Habe ein I mac geschenkt bekommen, weiß nicht wie alt es ist.ich komme bei diesem Gerät einfach nicht weiter, kenne mich mit Apple I mac leider noch nicht aus. Wie muss ich vorgehen um auf die Festpallte zugreifen zu können?

Ältere Displays

Gepostet am 29. Jan. 2026 12:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2026 13:49

Hallo Webster7,

wenn dies dein erster Mac ist, findest du hier hilfreiche Hinweise, die dir den Einstieg erleichtern – besonders wenn du vorher mit Windows gearbeitet hast.

👉 Neu beim Mac? - Apple Support (DE)

👉 Tipps für Mac-Neulinge - Apple Support (DE)

👉 Laden des Einführungshandbuchs für deinen Mac - Apple Support (DE)

Zu deiner Frage zum Festplattendienstprogramm begleitet dich bereits Netcracker. Ergänzend findest du hier eine offizielle Einführung, die dir beim Umgang mit dem Tool helfen kann.

👉 Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Jan. 2026 13:49 als Antwort auf Webster7

Hallo Webster7,

wenn dies dein erster Mac ist, findest du hier hilfreiche Hinweise, die dir den Einstieg erleichtern – besonders wenn du vorher mit Windows gearbeitet hast.

👉 Neu beim Mac? - Apple Support (DE)

👉 Tipps für Mac-Neulinge - Apple Support (DE)

👉 Laden des Einführungshandbuchs für deinen Mac - Apple Support (DE)

Zu deiner Frage zum Festplattendienstprogramm begleitet dich bereits Netcracker. Ergänzend findest du hier eine offizielle Einführung, die dir beim Umgang mit dem Tool helfen kann.

👉 Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

29. Jan. 2026 14:51 als Antwort auf Webster7

Dann mach jetzt bitte Folgendes:

• Markiere den obersten Eintrag in der Volumenliste ("ST.....").
  • klicke auf Löschen
  • im folgenden Dialog gibst du ein Format: MacOS Extended Journaled, Partitionsschema: GUID, Name: wie vorgeschlagen oder beliebig, Löschen bestätigen
  • wenn der Löschvorgang zu Ende ist, fährst du den Mac herunter und
  • startest ihn mit gedrückten cmd+alt+R-Tasten erneut. Die Tasten so lange festhalten, bis ein sich drehender Globus erscheint
  • du wirst dann aufgefordert, dich mit deinem Netzwerk zu verbinden - das bitte machen
  • der Rest ist selbsterklärend bzw. läuft weitestgehend ohne dein Zutun ab.

Nach ca. 40 Minuten sollte das neueste, für diesen Mac verfügbare macOS installiert sein und du kannst mit der Konfiguration fortfahren.

Welche Version das sein wird, weiss ich nicht....

Wenn es Fehlermeldungen gibt oder der Vorgang nicht durchläuft, melde dich bitte noch einmal.

29. Jan. 2026 15:45 als Antwort auf Webster7

Webster7 schrieb:

Habe ich gemacht, leider klappt der Löschvorgang nicht.

Dann ist mglw. davon auszugehen, dass die FP defekt ist. Da wir nicht genau wissen, um was für einen Typ es sich handelt, wird es schwierig, dir hier gezielt zu helfen.

Versuche doch mal die Serienummer herauszubekommen. Die ist nomalerweise irgendwo auf der Unterseite bei den Konformitätszeichen zu finden. Dann gibst du sie hier ein: View Coverage - AppleCare & Warranty.

30. Jan. 2026 10:45 als Antwort auf Webster7

Hallo Webster7,

ergänzend noch ein wichtiger Hinweis aus der Praxis: Wenn du den iMac öffnest, solltest du unbedingt direkt auf eine SSD setzen und keine klassische HDD mehr verbauen. Der Leistungsgewinn ist enorm, selbst im Vergleich zu einer schnellen 7200-rpm-Festplatte, und macOS ist klar auf SSDs ausgelegt. Gerade beim iMac 27” 2017 lohnt sich der Aufwand dann wirklich, weil das System spürbar schneller startet, Apps flotter laden und der Mac insgesamt deutlich reaktionsfreudiger wird.

In Kombination mit der iFixit-Anleitung ist das aus meiner Erfahrung die sinnvollste und nachhaltigste Lösung.

29. Jan. 2026 15:36 als Antwort auf Webster7

Hi,

bevor du weitermachst, überlege dir bitte:

1. willst du dich wirklich in ein solch altes Gerät einarbeiten?
  2. was ist - falls das klappen sollte - dein Ziel?
  3. was machst du, falls es nicht klappen sollte?
  4. was willst du zukünftig mit diesem Gerät machen?
  5. neuere Programme wird dieses Gerät nicht bekommen
  6. Recherchen im Internet dürften aus Gründen der Gerätesicherheit schwierig werden.
  7. als "Forschung- und Erkundungsprojekt dürfte das spannend sein.
  8. vorausgesetzt du hast viel Geduld und Zeit
  9. kennst du eine versierte Person, die dir vor Ort helfen könnte?
  10. wieso hat dir jemand dieses Gerät geschenkt?
  11. könnte es ein sogenanntes Danae Geschenk sein? D.h. das Gerät ist defekt?
  12. ich bin sehr gespannt auf deine Antworten

VG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Habe ein I mac geschenkt bekommen, weiß nicht wie alt es ist.ich komme bei diesem Gerät einfach nicht weiter, kenne mich mit Apple I mac leider noch nicht aus. Wie muss ich vorgehen um auf die Festpallte zugreifen zu können?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.