MacBoo Pro mit ext. Monitor

Hallo,

ich hbae ein neues MacBook Pro. Daran angeschlossen ist Maus, Tastatur (über einen einfachen USB-C Hub und ein 4k Monitor über HDMI (direkt am MacBook). Egal was ich versuche, ich bekomme es nicht hin, dass mein MacBook in Ruhezustand geht wenn alles angeschlossen ist und ich einfach den Deckel zuklappe.

Ich weiß, dass ich über das Menü den Ruhezustand auslösen kann bzw. über Tastenkombinationen, ich hätte es aber gerne schnell und einfach, Deckel zu fertig -- Selbst WinDoof macht das anstandslos und ich denke das MacBoo kann das auch -- nur wie und wo, das sit die Frage --- Danke schon mal.

VG

Uwe

MacBook Pro 14″, macOS 26.2

Gepostet am 01. Feb. 2026 06:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2026 06:23

Hallo UweD_65,

Apple schreibt dazu:

Du sparst Energie, indem du den Ruhezustand deines Mac-Computers aktivierst, wenn du ihn gerade nicht benutzt. Wenn sich der Mac im Ruhezustand befindet, ist er zwar eingeschaltet, verbraucht aber bedeutend weniger Strom. Der Mac kann aus dem Ruhezustand schneller wieder in den normalen Betriebszustand wechseln, als dies möglich ist, wenn er nach dem Ausschalten neu gestartet wird.

Ruhezustand deines Mac aktivieren

Führe einen beliebigen der folgenden Schritte aus, um den Ruhezustand des Mac zu aktivieren:

• Wähle Menü „Apple“ > „Ruhezustand“.
  • Klappe bei Verwendung eines Mac-Laptops das Display nach unten.
  • Wenn sich diese Taste auf deiner Tastatur befindet, drücke die Tastenkombination „Option-Command-Medienauswurftaste“.

👉 Ruhezustand des Mac aktivieren oder beenden - Apple Support (DE)

Apple beschreibt korrekt, dass ein Mac grundsätzlich in den Ruhezustand geht, wenn man bei einem Laptop den Deckel schließt. Diese Aussage gilt aber nur, solange kein externer Monitor aktiv ist. Sobald ein externer Bildschirm angeschlossen ist und der Mac am Strom hängt, greift automatisch der Clamshell-Modus. In diesem Zustand ist „Deckel zu“ ausdrücklich kein Auslöser für den Ruhezustand mehr.

Der von Apple beschriebene Weg über Apple-Menü → Ruhezustand oder die Tastenkombination funktioniert immer, unabhängig von angeschlossenen Geräten. Das Zuklappen des Displays funktioniert nur dann als Schlaf-Trigger, wenn der Mac nicht im Clamshell-Modus läuft.

Apple dokumentiert beide Punkte getrennt, sagt aber nicht explizit dazu, dass sich das Verhalten beim Zuklappen durch einen externen Monitor ändert – genau das führt in der Praxis oft zur Verwirrung.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺