. Diese brauchen vorübergehend vielleicht etwas mehr Energie, hier ist also etwas Geduld gefragt.

28. Jan. 2026 00:24 als Antwort auf christine33

Mir ist der unterscheide schon bewusst, mir ist nur nicht aufgefallen dass der Schalter tatsächlich anders heißt als die Überschrift direkt drüber. War es halt aber auch lange Zeit anders gewohnt von meiner Vorgänger Apple Watch, die konnte das Ladelimit nicht begrenzen und da hieß der Schalter dann "Optimiertes Laden d. Batterie".

Nun steht da

Optimiertes Laden d. Batterie (Überschrift)

Optimiertes Ladelimit (der Schalter)

Ändert aber trotzdem nur wenig, denn über das Ladelimit komme ich nicht hinaus und das obwohl es deaktiviert ist. Auch auf „Jetzt vollständig laden“ kann ich nicht Tippen, wenn den Ladebildschirm antippe, da kommt bei mir nur die Codeeingabe der Watch.

Apple Watch Ultra 3 lädt nur noch bis max 80%

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.