Mitteilungszentrale auf Sperrbildschirm geht zu schnell wieder weg

Wenn ich im inaktivierten Zustand des iPhone (dunkles Display) Nachrichten von irgendwelchen Apps bekomme und diese mir durchlesen möchte (z.T. viele gruppierte) passiert es sehr häufig, dass sich der Sperrbildschirm wieder ausschaltet (schwarzes Display), obwohl ich gerade beim Lesen von Mitteilungen war.

Ich muss also erneut auf das Display tippen, erneut die Gesichtserkennung durchlaufen und kann meine Mitteilungen weiterlesen bzw. löschen.

Das ist sehr lästig, wenn man viele Mitteilungen lesen und bearbeiten/löschen möchte.

Wie kann ich die Zeit verlängern, bis das Display sich von alleine wieder abdunkelt? Zur Zeit sind es geschätzt 5-6 Sekunden, was auch ungefähr der Zeit entspricht, wenn ich auf das dunkle Display tippe, um nur mal die Uhrzeit zu sehen.

iPhone 16 pro mit iOS 26.2.1

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 30. Jan. 2026 19:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Feb. 2026 19:37

Hallo Knulli,

für dein Szenario gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Anzeigezeit von Mitteilungen auf dem gesperrten iPhone individuell zu verlängern.

Apple hat dieses Verhalten bewusst als Sicherheits- und Datenschutz-Feature implementiert: Solange das iPhone gesperrt ist, bleiben Mitteilungen nur wenige Sekunden sichtbar, um zu verhindern, dass andere Personen sie unbegrenzt einsehen können. Anders als die „Automatische Sperre“ im entsperrten Zustand lässt sich diese Zeit nicht anpassen.

Die aktuellen Möglichkeiten, die Dir bereits genannt wurden, sind daher: Entweder kurz auf das Display tippen, um die Mitteilungen erneut anzuzeigen, oder das iPhone vollständig entsperren und die Mitteilungen im entsperrten Zustand lesen. Letzteres ermöglicht, dass die normale automatische Sperre greift und deutlich mehr Zeit zum Durchsehen der Nachrichten bleibt.

Wenn dir dieses Verhalten zu stark einschränkt, kann ein Feature Request bei Apple sinnvoll sein. Über die offizielle Feedback-Seite kannst du vorschlagen, die Anzeigezeit von Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm optional einstellbar zu machen. Dabei solltest du klar formulieren, dass es sich um eine optionale Einstellung handelt, die die Sicherheit nicht beeinträchtigt, und dass längere Anzeigezeiten insbesondere beim Lesen vieler gruppierter Mitteilungen nützlich wären.

Apple Feedback:

👉 Feedback - iPhone - Apple

Vereinfacht gesagt: Das Verhalten ist kein Fehler, sondern ein Schutzmechanismus. Ein Feature Request ist der einzige Weg, um Apple auf diesen Nutzerwunsch aufmerksam zu machen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Feb. 2026 19:37 als Antwort auf Knulli

Hallo Knulli,

für dein Szenario gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Anzeigezeit von Mitteilungen auf dem gesperrten iPhone individuell zu verlängern.

Apple hat dieses Verhalten bewusst als Sicherheits- und Datenschutz-Feature implementiert: Solange das iPhone gesperrt ist, bleiben Mitteilungen nur wenige Sekunden sichtbar, um zu verhindern, dass andere Personen sie unbegrenzt einsehen können. Anders als die „Automatische Sperre“ im entsperrten Zustand lässt sich diese Zeit nicht anpassen.

Die aktuellen Möglichkeiten, die Dir bereits genannt wurden, sind daher: Entweder kurz auf das Display tippen, um die Mitteilungen erneut anzuzeigen, oder das iPhone vollständig entsperren und die Mitteilungen im entsperrten Zustand lesen. Letzteres ermöglicht, dass die normale automatische Sperre greift und deutlich mehr Zeit zum Durchsehen der Nachrichten bleibt.

Wenn dir dieses Verhalten zu stark einschränkt, kann ein Feature Request bei Apple sinnvoll sein. Über die offizielle Feedback-Seite kannst du vorschlagen, die Anzeigezeit von Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm optional einstellbar zu machen. Dabei solltest du klar formulieren, dass es sich um eine optionale Einstellung handelt, die die Sicherheit nicht beeinträchtigt, und dass längere Anzeigezeiten insbesondere beim Lesen vieler gruppierter Mitteilungen nützlich wären.

Apple Feedback:

👉 Feedback - iPhone - Apple

Vereinfacht gesagt: Das Verhalten ist kein Fehler, sondern ein Schutzmechanismus. Ein Feature Request ist der einzige Weg, um Apple auf diesen Nutzerwunsch aufmerksam zu machen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

08. Feb. 2026 20:04 als Antwort auf Knulli

@christine33

Zum Datenschutz:

Solange ich mich durch FaceID nicht als Besitzer der iPhone legitimiert habe, sind die Nachrichten sowieso noch nicht lesbar. Nur der Name der App ist zu sehen. (siehe Bilder)

Zum Warum nicht gleich richtig einloggen:

Ist halt ein zusätzlicher Vorgang und ich dachte, die Anzeige der Nachrichten auf dem Sperrbildschim soll gerade zum "nur schnell mal checken" dienen.

@PreCognition

Zum: Solange das iPhone gesperrt ist...

Ist es ja nicht, sonst könnte ich ja gar nichts lesen, außer den App-Namen. Es ist also schon irgendwie durch Face-ID durchgegangen.

Zum "Kurz mal aufs Display tippen um es anzulassen":

Manchmal ist gar nicht genuig Platz um ins Leere zu tippen. Und wenn man versehentlich auf eine Nachricht tippt, löst das gleich einen Aufruf der App aus, und die Nachricht auf dem Sperrbildschim ist gelöscht. Wenn man dann (ist leider oft) Pech hat, und in der App nicht auf die Nachricht im Sperrbildschirm Bezug genommen wird, ist der Inhalt unwiederbringlich weg.

Zum Feature Request:

Werd ich mal versuchen.

Danke nochmal für die Meinungen

04. Feb. 2026 23:02 als Antwort auf RichardB.

Das betrifft aber nicht die Zeit, die ich meine.

Dort (Automatische Sperre) kann man auswählen, wie lange es im eingeschalteten Zustand dauert, bis sich das iPhone von alleine wieder abschaltet (Display erst abgedunkelt, dann aus) in Schritten zwischen 30 sec, 1..5 Minuten oder nie. Das funktioniert und ist auch nicht Anlass meiner "Klage".

Was ich meine, ist das Abschaltverhalten Verhalten auf / im Sperrbildschirm. Also bevor ich "komplett drin" bin, duch hochschieben des unteren "Balkens".

08. Feb. 2026 22:01 als Antwort auf Knulli

👍 – bei Feedback an große Plattformen fragt man sich oft, ob und wann etwas zurückkommt.

Wichtig ist aber, dass du dir die Mühe gemacht hast, dein Anliegen einzureichen. Genau aus solchen Rückmeldungen entstehen später oft Anpassungen, auch wenn das nicht immer sichtbar oder kurzfristig passiert.

Unabhängig davon hast du dein Nutzungsszenario sehr klar beschrieben.

Solche konkreten Beispiele sind besonders wertvoll, weil sie reale Alltagsprobleme zeigen und nicht nur theoretische Wünsche darstellen.

Damit hast du auf jeden Fall einen sinnvollen Beitrag geleistet.🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mitteilungszentrale auf Sperrbildschirm geht zu schnell wieder weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.