Mobilfunk Reise und Geschäft

Hallo Zusammen, gestern hatte ich plötzlich keine Mobilfunk-Verbindung, davor war eigentlich nur das naue Update 26.2.1. Vor dem Update war noch alles in Ordnung.

Ich hatte bei Einstellungen/Mobilfunk/Mobile Daten "Geschäft" eingestellt. Nach meinem Versuch auf "Reise" umzustellen, kam die Verbindung wieder.

Bei SIMs zeigt es allerdings bei Geschäft und Reise das EIN an.

Wenn ich telefoniere muss ich auch immer zwischen Reise und Geschäft auswählen.

Was ist das denn für eine neue Sache, sie kam erst mit meinem neuen iPhone 17 Pro

Könnt ihr mich bitte aufklären, wäre nett, danke.

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 31. Jan. 2026 09:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2026 06:01

PS

Ich habe auch 2 SIM's (Telekom und E-SIM Vodafone) -

und den grüne Button auf ON ..

Um auf dem iPhone 17 (oder ähnlichen Modellen) den Wechsel der mobilen Daten bei Nutzung von Dual-SIM zu erlauben, gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Mobile Daten“ und aktivieren Sie „Wechseln mobiler Daten erlauben“.

Dadurch wird bei einem Telefonat über die nicht-primäre Leitung automatisch auf diese für Daten umgeschaltet. 

Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden - Apple Support (DE)

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2026 06:01 als Antwort auf Biker17

PS

Ich habe auch 2 SIM's (Telekom und E-SIM Vodafone) -

und den grüne Button auf ON ..

Um auf dem iPhone 17 (oder ähnlichen Modellen) den Wechsel der mobilen Daten bei Nutzung von Dual-SIM zu erlauben, gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Mobile Daten“ und aktivieren Sie „Wechseln mobiler Daten erlauben“.

Dadurch wird bei einem Telefonat über die nicht-primäre Leitung automatisch auf diese für Daten umgeschaltet. 

Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden - Apple Support (DE)

31. Jan. 2026 11:45 als Antwort auf Istri

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Du hast ja aktuell zwei Simkarten drin einmal geschäftlich und einmal Reise. Prinzipien können beide parallel an sein. Ist natürlich Reise, beispielsweise eine Auslandssimkarte und in Deutschland nicht zugelassen, kann die kein Mobilfunk hier haben. Aber wenn beide aktiviert sind, wie du sagst, dann hast du natürlich beim telefonieren immer die Wahl, welche du davon verwenden willst beim rausrufen

01. Feb. 2026 10:33 als Antwort auf Biker17

Hallo Biker 17, ich sehe es jetzt auch so, dass ich diese eSIM ungewollt habe. Habe jetzt bei Reise und Geschäft umgestellt auf „Mobil“.

Bei den 2 SIMs steht nun bei beiden ON, bei einer steht D1 und bei der anderen D2.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass meine Verbindung langsamer ist, als bei meinem alten iPhone 12Pro.

Vielen Dank, aber warum die Telekom so etwas macht, werde ich wohl dort nachfragen. Vielleicht ist es auch nützlich, 2 Netze zu haben?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mobilfunk Reise und Geschäft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.