Kreditkarte zur Wallet hinzufügen nur in der Watch-Wallet möglich, nicht in der Wallet des iPhones!

Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Hinzufügen einer neuen Kreditkarte (WISE) in die Wallet des iPhones (17 Pro Max). Es kommt die Meldung "Karte nicht hinzugefügt. Kontaktiere Bank bzw. den Kartenherausgeber". Füge ich die Karte in der Apple Watch 10-Wallet hinzu, funktioniert es anstandslos, sowohl mit der digitalen als auch mit der physischen Karte von WISE. Ein zweiter Test mit einer Apple Watch 9 war genauso erfolgreich. Ich habe alles was irgendwie möglich ist, auf dem iPhone versucht, keine Chance. Die Karten lassen sich nicht hinzufügen.

Um den Fehler beim Kartenherausgeber auszuschließen, habe ich eine in der iPhone-Wallet vorhandene Karte der Volksbank entfernt und auch diese kann ich jetzt auf dem iPhone nicht wieder hinzufügen.

Der Apple-Support ist auch weitgehend ratlos, hat aber als Lösung, wie schon in einem früheren Fall, mir geraten, alle VPN-Apps zu löschen, auch wenn kein VPN aktiv ist. Dies habe ich wegen des damit verbundenen Aufwands bei dem erneuten Einrichten, abgelehnt. Außerdem füge ich jedes Jahr beim neuen iPhone meine 4 Karten in die Wallet hinzu und hatte dabei immer schon diverse VPN-Verbindungen auf dem iPhone, die nie gestört haben.

Ich bin ratlos! Weiß jemand von euch, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß martinelli

iPhone 17 Pro Max

Gepostet am 02. Feb. 2026 00:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Feb. 2026 01:03

PreCognition schrieb:

• Hallo martinelli

Wenn Du Dich von der Apple‑ID auf Deinem iPhone abmeldest:
...
Um Datenverlust zu vermeiden, stelle sicher, dass du ein aktuelles iCloud-Backup hast. 

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

Hallo PreCognition,

nochmals vielen Dank für deine Tipps, bzw. den Hinweis zum Ab- und Anmelden der AppleID und der damit

verbundenen Neu-Initialisierung der Wallet; das Problem ist seit dem gelöst!

Gruß

martinelli

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Feb. 2026 01:03 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

• Hallo martinelli

...
Um Datenverlust zu vermeiden, stelle sicher, dass du ein aktuelles iCloud-Backup hast. 

Hallo PreCognition,

nochmals vielen Dank für deine Tipps, bzw. den Hinweis zum Ab- und Anmelden der AppleID und der damit

verbundenen Neu-Initialisierung der Wallet; das Problem ist seit dem gelöst!

Gruß

martinelli

02. Feb. 2026 04:02 als Antwort auf martinelli

Hallo martinelli,

du bildest dir das Problem nicht ein, und du bist damit auch nicht allein. Die Faktenlage ist ziemlich eindeutig: Die Ursache liegt lokal auf genau deinem iPhone. Dass sich dieselben Wise-Karten sowohl auf zwei Apple Watches als auch auf einem anderen iPhone problemlos hinzufügen lassen, schließt Wise und Apple Pay als Dienst praktisch aus.

Apple Pay ist auf dem iPhone stark an die lokale Gerätekonfiguration gebunden. Wenn dort etwas nicht mehr sauber zusammenspielt, blockiert das das Hinzufügen von Karten – leider oft nur mit dieser wenig hilfreichen Standardmeldung. Apple selbst bestätigt, dass iPhone-Wallet und Watch-Wallet technisch getrennt sind. Deshalb kann eine Karte auf der Watch funktionieren, während sie auf dem iPhone scheitert, etwa wenn Konfigurationsprofile oder Geräteverwaltung aktiv sind, Einschränkungen über die Bildschirmzeit greifen oder die lokale Apple-ID- bzw. Wallet-Zuordnung beschädigt ist.

In der Praxis lässt sich das meist klären, indem man genau diese Punkte konsequent überprüft und bereinigt: vorhandene Profile entfernen, Bildschirmzeit wirklich vollständig ausschließen und die Apple-ID-Verknüpfung auf dem Gerät neu aufsetzen. Das Ab- und erneute Anmelden an der Apple-ID hat bei mir und vielen anderen in genau so einer Situation schon oft den Durchbruch gebracht, weil dabei die Wallet intern neu initialisiert wird.

Wenn selbst das nicht hilft, bleibt leider nur das Zurücksetzen der Geräteeinstellungen oder – als letzter Schritt – ein kompletter iOS-Restore. Das ist mühsam, keine Frage, aber du gehst hier logisch und strukturiert vor. Genau so bekommt man dieses spezielle Apple-Pay-Problem am Ende in den Griff.

05. Feb. 2026 01:54 als Antwort auf martinelli

Hallo martinelli,

es freut mich, dass sich das Problem durch das Ab- und Anmelden der Apple-ID lösen ließ.

Genau dieser Schritt stößt oft eine saubere Neu-Synchronisation von Wallet und iCloud-Daten an, das hat sich bei solchen Effekten schon mehrfach als wirksam gezeigt.

Gut, dass du die Rückmeldung gegeben hast. Solche Erfahrungswerte & Kennzeichnungen „als hilfreich“ helfen anderen Nutzern enorm weiter, die auf ein ähnliches Verhalten stoßen.

Liebe Grüße 🌺

02. Feb. 2026 09:44 als Antwort auf martinelli

Hallo martinelli

• Alle iCloud‑Daten werden vom Gerät entfernt, erscheinen aber wieder, wenn Du Dich erneut anmeldest.
  • Kredit‑ und Debitkarten in Apple Pay werden vom Gerät entfernt, Du kannst sie später wieder hinzufügen.
  • Deine Daten gehen nicht dauerhaft verloren, solange sie in iCloud gespeichert sind.

👉 Auf deinen Geräten bei iCloud abmelden - Apple Support (DE)

02. Feb. 2026 10:25 als Antwort auf martinelli

Wallet-Daten werden, wie auch Face-ID und Passwörter, in der Secure Enclave gespeichert. Dies ist ein spezieller Chip mit einem eigenen Betriebssystem, der speziell für die Abschirmung dieser Daten vom Rest des Systems, verbaut ist.

Da sich auch diese Chips und Software stets weiter entwickeln, ist es kein Garant, dass die Daten, die in früheren Serien des iPhones übertragbar waren, auch auf neuere System übernommen werden können.

Viele Karten lassen sich (insbesondere in der EU) nur über die zugehörige App des Bankanbieters installieren.

Prüfe, ob deine Bank eine solche App im App Store zur Verfügung stellt und installiere sie ggf. Logge dich mit deinen Daten ein und schau nach, ob dir in deinem Karten-Menü die Option freigestellt wird, eine virtuelle Karte im Wallet zu hinterlegen

05. Feb. 2026 01:07 als Antwort auf CWutzke85

CWutzke85 schrieb:

Wallet-Daten werden, wie auch Face-ID und Passwörter, in der Secure Enclave gespeichert. Dies ist ein spezieller Chip mit einem eigenen Betriebssystem, der speziell für die Abschirmung dieser Daten vom Rest des Systems, verbaut ist.

Da sich auch diese Chips und Software stets weiter entwickeln, ist es kein Garant, dass die Daten, die in früheren Serien des iPhones übertragbar waren, auch auf neuere System übernommen werden können.

Danke für deine Hinweise, aber ich kenne mich in den von dir beschriebenen Punkten bestens aus, dass aber eine einfache Neuanmeldung das Problem lösen kann, habe ich heute gelernt.

Auch war nicht die Übernahme früherer Daten das Problem - die funktioniert ja, wie von mir beschrieben, anstandslos in jedem Jahr - sondern das Hinzufügen einer neue Kreditkarte.

02. Feb. 2026 08:32 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, danke für deine ausführliche Antwort. Das mit der Neuanmeldung hatte ich auch vor, es aber nach der ominösen Meldung - siehe Bild - die es früher nicht gab, wenn man sich von der Apple-ID abmelden wollte, vorerst abgebrochen.

Seit wann wird denn mit der Abmeldung etwas vom iPhone gelöscht? Und wenn die 4 Karten tatsächlich entfernt werden und danach auch nicht wieder zur Wallet hinzugefügt werden können, habe ich ein Problem...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kreditkarte zur Wallet hinzufügen nur in der Watch-Wallet möglich, nicht in der Wallet des iPhones!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.