Wie übersetzt ihr PDFs?

Ich bin des englischen nicht soooo mächtig, das ich alles verstehe. Wie übersetzt ihr am MacBook PDFs, auch wenn sie so geschützt sind, das sich zumindest mit der Maus kein Text markieren lässt?

Gibt es dafür Apple Bordwerkzeug oder verwendet ihr externe Apps?

MacBook Pro 16″, macOS 26.2

Gepostet am 29. Jan. 2026 01:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2026 02:50

Hallo heribertausBayern,

kurz vorweg: Mit Apple-Bordmitteln kommst du tatsächlich ein gutes Stück weit – bei gescannten oder stark geschützten PDFs sind aber meist zusätzliche Schritte oder externe Tools nötig.

Dein Anliegen ist absolut nachvollziehbar, denn das Übersetzen von PDFs am Mac ist nicht immer so einfach, wie man es sich wünschen würde. Wenn sich Text im PDF markieren lässt, bist du mit der Vorschau-App von macOS gut aufgestellt und kannst die integrierte Übersetzungsfunktion direkt nutzen.

Lässt sich der Text nicht auswählen, lohnt sich ein Blick auf Live Text in der Vorschau. Je nach Qualität des Dokuments funktioniert das erstaunlich gut, ist aber bei schlechten Scans oder komplexen Layouts naturgemäß eingeschränkt.

Ist das PDF stark geschützt oder besteht nur aus Bildern, stößt macOS an technische Grenzen. In solchen Fällen ist ein externes Tool mit Texterkennung (OCR) der sinnvollste und oft auch einzige Weg. Wichtig dabei: Das liegt nicht an dir oder an fehlendem Wissen, sondern am jeweiligen PDF-Format.

Danke für deine Frage – sie ist sehr berechtigt und hilft sicher auch anderen weiter, die vor dem gleichen Thema stehen.

👉 Text auf dem Mac übersetzen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Jan. 2026 02:50 als Antwort auf heribertausBayern

Hallo heribertausBayern,

kurz vorweg: Mit Apple-Bordmitteln kommst du tatsächlich ein gutes Stück weit – bei gescannten oder stark geschützten PDFs sind aber meist zusätzliche Schritte oder externe Tools nötig.

Dein Anliegen ist absolut nachvollziehbar, denn das Übersetzen von PDFs am Mac ist nicht immer so einfach, wie man es sich wünschen würde. Wenn sich Text im PDF markieren lässt, bist du mit der Vorschau-App von macOS gut aufgestellt und kannst die integrierte Übersetzungsfunktion direkt nutzen.

Lässt sich der Text nicht auswählen, lohnt sich ein Blick auf Live Text in der Vorschau. Je nach Qualität des Dokuments funktioniert das erstaunlich gut, ist aber bei schlechten Scans oder komplexen Layouts naturgemäß eingeschränkt.

Ist das PDF stark geschützt oder besteht nur aus Bildern, stößt macOS an technische Grenzen. In solchen Fällen ist ein externes Tool mit Texterkennung (OCR) der sinnvollste und oft auch einzige Weg. Wichtig dabei: Das liegt nicht an dir oder an fehlendem Wissen, sondern am jeweiligen PDF-Format.

Danke für deine Frage – sie ist sehr berechtigt und hilft sicher auch anderen weiter, die vor dem gleichen Thema stehen.

👉 Text auf dem Mac übersetzen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

29. Jan. 2026 06:58 als Antwort auf heribertausBayern

Ich verwende brute force. Wenn sich der Text in einem geschützten Dokument nicht markieren und auswählen lässt, mach ich ein Bildschirmfoto, öffne das Bildschirmfoto in der Vorschau und markiere den Text da.

Und wenn selbst das Bildschirmfoto nicht klappt, weil das medium geschützt ist, mache ich das Foto mit dem iPhone und markiere den Text in der Fotos.app.

29. Jan. 2026 01:30 als Antwort auf heribertausBayern

heribertausBayern schrieb:

Danke Christine33.
Profifrage... :-) und wie machst du das genau?
Ich habe auf der Apple Seite nur den tipp gefunden, "text markieren und mit gedrückter CTRL Taste auf Übersetzen gehen". Bringt mir aber nix, wenn die PDF (Geöffnet in Acrobat) als Bild formatiert ist, so das ich keinen Text auswählen kann

Dann funktioniert das nicht auf diesem Weg.

Du könntest aber das komplette pdf in eine KI importieren und dort übersetzen lassen.

29. Jan. 2026 01:34 als Antwort auf heribertausBayern

Ich habe AI auf die Aktionstaste gelegt und öffne diese, damit öffnet sich dann die Kamera - ich richte diese auf den Text, dieser wird erkannt und wahlweise übersetzt oder eben zusammengefasst.

Nachtrag: ich sehe gerade, du suchst diese Funktion für den Mac?!

Im Moment bin ich mit dem iPhone unterwegs. Die Anleitung für den Mac schicke ich dir gerne heute Nachmittag.

29. Jan. 2026 07:32 als Antwort auf heribertausBayern

So, jetzt hab eich diese Möglichkeit auf dem Mac gefunden:

Hinweis: Apple Intelligence ist nicht auf allen Mac-Modellen oder in allen Sprachen oder Regionen verfügbar. ** Um auf die aktuellsten verfügbaren Funktionen zuzugreifen, stelle sicher, dass du die neueste Version von macOS verwendest.

Textnachrichten in der App „Nachrichten“ übersetzen

In der App „Nachrichten“ kannst du die Live-Übersetzung verwenden, die von Apple Intelligence aktiviert wird, um eingehende Textnachrichten in anderen Sprachen automatisch in deine bevorzugte Sprache übersetzen zu lassen. Die Live-Übersetzung in der App „Nachrichten“ ist verfügbar für Chinesisch (Vereinfacht), Englisch (UK, USA), Französisch (Frankreich), Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch (Brasilien) und Spanisch (Spanien). **

Die Übersetzungen werden in der Zeile angezeigt, wenn Apple Intelligence aktiviert ist, du einen Text in einer anderen Sprache erhältst und du die Übersetzung in der Konversation aktivierst.

1. Öffne die App „Nachrichten“  auf deinem Mac.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus, um die Live-Übersetzung zu aktivieren:
    • Wenn „[Sprache] übersetzen“ oben in der Konversation angezeigt wird, klicke darauf.
    • Klicke oben in der Konversation auf das Kontakt- oder Gruppensymbol und aktiviere dann „Automatisch übersetzen“.

Um die zu übersetzende Sprache zu ändern, scrolle zum Ende der Konversation, klicke auf „[Sprache] übersetzen“ und wähle dann eine andere Sprache aus.

Um die Live-Übersetzung für eine Konversation zu deaktivieren, klicke oben in der Konversation auf das Kontakt- oder Gruppensymbol und deaktiviere dann „Automatisch übersetzen“.

Übersetzte Untertitel in FaceTime anzeigen

Du kannst während eines FaceTime-Anrufs mit einer Person, die eine andere Sprache spricht, die Live-Übersetzung verwenden, die von Apple Intelligence aktiviert wird, um übersetzte Untertitel in deiner bevorzugten Sprache anzuzeigen. Die Live-Übersetzung ist in FaceTime für 1-zu-1-Anrufe in Englisch (UK, USA), Französisch (Frankreich), Deutsch, Portugiesisch (Brasilien) und Spanisch (Spanien) verfügbar, wenn Apple Intelligence aktiviert ist.

1. Öffne die App „FaceTime“ auf deinem Mac.
  2. Klicke während eines Anrufs auf  und wähle dann „Live-Untertitel“. (Wenn du  nicht siehst, bewege den Zeiger über das FaceTime-Fenster.)
  3. Im Fenster „Live-Untertitel“ oben auf dem Bildschirm wird eine Übersetzung des Anrufs angezeigt.

Übersetzungen während Telefonanrufen anzeigen

Du kannst während eines Anrufs in der App „Telefon“  mit einer Person, die eine andere Sprache spricht, die von Apple Intelligence ermöglichte Funktion „Live-Übersetzung“ verwenden, um der Konversation mit gesprochenen Übersetzungen und Textübersetzungen in deiner bevorzugten Sprache zu folgen. Die Live-Übersetzung auf dem Mac ist für 1-zu-1-Anrufe in Englisch (UK, USA), Französisch (Frankreich), Deutsch, Portugiesisch (Brasilien) und Spanisch (Spanien) verfügbar, wenn Apple Intelligence aktiviert ist.

1. Öffne die App „Telefon“  auf deinem Mac.
  2. Klicke während eines Telefonanrufs auf  und wähle dann „Live-Übersetzung“.
  3. Wähle die Sprache, die von der Person gesprochen wird, und deine bevorzugte Sprache aus.
  4. Klicke auf „Übersetzung starten“.

*Apple Intelligence verwendet generative Modelle und die Ausgaben variieren möglicherweise. Überprüfe wichtige Informationen auf ihre Korrektheit.

**Apple Intelligence ist als Beta-Version verfügbar und unterstützt die folgenden Sprachen: Englisch, Dänisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch, Türkisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Japanisch, Koreanisch und Vietnamesisch. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Sprachen oder Regionen verfügbar. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Funktionen und Sprachen und den Systemanforderungen findest du im Apple Support-Artikel Apple Intelligence verwenden.

Siehe auch

Text auf dem Mac übersetzen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie übersetzt ihr PDFs?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.