Thunderbold Hub und Bildschirmausgang
Hey zusammen, ich stelle mir gerade einige Fragen, da ich nach einer Docking-Station für das MBP M3 Pro suche.
Kurzfassung der Frage am Ende!
So richtig schlau bin ich durch die Suche leider noch nicht geworden und ich habe kein Equipment um zu testen.
Ich plane zwei externe Bildschirme zusammen mit dem integrierten Display über Docking-Station zu nutzen.
Alle Bildschirme mit eigenem Bild.
Nun gibt es ja die Anschlusshinweise von Apple:
Wie viele Displays können mit dem MacBook Pro verbunden werden? - Apple Support (DE)
Ich weiß, dass MST nicht unterstützt wird.
Wenn ich einen Bildschirm per USB-C/HDMI-Kabel und den anderen mit HDMI/HDMI verbinde läuft das Setup.
Aus gründen der Bequemlichkeit und der Ordnung am Arbeitsplatz würde ich das aber gern alles mit einem Kabel realisieren -> Hub/ Docking Station mit ausreichen langem Kabel (die Teile mit 10 cm Enden machen das Chaos auf dem Schreibtisch mit ETH/ Strom/ und Displaykabeln nur noch größer)
Im Auge habe ich folgende Docking-Stations:
https://satechi.com/products/thunderbolt-4-multi-display-docking-station/
https://www.dell.com/de-de/shop/docks/ar/8407
von Dell habe ich mehr die WD22TB4 im Auge, aber ich denke von den Funktionen gleichen die sich für meine Fragestellung dann doch.
Anschlussideen:
MBP -> Docking Station per Thunderbolt -> 2x Thunderbolt-Port zu Display per USB-C/HDMI-Kabel
Gibt das MBP die Bildschirmsignale über TB trotzdem einzeln aus, oder registriert es das als USB-C/ HDMI/ Displayport und spiegelt die Bildschirme dann einfach?
MBP -> Docking Station per Thunderbolt -> 1x Thunderbolt-Port zu Display per USB-C/HDMI-Kabel & 1x HDMI-Port mit HDMI Kabel (bzw. DP-Port mit DP-Kabel)
So klappt es ohne zwischengeschaltete Docking-Station aber mit mehreren Kabeln und erhöhtem Steckaufwand und Unordnung.
Alles was über 2 Bildschirme hinaus geht bedarf soweit ich verstanden habe der Display Link Software, wenn das MB aufgeklappt ist und der interne Bildschirm somit ebenfalls in Benutzung ist.
Ein Reddit Nutzer schreibt, dass er am M1 im Clamshell Mode 3 Bildschirme betreibt:
- zwei Displays per USB an einem über USB angeschlossenem Dell Thunderbolt Dock
- ein Display per HDMI direkt vom Mac
Kann ich über die Systemeinstellungen sehen, welcher Anschluss bzw. welches Protokoll genutzt wird?
Ich möchte keine neuen Thunderbolt Bildschirme kaufen und benötige auch nicht die Daisy Chain, da alles einzeln verkabelt wird.
Kurzfassung:
Kann das MBP an einem per Thunderbolt angeschlossenem Thunderbolt Dock die Tunderbolt-Ports mit USB-C Kabeln zur Bildschirmausgabe betreiben und darüber hinaus einen Bildschirm über DP/ HDMI (ebenfalls am Dock) betreiben, sodass im Bestfall 3 unabhängige Monitore zur Verfügung stehen?
Liebe Grüße in die Runde =)
MacBook Pro 14″, macOS 26.2