Creative Studio

Hallo Community.

Hat jemand schon Erfahrung mit Pages, Numbers und Keynote in dem neuen Creative Studio Paket von Apple?

Ist das korrekt, dass es keine Updates mehr für die "alten" Versionen gibt und alles nur noch über die "neuen" Versionen über das Creative Studio mit InApp-Käufen geht. So wie Microsoft mit Ihrer Office-Suite macht?

Bin etwas verärgert darüber, dass Apple jetzt wohl die iWork-Software künftig nur noch im Abo anbietet oder mit Werbung.

Hat da jemand was konkretes? Leider habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.

Liebe Grüße

João

Gepostet am 02. Feb. 2026 01:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2026 07:03

Hallo João,

wichtig für deine Frage: Pages, Numbers und Keynote bleiben als Grundversion weiterhin kostenlos verfügbar und können auch ohne Creator-Studio-Abo genutzt und bearbeitet werden, wie Apple direkt bestätigt. Die alten Grundfunktionen der iWork-Apps bleiben bestehen. 

Wenn du dich zu Apple Creator Studio informieren willst, sind das die verlässlichen und offiziellen Anlaufstellen.

👉 Über Apple Creator Studio - Apple Support (DE)

👉 Apple Creator Studio - Vorschau - Film ansehen - Apple (DE) 

👉 Apple Intelligence nutzen - aktivieren - Geräteanforderungen - Apple Support (DE)

Apple erklärt im Support-Dokument genau, wie Apple Creator Studio genutzt wird, welche Funktionen enthalten sind und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Ergänzend zeigt Apple auf der offiziellen Vorschauseite, was Creator Studio leistet und für wen es gedacht ist. Wichtig ist auch der Hinweis zu Apple Intelligence: Einige Funktionen setzen kompatible Geräte und ein aktuelles System voraus, das ist klar bei Apple dokumentiert.

Zusätzlich kann ein aktuelles Review hilfreich sein, um die neuen Funktionen in der Praxis zu sehen. Das ersetzt zwar keine Apple-Doku, gibt aber einen guten Eindruck, wie sich das Ganze im Alltag anfühlt.

👉 Apple Creator Studio - Review | Die neuen Funktionen im Test + Alle wichtigen Infos (YouTube)

Kurz gesagt: Erst die Apple-Support-Seiten lesen, um die Fakten und Voraussetzungen zu klären, und dann bei Bedarf ein Review anschauen, um ein realistisches Bild von den Funktionen zu bekommen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Feb. 2026 07:03 als Antwort auf jo69

Hallo João,

wichtig für deine Frage: Pages, Numbers und Keynote bleiben als Grundversion weiterhin kostenlos verfügbar und können auch ohne Creator-Studio-Abo genutzt und bearbeitet werden, wie Apple direkt bestätigt. Die alten Grundfunktionen der iWork-Apps bleiben bestehen. 

Wenn du dich zu Apple Creator Studio informieren willst, sind das die verlässlichen und offiziellen Anlaufstellen.

👉 Über Apple Creator Studio - Apple Support (DE)

👉 Apple Creator Studio - Vorschau - Film ansehen - Apple (DE) 

👉 Apple Intelligence nutzen - aktivieren - Geräteanforderungen - Apple Support (DE)

Apple erklärt im Support-Dokument genau, wie Apple Creator Studio genutzt wird, welche Funktionen enthalten sind und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Ergänzend zeigt Apple auf der offiziellen Vorschauseite, was Creator Studio leistet und für wen es gedacht ist. Wichtig ist auch der Hinweis zu Apple Intelligence: Einige Funktionen setzen kompatible Geräte und ein aktuelles System voraus, das ist klar bei Apple dokumentiert.

Zusätzlich kann ein aktuelles Review hilfreich sein, um die neuen Funktionen in der Praxis zu sehen. Das ersetzt zwar keine Apple-Doku, gibt aber einen guten Eindruck, wie sich das Ganze im Alltag anfühlt.

👉 Apple Creator Studio - Review | Die neuen Funktionen im Test + Alle wichtigen Infos (YouTube)

Kurz gesagt: Erst die Apple-Support-Seiten lesen, um die Fakten und Voraussetzungen zu klären, und dann bei Bedarf ein Review anschauen, um ein realistisches Bild von den Funktionen zu bekommen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

03. Feb. 2026 00:10 als Antwort auf christine33

Eben sitze ich an einer neuen Präsentation. Auf einem Mac habe ich Apple Creator aktiviert, am zweiten nicht.

Nachdem ich mich beim Zweiten durch alle Aufforderungen auch hier zu aktualisieren hindurchgearbeitet habe,

entscheide ich: nein, ich bleibe bei meinen alten Tools, die neuen würden unverhältnismäßig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dafür fehlt mir jegliche Motivation und auch die nötige Zeit. Vielleicht auch die Frustrationstoleranz.

Zudem bin ich eine Verfechterin der "Inhalte" und weniger der "Verpackung". Klar, diese muss passen, aber eben nicht "overdressed" sein.

03. Feb. 2026 15:27 als Antwort auf jo69

Ich war nach den schlechten Feedbacks erst kritisch eingestellt. Habe heute aber die neue Version heruntergeladen und schon ausprobiert. Ich kann nichts gravierend Negatives feststellen, die Icon, die mich zum Crestor führen sollen/können, habe ich aus der Symbolleiste entfernt.

Drei Kritikpunkte habe ich:

1. Ich wünsche mir, dass a priori die Lineale, die Steuerzeichen und das Layout eingeblendet sind, wenn ich ein Dokument öffne. Zumindest, dass ich diese Optionen in den Einstellungen voreinstellen kann.
  2. Ich habe einen Bug entdeckt. Wenn ich die Miniaturen einschalte, werden bei einem größeren Dokument nicht alle Seiten angezeigt. Das müsste verbessert werden.
  3. Voreingestellte Tastenkürzel, die ich in der Systemsteuerung für die Vorgängerversion eingerichtet hatte, funktionieren nicht mehr, z.B. Crtl+opt+cmd+E für das Exportieren.

Wenn das noch behoben werden könnte, dann wäre Pages für mich genial.

04. Feb. 2026 01:06 als Antwort auf jo69

Hallo João,

vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung – es freut mich sehr zu lesen, dass dir die Antworten hier weiterhelfen konnten und etwas Klarheit geschaffen haben. Genau so soll ein Austausch in der Community funktionieren 😊

Es ist eine gute Ausgangsbasis, wenn du jetzt in Ruhe abwägen kannst, ob die Grundversion für deine Anforderungen bereits ausreicht oder ob dir die zusätzlichen Möglichkeiten des Creative Studios einen echten Mehrwert bieten. Am Ende ist es immer die beste Entscheidung, wenn sie zu deinem persönlichen Nutzungsverhalten und deinen Zielen passt.

Falls beim Vergleichen oder später in der Praxis noch Fragen auftauchen sollten, melde dich jederzeit gern wieder. Hier findet sich fast immer jemand, der dich unterstützt.

Liebe Grüße und viel Freude bei deiner Entscheidung 🌺

04. Feb. 2026 03:47 als Antwort auf jo69

Ich habe gerade im Bereich macOS Tahoe unter dem Stichwort: Probleme bei Pages 15.1 beim Öffnen und Schließen von Dokumenten

noch eine Mitteilung geschrieben, die für Euch sicher nicht uninteressant ist. Deshalb setze ich sie auch hier noch kurz hinein:

Ich habe heute nach der gestrigen Installation Pages das Programm geöffnet, dabei öffnete es mit zwei Dokumenten, die gestern beim Schließen des Programms nicht abgespeichert wurden. Diese beiden Dateien/Dokumente konnte ich heute weder abspeichern noch schließen. Das Programm hängt sich dabei insofern auf, als die beiden Dateien nicht bearbeitet werden können.

Andere Pages-Dateien kann ich öffnen, bearbeiten und auch wieder schließen. Aber die ungesicherten Dateien bleiben offen und blockieren das Programm.

Neue Dateien kann ich aus den Vorlagen heraus öffnen, bearbeiten oder auch nicht bearbeiten und wieder schließen.

Fazit: in Pages scheint ein Bug vorzuliegen, der den Umgang mit nicht gespeicherten Dokumenten erschwert.

Es wäre hilfreich, wenn das bearbeitet und Apple schnellstmöglich ein Update nachreichen würde.

Zudem ist mir im Programmordner aufgefallen, dass das alte Pages 14.6 noch vorhanden war. Warum, kann ich nicht sagen. Ich habe angenommen, dass dadurch vielleicht Blockaden entstehen und habe es gelöscht.

Momentan stelle ich fest, dass das Programm (15.1.), wenn es geöffnet ist, das System zum Teil blockiert.

Edit: Ich habe das Programm gerade nochmals nach einem Neustart des Systems geöffnet. Es öffnete wieder mit den beiden Dokumente, mit dem Unterschied, dass jetzt gefragt wurde, ob ich sie abspeichern möchte oder nicht. M.a.W. es läuft momentan reibungslos.

04. Feb. 2026 06:56 als Antwort auf christine33

Liebe Christine,

ich arbeite nun schon seit 20 Jahren (iWork 8) mit Pages und kann Deine Aussage nur bestätigen.

Aber in diesem Fall war es eben anders. Die beiden Dateien wurden nicht gespeichert bzw. kam keine Abfrage, ob ich sie speichern möchte. Das war das Ungewöhnliche. Und noch ungewöhnlicher war, dass Pages mit beiden Dateien wieder öffnete und die Dateien nicht zu bearbeiten waren.

Nun, nach einem Systemneustart, läuft, wie ich schon geschrieben habe, alles rund.

Aber Pages scheint mir noch bug-behaftet zu sein. Komisch war auch, dass die alte Version 14.6 als solche noch im Programmordner zu finden war. Das war bisher noch nie der Fall.

04. Feb. 2026 07:11 als Antwort auf DrZet

Hallo DrZet,

gut so.

Ich arbeite im Moment an einer Präsentation in Keynote und das parallel auf zwei Geräten, einmal mit Creator und einmal ohne.

Mit ist einfach nur nervig, besonders wenn eine Arbeit fertig werden soll.

Wer will sich schon die Zeit nehmen, all diese "Nettigkeiten" auszuprobieren? Ich war wirklich guten Willens aber das ist mir zu langwierig, zu prätentiös und auch zu "appleig". Ich hatte früher PP aus ähnlichen Gründen abgelehnt und Keynote gewählt.

Ich hoffe, ich finde die Zeit, das Abo noch weiter zu testen, schon um meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden: beurteile nichts, das du nicht selbst getestet hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit Pages 15.1, mein erster Test gestern war - ohne Creator - erfreulich "normal".

Alles Gute dir

Christine

Creative Studio

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.