Werbung für Creator Studio in Pages/Numbers/Keynote - passt das zu Apple?
Als langjähriger Apple-Nutzer möchte ich ein Feedback zu einer Entwicklung geben, die mich ehrlich enttäuscht.
Beim Öffnen von Pages, Numbers und Keynote wird man inzwischen deutlich dazu gedrängt, auf die „neue" Creator-Studio-Version zu aktualisieren. Nach dem Update wird man jedoch direkt und sehr prominent mit Werbung für ein Creator-Studio-Abo konfrontiert.
Aus meiner Sicht ist das problematisch, denn iWork-Apps waren für mich immer ein Beispiel dafür, wofür Apple einmal stand: Fokus auf das Nutzererlebnis, Zurückhaltung bei Werbung und keine aufdringlichen Abo-Modelle in grundlegender Produktivitätssoftware.
Großflächige Anzeigen für Abonnements in Kern-Apps wirken deplatziert und untergraben das Vertrauen der Nutzer. Gerade von Apple erwarte ich einen anderen Anspruch.
Die ernst gemeinte Frage dahinter lautet: Ist das wirklich die Richtung, in die sich Apple entwickeln möchte oder laufen wir Gefahr, hier ein Modell zu übernehmen, das man bisher eher mit Microsoft verbunden hat?
Ich hoffe sehr, dass dieses Feedback ernst genommen wird und Apple seinen Qualitäts- und Werteanspruch auch in Zukunft konsequent wahrt.